kermitina
Goto Top

Client-Domänenanmeldung dauert mehrere Minuten nach Verwendung eines Routers zwischen Internet und LAN

Guten Tag ! Benutzeranmeldung im LAN (18xWIN_XP Prof SP2 + WIN 2k Server SP4 als Domänenkontroller verbunden über 2 Switches, diese wiederum mit jeweils 1 LAN-Kabel an "NETGEAR FVS318" (DSL/Kabel-VPN-Firewall-Router) angeschlossen per fester interner, nicht öffentlicher IP-Adressen) erfolgt mit einer Verzögerung von ca 3 Minuten, sobald "NETGEAR FVS318" als Router vorgeschaltet, ohne DHCP (Internet + Intranet) arbeitet. Anschließende Internetnutzung einwandfrei, ebenso dann erfolgende Zugriffe auf Domänenkontroller/Fileserver. Meldung im Ereignisprotokoll der Clients: "Der Benutzer oder Computername kann nicht ermittelt werden (Der RPC-Server ist nicht verfügbar). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen."
Ohne Router (mit festen öffentlichen IP-Adressen) erfolgt Anmeldung schnell. Müssen spezielle Ports/Dienste (winlogon.exe Problem?) im Router bereitgestellt werden?
DNS-Problem?

Hoffe auf eure Hilfe...

MfG

Mischa

Content-Key: 5653

Url: https://administrator.de/contentid/5653

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 3873
3873 Jan 17, 2005 at 05:49:09 (UTC)
Goto Top
Du hast auf jeden Fall ein Problem mit der Namensauflösung. Es kann sich aber nur um ein Konfigurationsproblem handeln. Um mit den Clients in das Internet zu kommen : Welche Netzwerkeinstellungen wurden an den Clients durchgeführt ? Beim MS-Domänenkonzept MUSS der PDC an den Clients auf jeden Fall als erster DNS eingetragen sein. Sonst wird versucht, den PDC-Namen über das Internet aufzulösen. Dass geht dann bis zum Timeout (3 Minuten)
Member: kermitIna
kermitIna Jan 17, 2005 at 11:39:25 (UTC)
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort.
Sowas in der Richtung dachte ich mir mittlerweile auch schon. Werde es bei nächster Gelegenheit testen...

Grüße von

MISCHA