madmax1992
Goto Top

Client ignoriert DHCP-Scope-Einschränkungen

Guten Abend,
ich habe ein Problem mit meinem DHCP Server.
TLDR: Client ignoriert die IP-Scope-Einschränkungen des DHCP Servers und erscheint nicht unter Address Leases im DHCP-Tool.

Das Set-up:
Windows Server 2016 („MaxServer“ mit „MaxDomain.local“) und Windows 10 Client („MaxPC2Win10“) laufen auf dem Host in virtuellen Maschinen. Sie sind verbunden über ein Nat-Netzwerk („MyNetworkLab“ mit 10.10.10.0/24).
Der Client wurde erfolgreich in die Domäne „MaxDomain.local“ eingebunden und erscheint in der Active Directory unter /Computers. In der AD neu erstellte User können sich am Client-Rechner problemlos über die Domäne anmelden.
Nun wollte ich auf dem Server die DHCP-Rolle hinzufügen und über einen Scope den Address-Bereich 10.10.10.2-10.10.10.40 ausschließen.
Der Client soll seine IP automatisch beziehen und eine im Bereich 10.10.10.41-10.10.10.254 wählen.

Das Problem:
Der Client wählt die eigentlich ausgeschlossene IP 10.10.10.6 (bevorzugt).
Diese IP erscheint außerdem nicht unter Address Leases im DHCP Tool.

Meine bisherigen Lösungs-Ansätze:
Auf Server-Seite:
DHCP entfernt und neu eingerichtet, Scope entfernt und neu eingerichtet, mehrmals Refresh
Server kann Client anpingen (sowohl 10.10.10.6 als auch „MaxPC2Win10“). Firewall ist aus.

Auf Client-Seite:
Neuen Client-PC erstellt, ipconfig /release,renew,flushdns
Client kann Server anpingen (sowohl 10.10.10.10, als auch „MaxDomain.local“). Firewall ist aus

All dies brachte bisher leider keine Lösung.

Wie ihr seht handelt es sich um eine Test-Umgebung und kein lebensnotwendiges Netzwerk. Allerdings arbeite ich mich grade erst hier ein und möchte nicht gleich bei den ersten Schwierigkeiten aufgeben. Für Tipps und bereits in anderen Threads beschriebene Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar. Die SuFu konnte mir noch nicht helfen.
Frohe Ostern euch allen!

Hier noch die ipconfig /all des Clients:
C:\Windows\system32>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : MaxPC2Win10
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : MaxDomain.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : MaxDomain.local

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 MT Desktop Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 08-00-27-B3-CC-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d1ec:e8af:4a43:c331%4(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.10.10.6(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 13. April 2020 17:37:21
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 13. April 2020 18:57:40
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.10.10.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.10.10.3
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 101187623
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-26-25-3A-10-08-00-27-B3-CC-FF
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.10.10.10
8.8.8.8
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Und die ipconfig /all des Servers:
C:\Users\Administrator>ipconfig /all

Windows IP Configuration

Host Name . . . . . . . . . . . . : MaxServer
Primary Dns Suffix . . . . . . . : MaxDomain.local
Node Type . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No
DNS Suffix Search List. . . . . . : MaxDomain.local

Ethernet adapter Ethernet:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 MT Desktop Adapter
Physical Address. . . . . . . . . : 08-00-27-20-90-D7
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::95a:e3e2:3d6c:9a49%14(Preferred)
IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 10.10.10.10(Preferred)
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . : 10.10.10.1
DHCPv6 IAID . . . . . . . . . . . : 50855975
DHCPv6 Client DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-26-22-47-09-08-00-27-20-90-D7
DNS Servers . . . . . . . . . . . : ::1
10.10.10.10
8.8.8.8
NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled

Content-Key: 564747

Url: https://administrator.de/contentid/564747

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: cykes
Solution cykes Apr 13, 2020 at 17:23:08 (UTC)
Goto Top
Nabend,

ist Dir folgendendes bereits auf Clientseite aufgefallen:
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.10.10.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.10.10.3

Läuft da noch ein zweiter DHCP?

Gruß

cykes
Member: it-fraggle
Solution it-fraggle Apr 13, 2020 at 17:41:42 (UTC)
Goto Top
Der Client wählt die eigentlich ausgeschlossene IP 10.10.10.6 (bevorzugt).
Entweder der Client erhält eine IP vom DHCP oder sie ist statisch konfiguriert. Der Client kann keine ausgeschlossene IP wählen, weil er sie nicht angeboten bekommt. Es sei denn, der DHCP (warum auch immer) bietet die IP doch an.

Schau in die Logs des DHCP. Wenn da nichts steht, dann überlege, ob du nicht doch noch einen zweiten DHCP laufen hast. Möglicherweise eine VM, die du mal zum Test aufgesetzt hast. Wäre ein Klassiker.
Member: madmax1992
madmax1992 Apr 13, 2020 at 19:44:25 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten!
Habe die Logs unter System32/dhcp mal ausgelesen und soweit ich das beurteilen kann sind sie "leer".
Keinerlei Event IDs 10-20 die andeuten würden, dass der Client mit dem DHCP Server kommunizieren konnte.

Das erklärt warum der Client die IP 10.10.10.6 erhält. Die Frage ist jetzt: Von wem erhält er die?

Mache mich nun auf die Suche nach dem (den?!) anderen DHCP Server (n) in meinem Netzwerk. Habe bereits meinen W-Lan Router im Verdacht, da der bereits im Vorfeld Probleme mit dem virtuellen Netzwerk verursacht hatte. Allerdings habe ich auch die Host-Maschine mal offline arbeiten lassen, als ich den DHCP eingerichtet habe. Hatte gehofft, das funktioniert.

Falls jmd einen Tipp hat wie ich mir am Client alle verfügbaren DHCPs anzeigen lassen kann, bzw. bestimmte ausschließen kann, wäre ich auch dafür dankbar. So wie ich das bisher verstanden habe, wählt der Client einfach den erstbesten, der ihm eine Antwort aka eine IP gibt, sobald ich ipconfig /renew eingebe.
Member: cykes
Solution cykes Apr 13, 2020 at 20:07:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @madmax1992:

Falls jmd einen Tipp hat wie ich mir am Client alle verfügbaren DHCPs anzeigen lassen kann, bzw. bestimmte ausschließen kann, wäre ich auch dafür dankbar. So wie ich das bisher verstanden habe, wählt der Client einfach den erstbesten, der ihm eine Antwort aka eine IP gibt, sobald ich ipconfig /renew eingebe.
NIcht unbedingt den erstbesten, aber den der am schnellsten antwortet. Dessen IP habe ich Dir ja oben bereits aufgelistet: 10.10.10.3
Du musst doch wissen, was unter dieser IP läuft... Ggf. versuch doch mal, Dich mit dieser IP per RDP, Browser o.ä. zu verbinden. Eventuell auch einen IP bzw. Portscan in dem Netz machen.
Welcher Hypervisor wird denn verwendet? VMWare, Hyper-V oder ...? Läuft eventuell noch eine Router- oder Firewall-VM auf dem Host?

Gruß

cykes
Member: it-fraggle
it-fraggle Apr 13, 2020 at 20:22:12 (UTC)
Goto Top
Bist du dir sicher, dass die IP nicht statisch vergeben ist? Mag jetzt blöd wirken, aber zieh mal den Netzwerkstecker, starten den Rechner neu und schau, ob die IP immer noch da ist. Dann scanne dein Netzwerk mal ab. Versuch mal den Advances-IP-Scanner und lass dir mal die Geräte anzeigen, die du so hast. Nicht, dass doch noch irgendwo was läuft. Was ist mit der IP-Adresse, die Cykes aufzeigt? (10.10.10.3). Ist die dir bekannt?
Member: cykes
cykes Apr 13, 2020 at 20:33:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-fraggle:
Bist du dir sicher, dass die IP nicht statisch vergeben ist?
Steht ja im ipconfig /all für die Client-VM, den er oben gepostet hat:
Hier noch die ipconfig /all des Clients:
C:\Windows\system32>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : MaxPC2Win10
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : MaxDomain.local
[...]

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 MT Desktop Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 08-00-27-B3-CC-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
[...]
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.10.10.6(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 13. April 2020 17:37:21
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 13. April 2020 18:57:40
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.10.10.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.10.10.3
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 101187623
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-26-25-3A-10-08-00-27-B3-CC-FF
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.10.10.10
8.8.8.8
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Mag jetzt blöd wirken, aber zieh mal den Netzwerkstecker,
Bei einer VM? Wie soll er dann noch auf die VM kommen? Bitte nochmal genau seine Beschreibung durchlesen und nicht wild rumraten.
Member: it-fraggle
it-fraggle Apr 13, 2020 at 21:00:02 (UTC)
Goto Top
Bei einer VM? Wie soll er dann noch auf die VM kommen?
Weißt du denn was sonst noch bei ihm läuft? Wäre nicht der Erste, der noch irgendwo was laufen hat.
Member: em-pie
Solution em-pie Apr 13, 2020 at 21:09:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Im schlimmsten Fall folgendes durchführen:
  • Per Wireshark schauen, mit dem der DHCP-Prozess ausgehandelt wird.
  • Aus dem Wireshark-Traffic die MAC-Adresse auslesen
  • An allen Switchen schauen, wohin die MAC führt (Mac-Table)
  • Den Übeltäter identifizieren



Mal eine andere Frage:
Mit SuperScopes arbeitest du am Windows-DHCP-Server nicht, oder?

Gruß
em-pie
Member: c0d3.r3d
Solution c0d3.r3d Apr 14, 2020 at 01:06:13 (UTC)
Goto Top
Guten morgen oder eher gute Nacht?

Es scheint mir so, als würdest du VirtualBox, anhand der des NW-Adapters und des MAC-Aufbaus nutzen. Du hast bereits das Wort NAT-Netzwerk erwähnt, sowie, dass der Client vor der DHCP-Installation auf dem W2016 Server bereits automatisch eine IP-Adresse bezogen hat (ansonsten hättest du der Domäne nicht beitreten können).

Ist zufällig in dem NAT-Network "MyNetworkLab" der Haken bei "Unterstützt DHCP" aktiv, sofern du VBox nutzt? Falls ja, nimm ihn raus - ab nun wird dann dein W2016 (wenn richtig und erfolgreich konfiguriert) DHCP im Netzwerk spielen.

Persönlich finde ich, dass der Haken etwas schwammig bzw. falsch betitelt ist - Unterstütze DHCP kann man mehrdeutig betrachten.

Grüße
Member: madmax1992
madmax1992 Apr 14, 2020 at 17:55:35 (UTC)
Goto Top
So, hatte heute einen längeren Arbeitstag nach Ostern, deshalb konnte ich erst jetzt weiter machen.


Ist zufällig in dem NAT-Network "MyNetworkLab" der Haken bei "Unterstützt DHCP" aktiv, sofern du VBox nutzt? Falls ja, nimm ihn raus - ab nun wird dann dein W2016 (wenn richtig und erfolgreich konfiguriert) DHCP im Netzwerk spielen.


Das war die Lösung, vielen Dank!!

Hätte von Anfang an dazuschreiben sollen, dass ich VirtualBox als Hypervisor nutze.

Danke auch an alle Anderen für eure Antworten! Werde eure Lösungsvorschläge mal im ursprünglichen Netzwerk ausprobieren. Irgendwie muss ich ja selber darauf kommen, dass die VBox den DHCP stellt und meinen Client durcheinander bringt. Meine bisherige Google Recherche hat auch ergeben, dass mehrere DHCPs in einem Netzwerk wohl immer zu Problemen führen.

z.B. Wireshark hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Der Vollständigkeit halber hier noch die komplette Lösung :

- Im virtuellen Netzwerk den Haken bei "Unterstützt DHCP" raus nehmen
- Server neu starten
- Client neu starten
- im Client ipconfig /release, flushdns, renew

Et voila: der Client erhält die IP 10.10.10.42 im gewünschten Bereich. Der DHCP wird mit 10.10.10.10 angegeben.
Auch erscheint der Client mit dieser IP jetzt im DHCP Tool unter Address Leases und in den Logs face-smile

Danke euch allen!

LG Max