Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Client vom Internet ausschließen - Windows Server 2012 Domäne

Mitglied: mike7050

mike7050 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.01.2019 um 19:50 Uhr, 500 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Windows Domäne auf einem Windows Server 2012. Ein einziger Client mit Windows XP, auf diesem läuft ein Kassensystem, möchte ich den Internetzugang verbieten!

Es sind keine festen IPś vergeben, alles DHCP. Wie kann ich das umsetzen? Für die Domänen - Profis wohl kein Problem

Gruß
Mike
Mitglied: Dani
LÖSUNG 21.01.2019 um 19:56 Uhr
Guten Abend Mike,
manchmal Frage ich mich, wie und wo man(n) lernt dass eine Windows Domäne bzw. Active Directory eine Eierlegende Wollmilchsau ist.
Solche Themen werden eigentlich mit Zugrifflisten auf Router oder sogar Firewalls geregelt.

Warum ein Kassenystem keine fest IP-Adresse kann ich noch nicht nachvollziehen. Feste IP-Adresse vergeben (statisch oder über Reservierung) und diese IP-Adresse auf Router/Firewall sperren - fertisch.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 21.01.2019 um 19:58 Uhr
Hi,

Firewall vorhanden? Dann Regel setzen das die MAC von der XP-Kiste nicht raus kommt.
Klappt auch mit fast jedem billigen Plastik-Router.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: 89371
LÖSUNG 21.01.2019 um 20:26 Uhr
Es reicht auch die Standardgateway zu verbiegen und dem Kassenuser die admin Rechte zu entnehmen, damit er es nicht mehr zurück ändern kann.

Der Kassenserver muss sich natürlich im Netzwerk befinden und nicht im Internet.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 21.01.2019, aktualisiert um 22:16 Uhr
Wie kann ich das umsetzen? Für die Domänen - Profis wohl kein Problem
Ja, kein Problem, auch nicht für Netzwerker. Das macht der IT Azubi im ersten Lehrjahr in der Frühstückspause.
  • Im DHCP Server eine feste IP Adresse auf Basis der Mac Adresse des Kassensystems an dieses vergeben.
  • IP Access Liste am Internet Router / Firewall der dieser IP die Kommunikation mit dem Internet verbietet.
  • Fertisch...!
Braucht man eigentlich keinen Thread in einem Administrator Forum für
Bitte warten ..
Mitglied: mike7050
22.01.2019 um 12:19 Uhr
Alles OK! Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Druckproblem Terminal-Client Windows Server 2012 R2

Frage von trotzkiWindows Server7 Kommentare

Ich habe ein komisches Problem mit Druckern an einem Terminalclient. Drucker sind an Druckserver angemeldet und über GPO an ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Foundation Client Sicherung

gelöst Frage von 129216Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, eine kurze Frage zum Windows Server 2012 R2 Foundation und der Clientsicherung. Ist eine Clientsicherung von Systemen ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Essentials - Verbindung mit Client

Frage von 124762Windows Server10 Kommentare

Hallo, habe einen WinServer 2012 R2 Standard mit Essentials Rolle. Meinen PC kann ich problemlos hinzufügen. Allerdings möchte ich ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 - Client Datensicherung funktioniert nicht mehr

Frage von 105951Windows Server

Hallo, wir nutzen das Essentials-Dashboard auf einem Server 2012 R2, um für einen Client-PC (Windows 7 Prof.) automatisch die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
Tipp von anteNope vor 3 StundenWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 105 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Viren und Trojaner

Entschlüsselungs-Tool für aktuelle GandCrab-Version verfügbar

Information von MrCount vor 1 TagViren und Trojaner

Für alle Betroffenen gibt es offenbar ein Tool zur Entschlüsselung. Dann wird wohl die nächste version von GandCrap nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Gefahr - Risiko zwischen doc xls und docx xlsx
Frage von Asker06Viren und Trojaner33 Kommentare

Guten Tag, ich wollte wissen ob die .doc und .xls datein viel gefährlicher sind als .docx und .xlsx?? Ich ...

Sicherheit
Wie sichert (verschlüsselt) ihr eure Passwörter ?
gelöst Frage von decehakanSicherheit20 Kommentare

Hallo Admins, Mittlerweile hat man für jeden Dienst seine Zugangsdaten, sei es Amazon, Bank, FB, etc , vor allem ...

Windows Netzwerk
Standardgateway bei Clients mit statischer IP Adresse ändern
Frage von sammy65Windows Netzwerk19 Kommentare

Hallo miteinander, Wie kann ich über eine GPO die Standardgateway an meinen Clients ändern? Ich habe das versucht?: Es ...

Netzwerkmanagement
VLAN zwischen HP Switchen
gelöst Frage von SykoNFNetzwerkmanagement17 Kommentare

Moin Moin, ich versuche eine ganz einfachen Aufbau von VLAN zu erreichen. Ich habe zwei Switche, HP 1920-48G und ...