mike7050
Goto Top

Client vom Internet ausschließen - Windows Server 2012 Domäne

Hallo zusammen,

ich habe eine Windows Domäne auf einem Windows Server 2012. Ein einziger Client mit Windows XP, auf diesem läuft ein Kassensystem, möchte ich den Internetzugang verbieten!

Es sind keine festen IPś vergeben, alles DHCP. Wie kann ich das umsetzen? Für die Domänen - Profis wohl kein Problem face-wink

Gruß
Mike

Content-Key: 398947

Url: https://administrator.de/contentid/398947

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Dani
Lösung Dani 21.01.2019 um 19:56:17 Uhr
Goto Top
Guten Abend Mike,
manchmal Frage ich mich, wie und wo man(n) lernt dass eine Windows Domäne bzw. Active Directory eine Eierlegende Wollmilchsau ist.
Solche Themen werden eigentlich mit Zugrifflisten auf Router oder sogar Firewalls geregelt.

Warum ein Kassenystem keine fest IP-Adresse kann ich noch nicht nachvollziehen. Feste IP-Adresse vergeben (statisch oder über Reservierung) und diese IP-Adresse auf Router/Firewall sperren - fertisch.


Gruß,
Dani
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 21.01.2019 um 19:58:12 Uhr
Goto Top
Hi,

Firewall vorhanden? Dann Regel setzen das die MAC von der XP-Kiste nicht raus kommt.
Klappt auch mit fast jedem billigen Plastik-Router.

BFF
Mitglied: 89371
Lösung 89371 21.01.2019 um 20:26:13 Uhr
Goto Top
Es reicht auch die Standardgateway zu verbiegen und dem Kassenuser die admin Rechte zu entnehmen, damit er es nicht mehr zurück ändern kann.

Der Kassenserver muss sich natürlich im Netzwerk befinden und nicht im Internet.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 21.01.2019 aktualisiert um 22:16:41 Uhr
Goto Top
Wie kann ich das umsetzen? Für die Domänen - Profis wohl kein Problem
Ja, kein Problem, auch nicht für Netzwerker. Das macht der IT Azubi im ersten Lehrjahr in der Frühstückspause.
  • Im DHCP Server eine feste IP Adresse auf Basis der Mac Adresse des Kassensystems an dieses vergeben.
  • IP Access Liste am Internet Router / Firewall der dieser IP die Kommunikation mit dem Internet verbietet.
  • Fertisch...!
Braucht man eigentlich keinen Thread in einem Administrator Forum für face-wink
Mitglied: mike7050
mike7050 22.01.2019 um 12:19:53 Uhr
Goto Top
Alles OK! Danke face-smile