anakinvelt
Goto Top

Client ins Lan einbinden und nur für diesen Client die Internetverbindung blocken

Guten Abend,
ich würde mich sehr über jede Hilfe beim Thema Subnetze und Ip-Adressenvergabe freuen. Hinweis: Das ist in Teilen noch Neuland für mich

Folgendes Szenario: Mein Medienserver (Synology DS1511+) stellt für verschiedene Clients in meinem LAN Fotos, Filme und Musik bereit und hat eine feste ip xxx.xxx.x.20. Der Internet-Router (Fritzbox) hat die IP xxx.xxx.x.1 als Standard Gateway. Die verschiedenen Clients im Haus haben entweder auch feste IPs oder bekommen die über DHCP von der Fritzbox, zb. die mobilen Devices wie iPad usw. Die Verbindungen der stationären Clients erfolgen über Switches und Kabel, die mobilen über ein Apple-Roaming-WLAN.

Jetzt soll mein neuer Bluray-Player ebenfalls ins LAN um Inhalte der NAS zu streamen. Das funktioniert mit der derzeitigen Firmware einwandfrei. Hierzu wird er ebenfalls über eine Switch mit dem LAN verbunden .
Er darf aber auf keinen Fall eine Internetverbindung bekommen, da er sonst selbständig eine neue Firmware herunterlädt, die bekanntermassen Probleme beim Streamen verursacht.

Mein Gedanke wäre jetzt folgender: Bei den Netzwerkeinstellungen des Bluray-Players vergebe ich eine feste IP-Adresse, , trage das selbe Subnetz, also 255.255.255.0. ein, deaktiviere DHCP und lasse aber den Eintrag für den Standard-Gateway des Internet-Routers leer.

Bin ich damit auf dem richtigen Weg und die NAS und der Bluray-Player können dennoch miteinander kommunizieren , Internet ist für den Blurayplayer aber nicht erreichbar ?

Danke im Voraus und schönen Abend

Lübbi

Content-Key: 185913

Url: https://administrator.de/contentid/185913

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: catachan
catachan Jun 04, 2012 at 17:48:33 (UTC)
Goto Top
Hi

ja das kannst du so machen (würde ich ebenfalls so machen). Alternativ könnte man per ACL den Blueray Player an der Firewall sperren, was aber nicht bei jedem Heimrouter möglich ist.

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 04, 2012 at 18:09:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Aktiviere beim BR-Player doch einfach die Kindersperre der Fritzbox. Nachdem der Player vermutlich nciht wie jugendlicher nachwuchs sich mit knoppix-CDs oder ähnlichen behelfen wird, soltel das ihn vom firmware-ziehen abhalten können.

Alternativ/Zusätzlich könntest Du natürlich auch das default-gateway ins nirwana zeigen lassen.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 04, 2012 at 18:39:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Nachdem der Player vermutlich nciht wie jugendlicher nachwuchs sich mit knoppix-CDs oder ähnlichen behelfen wird, soltel das ihn vom firmware-ziehen abhalten können.

Der Trend geht aber definitv zu intelligenten Blueray-Geräten ... die können das face-wink! (zumindest die in der Preiskategorie über 3,27 Euro)

LG, Thomas
Member: anakinvelt
anakinvelt Jun 04, 2012 at 19:17:04 (UTC)
Goto Top
Ja der BR ist mir manchmal zu intelligent. Und der RIAA auch deswegen haben die auch beim Hersteller das fw-Update durchgedrückt.
Ich werde mal den default - Gateway ins nowhere schicken und bei der Fritzbox auch nochmal sperren.
Danke erstmal!