Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client Management für Linux Workstations

Mitglied: eglipeter

eglipeter (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2016 um 18:50 Uhr, 1152 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Lösung, um Linux-Clients (vornehmlich basierend auf CentOS und ein paar auf Fedora) zentral zu verwalten. Spacewalk sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus, sdcheint dann aber doch her für das Lizenzmanagement gemacht. konkret suche ich folgende Funktionen:

  • Zentrale Verwaltung der Softwareinstallationen (welche Pakete auf welchem Rechner installiert werden, unterscheidet sich von Rechner zu Rechner)
  • Konfigurationsverwaltung: Die Softwarepakete sollen sich zentral durch auf den Rechnern anzulegende Konfigurationsdateien und auszuführende Shell-Befehle einrichten lassen
  • Zentrales Sammeln von Logfiles, um beispielsweise Einbruchsversuche im Logging von sshd zu erkennen
  • Zentrales Monitoring der Clients: Wie viel Festplattenspeicher ist noch auf welcher Partition frei? Wie lautet aktuell die IP-Adrese des Rechners
  • Weiterhin wichtig: Möglichkeit für die Rechner "Jobs" zu definieren, das heißt z.B. Shell-Skripte oder einzelne Shell-Befehle, die auf den Rechner ausgeführt werden, wenn diese mit dem internen Netz verbunden sind (sprich die Rechner sollten sich die Befehle selbst abholen), und Berichte über Rückgabewerte und ob die Befehle gelaufen sind. Dieser Mechanismus liese sich dann auch zum Einspielen von Updates verwenden.

Das ganze sollte über eine GUI oder Weboberfläche zu managen sein. Verwaltet werdne müssen 15 Linux-Rechner.

Trotz reiflicher Suche habe ich nichts passendes finden können. Welches Tool könnt Ihr mir empfehlen? Falls es das nich alles unter einem Dach gibt: Welche Kombination von Tools würde sich anbieten?

Vielen Dank für Tipps!

Peter
Mitglied: Valexus
06.10.2016 um 21:06 Uhr
Moin,

würde mich auch interessieren falls du hier was findest.

Fedora und einige andere lassen sich z.B. schön über "Cockpit" verwalten.
Alternativ kannst du dir dazu nochmal "Puppet" anschauen.

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: eglipeter
28.10.2016 um 16:11 Uhr
Ich probiere es nochmal. Hat keiner einen Vorschlag? Puppet schien mir nicht wirklich bequem zu sein und auch große Teile der Anforderungen (Rückmeldung, Inventarisierung etc.) nicht zu bieten.

Wer hat weitere Vorschläge?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Client-Management - CLOUD
Frage von ZeppelinVmware1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Client-Management Anbieter welcher sich über eine Webinterface Administrieren lässt. Hintergrund: ...

Microsoft

Client-Management: Baramundi oder Matrix42

Frage von bodoadferneMicrosoft3 Kommentare

Hallo, wir wollen uns eine Client Management Lösung anschaffen. Die Auswahl ist nach Beratungen schon auf zwei Lösungen geschrumpft. ...

Windows Netzwerk

Fernzugriff auf Workstation über einen Client?

gelöst Frage von babylon05Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, ich habe eine Workstation mit einer leistungsstarken Grafikkarte für 4 Monitore. An dieser Workstation ist normalerweise kein Monitor ...

Debian

Workstation Installation unter Linux läuft ins Leere

Frage von timmyonfireDebian6 Kommentare

Moin Moin! Ich habe mir von VMware das installscript heruntergeladen und ausführbar gemacht nach dem ausführen des scripts bekomme ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 17 StundenExchange Server1 Kommentar

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

Server-Hardware
Neuer Server - Meinung
gelöst Frage von hukimanServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, für einen Kunden stelle ich aktuell den ersten Server zusammen, den ich selbst verkaufe. Es soll ein ...