fisijumper88
Goto Top

Client meldet sich unter win7 über WLAN statt LAN in der Domäne un und kann deswegen auf keine freigegebenen Laufwerke schauen

Hallo ich habe folgendes Problem:
Ein User bei uns meldet sich mit seinem MacBook Pro unter Windows 7 an unserer Domäne an. Normalerweise ist das kein Problem, doch seit heute scheint er sich nur noch übers WLAN anmelden zu wollen. Das heißt natürlich, dass er seine Freigegebenen Laufwerke im Netzwerk nicht sehen kann, da diese nur über LAN erreichbar sind. Ich habe ebenfalls schon gestestet das WLAN auszuschalten --> dann funktioniert alles normal. Jedoch ist der User auch auswärts auf WLAN angewiesen und ich kann es ihm deswegen nicht einfach deaktivieren.
Ebenfalls habe ich schon die Prioritäten auf LAN vor WLAN im Netzwerk- und Freigabecenter geändert, jdeoch blieb ein Erfolg aus.

Ich hoffe mir kann hier wer weiterhelfen.

Danke

Jumper

Content-Key: 152771

Url: https://administrator.de/contentid/152771

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: SillElMot
SillElMot Oct 11, 2010 at 12:39:14 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich verstehe dein Problem nicht. (Es sei den der User mit seiner unflexibilität ist es face-smile )
Wenn der User in der Firma ist macht er WLAN aus (per Tastenkombination oder Schalter) und unterwegs an.

Wenn das WLan richtig konfiguriert ist, muss er seine Laufwerke auch per WLan Anmeldung sehen können.
D.h. hier liegt ggf. ein gewollter oder ungewollter Konfigurationsfehler vor.

Gruß,

SillElMot
Member: fisijumper88
fisijumper88 Oct 11, 2010 at 12:49:02 (UTC)
Goto Top
Hi danke ersmal für eine schnelle Antwort.
Das MacBook Pro hat leider eine sollche Taste(Tastenkombination) meines Wissens nicht. Ebenfalls besitzt der User keien Rechte um den WLAN adapter manuell auszuschalten und ich kann an dieser Regelung auch leider nichts ändern).

Per WLAN sollte er auch nicht die Laufwerke sehen und auch daran kann ich nichts ändern.

Ich finde es halt nur merkwürdig, dass es die mehrere Monate ohne Probleme funktioniert hat und auf einmal wählt er sich per WLAN statt LAN ein.

Demnach kommt eine solche Lösung leider nicht in Frage.

Gruß

Jumper
Member: SillElMot
SillElMot Oct 11, 2010 at 13:38:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Jumper,

Ich habe es aufgegeben über plötzlich auftretende Fehler in der Windows Welt nachzudenken. (Zu viele Fehlerquellen, User, Microsoft, Fremdsoftware, etc.)
Ich erarbeite mir immer nur die Lösungen.

Schau mal bitte ob das was für Dich ist face-smile

Die WLAN-Funktion lässt sich bei Mac OS X zwar über das Funksymbol in der Menüzeile deaktivieren; viele Anwender bevorzugen aber Tastenkombinationen zum schnellen Ein- und Ausschalten. Leider gibt’s beim Mac keine WLAN- oder AirPort-Taste. Das lässt sich schnell ändern.
Um die WLAN-Karte über die nicht belegten Tasten [F5] und [F6] aus- bzw. einzuschalten, sind folgende Schritte notwendig:
1. Im Apfel-Menü den Befehl „Systemeinstellungen“ aufrufen und auf „Tastatur & Maus“ klicken.
2. Dann in den Bereich „Tastaturkurzbefehle“ wechseln und auf das kleine Pluszeichen klicken.
3. Bei „Programm“ den Eintrag „Alle Programme“ wählen und bei „Menü“ den Eintrag „AirPort aktivieren“ (in exakt dieser Schreibweise) ergänzen.
4. Dann ins Feld „Tastaturkurzbefehl“ klicken und die gewünschte Taste (oder Tastenkombination) drücken, zum Beispiel [F5].
5. Mit „Hinzufügen“ den Eintrag speichern.
6. Die Schritte 2 bis 5 wiederholen, um einen neuen Eintrag für „AirPort deaktivieren“ zu ergänzen und dabei dieselbe Tastenkombination eingeben, also ebenfalls [F5].
7. In der oberen Liste der Tastaturbefehle den Eintrag „Symbolleiste auswählen“ deaktivieren.
8. Anschließend rechts neben „Status-Menüs in der Menüleiste auswählen“ doppelt auf die bisherige Tastenkombination klicken und die neue Taste [F6] einstellen.
9. Sollte das AirPort-Symbol in der Menüleiste nicht an erster Position (ganz links) stehen, die [command/cmd]-Taste gedrückt halten und nach links ziehen.
Ab dem nächsten Neustart lässt sich mit der Taste [F6] das AirPort-Menü öffnen und mit [F5] die WLAN-Karte aus- und wieder einschalten

Quelle:
http://www.schieb.de/706150/mac-os-x-airport-wlan-per-tastenkombination ...

Gruß,

SillElMot
Member: fisijumper88
fisijumper88 Oct 11, 2010 at 13:42:26 (UTC)
Goto Top
Hi SillElMot,

wie schon oben geschrieben, läuft das Mac Book unter windows 7.

womit ich dann vor dem nächsten Problem stehen würde.

Gruß Jumper
Member: SillElMot
SillElMot Oct 11, 2010 at 13:49:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Jumper,

sorry. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil)

Ich gebe nicht auf ;)

Gruß,

SillElMot
Member: SillElMot
SillElMot Oct 11, 2010 at 14:18:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Jumper,

probiere mal bitte per script bei Anmeldung folgendes:

netsh interface set interface "WLAN-Verbindung" DISABLED

bei Abmeldung

netsh interface set interface "WLAN-Verbindung" ENABLED

Gruß,

SillElMot
Mitglied: 94330
94330 Oct 11, 2010 at 14:36:53 (UTC)
Goto Top
Oder er schmeisst im BIOS einfach den Eintrag Default Wireless Device auf Disable!
Member: fisijumper88
fisijumper88 Oct 11, 2010 at 14:58:30 (UTC)
Goto Top
hey,

das klingt nach einer Lösung.

Dennoch möchte ich nicht pingelich sein oder so, aber kann man nicht eine Einstellung vornehmen, welche das ganze automatisiert (also so wie vorher laufen lässt). Denn ständig immer aud scripte drücken zu müssen) will ich der Peron nicht zumuten.

Trotzdem Danke.

Jumper
Member: dog
dog Oct 11, 2010 at 19:05:07 (UTC)
Goto Top
Oder er schmeisst im BIOS einfach den Eintrag Default Wireless Device auf Disable!

Ich würde gerne mal sehen wie du auf einem Macbook in "BIOS" kommst face-wink
Mitglied: 94330
94330 Oct 12, 2010 at 06:31:37 (UTC)
Goto Top
Hups xD srry vergessen ich arbeite eben net Beruflich mit MacBooks auch wenn ich gerne würde.
Tja...dann hat er aber n problem ^.^
Aber welcher vernünftige Mensch verhunzt sich auch so ein schönes MacBook mit Windows ??? das leuchtet mir nicht so ganz ein ö.Ö
Braucht man etwa so ein gutes Gerät nur um einen hochauflösenden Bluescreen angezeigt zu bekommen???
Sorry das ist nicht wirklich fair Microsoft gegenüber aber ich hatte diese woche schon 3 mal nen kompletten Blackout auf m PC da hat sich nix mehr gerührt.