marmeladenkopf
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Client ist nicht von anderen Clients oder einem Server aus pingbar

Guten Morgen zusammen,

ich habe aktuelle das Problem das ich einen Client in unserem Netzwerk nicht anpingen kann.
An diesem Client wurden keine speziellen Einstellungen vorgenommen und er befindet sich mit allen anderen Clients im gleichen Netzwerk

Wenn ich nun versuche von einem anderen Client oder einem Server diesen anzupingen, erhalte ich ledidlich einen Ping Timeout. Hierbei ist es egal ob ich den Namen oder die IP Adresse pinge.
Jedoch kann ich von ihm aus andere Clients und Server anpingen.

Was ich bereits versucht habe:

Ausschalten aller Firewalls
Neu Installation der Treiber LAN/WLAN
Bios Upgrades
ipconfig /release /renew /flushdns /registerdns
Verwenden von WLAN anstatt LAN
Aktivierung von Firewall Regeln zur Dateifreigabe

Es handelt sich um ein Notebook mit Windows 10 und den neusten Windows Updates.

Hätte jemand eine Idee?

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Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike May 28, 2020 at 07:15:44 (UTC)
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Und dieser Client findet auch kein Netz? Client kann auch niemanden anderen pingen?
Auf welchem Status steht die Netzwerkkarte? Nicht verbunden? Eingeschränktes Netzwerk?
In den Netzwerkkarteneinstellungen ist IPv4 noch gebunden? Entbinde testweise IPv6.
Feste IPv4 eingestellt oder per DHCP?
Hat er eine DHCP Adresse empfangen oder steht er auf 169....

/flushdns /registerdns
DNS kannste erst einmal ignorieren. Zuerst muss ein Ping über IP Adressen gehen.
Member: Marmeladenkopf
Marmeladenkopf May 28, 2020 at 07:27:51 (UTC)
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Der Client erhält eine DHCP Adresse wie die anderen auch.
Man kann mit ihm auf alle Server zugreifen, sei es über den DNS Namen oder die IP

Die Netzwerkkarte steht auf verbunden und hat IPv4 und v6 angeschalten. IPv6 und v4 wurde testweise auch schon deaktiviert.
Auch eine feste IP Adresse bringt nichts.
Member: NordicMike
NordicMike May 28, 2020 at 07:41:32 (UTC)
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Das klingt nach Firewall , hinterfrage dich ob Du die Firewall und den Defender wirklich komplett ausgeschaltet hast.


... oder falschem Routing
Vergleich mal mit ipconfig /all die per DHCP erhaltenen Einstellungen mit einem funktionierenden Gerät.
Subnetzmaske auf 24?
Gleiche Standardgateway?
Ist die IP wirklich im erwarteten DHCP Bereich?

Client kann auch niemanden anderen pingen?

Sind alle Clients und Server im gleichen Subnetz oder routest du?
Member: Marmeladenkopf
Marmeladenkopf May 28, 2020 updated at 08:21:58 (UTC)
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Anbei ein paar Screenshots von zwei Geräten.
Lap300 funktioniert nicht / Lap169 funktioniert

beide Geräte befinden sich aktuell im selben WLAN Netz (Homeoffice) mit aktiver VPN Verbindung. Am VPN kann es nicht liegen, da es innerhalb der Firma auch nicht funktioniert.
Von beiden Geräten kann einwandfrei gearbeitet werden, mit der Ausnahme das Lap300 nicht anpingbar ist.

Wir haben im Unternehmen eine GPO zur Firewall Regelung der Clients. Solange ich allerdings meine Firewall manuell ausschalte sollte die GPO unerheblich.
Alle Clients sind im gleichen Subnetz.
cmd_2
firewall_2
firewall
cmd_1
Member: NordicMike
NordicMike May 28, 2020 at 08:25:43 (UTC)
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Aha... VPN...

Zunächst müssen wir separieren ob es an VPN liegt oder am lokalen Home Office Netz.

Trenne VPN mal testweise bei beiden, können sie sich dann pingen?
Dann wären jedoch die IP Adressen der Killer WLAN Karten wichtig.
Member: Marmeladenkopf
Marmeladenkopf May 28, 2020 at 08:40:07 (UTC)
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Am VPN kann es nicht liege, wie oben beschrieben, funktioniert es auch nicht innerhalb der Firma.

Ich kann leider heute keinen Screenshot ohne aktives VPN machen, da ich sonst sowieso keine internen Server erreiche.
Member: NordicMike
NordicMike May 28, 2020 at 08:51:46 (UTC)
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Am VPN kann es nicht liege, wie oben beschrieben, funktioniert es auch nicht innerhalb der Firma.
Auf das „kann“ kann es ankommen. Deswegen musst Du es erst einmal prüfen.

Ich kann leider heute keinen Screenshot ohne aktives VPN machen, da ich sonst sowieso keine internen Server erreiche.

Um Screenshots zu machen oder Pingtests zu machen benötigst Du keinen internen Server,. Es geht ja darum heraus zu finden, ob sich die zwei Geräte im gleichen WLAN Netz sehen. Wenn ja, ist VPN der Verursacher, wenn nein, musst Du das erst lösen, bevor Du VPN überhaupt einschaltest.
Member: Marmeladenkopf
Marmeladenkopf May 28, 2020 at 09:20:07 (UTC)
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Ich habe soeben alle Verbindungen getrennt.
Beide Geräte befinden sich nur im hauseigenen WLAN.

Lap300 kann Lap169 pingen.
Lap169 kann Lap300 nicht pingen.
Member: Meierjo
Meierjo May 28, 2020 at 09:28:50 (UTC)
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Hallo

Laut deinen Print-Screens haben beide Laptops dieselbe Mac-Adresse??

Gruss
Member: NordicMike
NordicMike May 28, 2020 at 19:21:44 (UTC)
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Gutes Auge, Meierjo
Member: Meierjo
Meierjo May 29, 2020 at 04:36:21 (UTC)
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@NordicMike

Danke für die Blumen

Gruss und frohes Schaffen