Client-Outlook 2003 - Exchange-Serverabgleich per VPN, was ist noch falsch?

Mitglied: beckersbest

beckersbest (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2006 um 20:28 Uhr, 4208 Aufrufe

Hallo liebe Experten,

derzeit weiß ich mit Exchange und externem Zugriff durch Outlook 2003 per VPN nicht mehr weiter. Grundsätzlich funktioniert in unserem MS Windows 2003 SBS-Netzwerk alles wunderbar, ist der Laptop (Win XP Prof., Outlook 2003) im LAN, funktioniert bei jedem angemeldeten User der Zugriff auf alle Netzwerkressourcen (Exchange, Netzlaufwerke etc.) einwandfrei. Nur von Außerhalb will es einfach nicht. Dabei ist der Aufbau der VPN-Verbindung zum Router nicht das Problem (siehe angehangenes Bild).

Allerdings haben wir in unserem Server 2 Netzwerkkarten; LAN-IP-Kreis 192.168.16.x (Server: 192.168.16.2) WAN-Router-IP-Kreis 192.168.69.x (Router: 192.168.69.254 / Server: 192.168.69.111). Ich habe zwar schon den Routing-Assistenten durchlaufen lassen, der auch eine okay-Meldung ausgab, nichtsdestotrotz kann ich mir vorstellen, dass beim Routing etwas nicht passt.

Auch das Studium von msexchange-faq/gruppenrichtlinien (Webseiten) hat mich nicht weiter gebracht.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann bzw. muss?

Vielen Dank schon jetzt für die Antwort(en),
viele Grüße
Thorsten

951d693f92d6f18a567c3f0c8f68185e-router_vpn - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic23 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 9 StundenFrageLAN, WAN, Wireless30 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 6 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 7 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...