attaulhaiahmad
Goto Top

Client vorübergehend im internen Netzwerk nicht erreichbar

Hi,

Was ich weiß ist das Client A nicht im Netzwerk ist, da ich mich via NetSupport und den Hostenamen nicht auf den Rechner schalten kann.

Pinge ich nun Client A an, wird mir dessen IP Adresse angezeigt, möchte ich mich nun via NetSupport mit der ausgespuckten IP Adresse auf Client A schalten, lande ich auf einen anderen Client (PC\Notebook) im Netzwerk.

Löse ich nun die zuvor angezeigte IP Adresse des Client A´s, wird mir tatsächlich der Hostname des anderen Clients angezeigt auf den ich zuvor via NetSupport gelandet bin.

Das Problem haben wir öfters.

Woran könnte es liegen?

Danke!

Content-Key: 354632

Url: https://administrator.de/contentid/354632

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 13, 2017 updated at 15:19:42 (UTC)
Goto Top
da ich mich via NetSupport und den Hostenamen nicht auf den Rechner schalten kann.
Kannst du denn die nackte IP Adresse diese Clients anpingen ??
Das wäre ein sinnigerer Test als das was du da machst, weil es die direkte IP Errichbarkeit dokumentiert !
lande ich auf einen anderen Client (PC\Notebook) im Netzwerk.
Klarer Fall von doppelter IP Adresse im Netz ?? Meinst du nicht auch ?
Mal ein arp -a versucht ?
Das Problem haben wir öfters.
Gruselig !! Stimmt was mit der IP Vergabe nicht und öfter lässt sich nicht mehr steigern face-wink
Member: attaulhaiahmad
attaulhaiahmad Nov 13, 2017 at 15:26:57 (UTC)
Goto Top
Ja die nackte IP Adresse lässt sich anpingen, versuche ich mich nun via NetSupport in Verbindung der IP Adresse auf den Client zu schalten, lande ich jedoch auf einem anderen Client.
Löse ich jedoch die IP Adresse auf, wird mir der Hostname eines anderen Clients im Netzwerk angezeigt und zwar dessen auf dem ich via NetSupport in Verbindunge der IP Adresse gelandet bin.

Nach ein paar Stunden meldet dann der User das er nun wieder Zugriff auf Ressourcen im Netzwerk hat, sprich es funktioniert wieder.

Aber ich würde gerne wissen wieso es überhaupt dazu kommt.

Gruß

Ahmad
Member: maretz
maretz Nov 13, 2017 at 15:30:46 (UTC)
Goto Top
Steht doch oben - du hast vermutlich doppelte IP-Adressen... Mit IPs ist das ganz einfach: Jedes Endgerät bekommt seine eigene, da is man nich so! Die einzige IP die du wirklich auf allen Geräten identisch hast ist die 127.0.0.1 - und sonst nix!
Member: Derbenzi
Derbenzi Nov 13, 2017 at 15:35:22 (UTC)
Goto Top
wird denn mit DHCP oder mit fester Vergabe gearbeitet?
Falls mit DHCP, mal den DHCP Server checken.
Eventuell wurde eine IP Adresse aus irgendwelchen Gründen doch zweimal vergeben. Wäre natürlich für einen DHCP Server fatal.

Ich rate ja sowieso immer zu festen IPs, wenn möglich.
Member: maretz
maretz Nov 13, 2017 at 15:38:00 (UTC)
Goto Top
@Derbenzi:
Und warum rätst du dazu? Sorry, aber nen DHCP einrichten ist jetzt nicht das ganz grosse Problem - und der erlaubt eine ganze Menge an zusätzlichen Optionen... Sorry, aber heute mit festen IPs zu arbeiten wenn es nicht zwingend nötig ist dann könnte man auch einfach direkt Schreibmaschinen hinstellen. Die haben noch weniger Probleme als IT gemacht...
Member: attaulhaiahmad
attaulhaiahmad Nov 13, 2017 at 15:40:24 (UTC)
Goto Top
Die IP Vergabe erfolgt über DHCP.

Das Problem scheint hier in der Firma schon länger zu bestehen, also schon vor meiner Ankunft, aber es kümmert anscheinend keinen.

Also dachte ich mir ich nehme es mal in Angriff und ich aber nun kein Network Crack bin, dachte ich eventuell hier ein wenig Rat zu finden.

Gruß

Ahmad
Member: maretz
maretz Nov 13, 2017 at 15:44:00 (UTC)
Goto Top
Wenn du nen DHCP hast vermute ich mal das irgendwelche Geräte eine statische haben - und das im Range des DHCP. Wenn du also wieder auf dem "falschen" Rechner bist guck mal in die IP-einstellungen.
Member: chgorges
chgorges Nov 13, 2017 at 16:04:31 (UTC)
Goto Top
Eine extrem kurze DHCP-Leasetime kann die Probleme auch verursachen. Wenn man z.B. eine Leasetime von 5 Minuten hat, kommt wahrscheinlich der DNS nicht nach, um die Namen zeitnah richtig hinzubiegen.
Member: Pedant
Pedant Nov 13, 2017 at 17:32:44 (UTC)
Goto Top
Hallo attaulhaiahmad,

...wenn es bei Euch keinen kümmert und Du auch kein Netzwerk-Crack bist,
dann kann's auch gut sein, dass Ihr mehr als einen DHCP-Server habt und die sich noch dazu im Adresspool überschneiden.

Den, der es eigentlich sein soll und den, der in irgendeinem WLan-Accesspoint oder Ähnlichem aktiv ist.

Wirf doch auch mal einen Blick in den "bekannten" DHCP und in dessen Lease-Liste, ob dort schon Auffälligkeiten sind.

maretz' Tipp mal die IP-Einstellungen auf der Clientseite zu prüfen, solltest Du auch umsetzen und zwar am besten bei allen Clients.
Entweder sollten sie alle auf DHCP stehen oder wenn Du feste IP findest, dann solltest Du sie dokumentieren und sie dürfen nicht im Adresspool des DHCP liegen.

@aqui
oft, öfter, am öftesten ... geht doch, aber "öfters" heißt es tatsächlich nicht.

Gruß Frank
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 13, 2017 updated at 21:43:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Oder aber, er/sie/es haben zwei oder mehr DHCP die Adressen fuer das gleiche Subnetz vergeben.

Was mich etwas wundert ist, das die Benutzer der Klients nix sagen bezueglich eventueller Adfress-Konflikte. Ok.

> also schon vor meiner Ankunft, aber es kümmert anscheinend keinen.

Ok, dann halt nicht. face-wink

@attaulhaiahmad

Wie gross/klein ist denn das betreffende Netzwerk? Ist eventuell irgendeine Fritte plus ein SBS dort, welche sich um DHCP streiten?

BFF