vogtlaender212
Goto Top

Client Win7-SP1 zieht vom WSUS Server 1809 keine Updates und sendet auch keine Berichte

Hallo Gemeinde,

Ich hab mich jetzt dazu entschieden meine "Landschaft" zu aktualisieren.
Der Server 2019 läuft, und meine Win 10-Clients ziehen auch brav ihre Updates vom WSUS.
Ich habe lediglich ein Problem mit einem Win7-Pro-Client. Der muss leider auch auf diesem OS ausharren!
Er meldet sich zwar am Wsus an, erzeugt aber dann keinerlei Berichte zu Updates.
Hab schon BITS und den Update-Dienst auf automatisch gestellt. Das hat zumindest unter Server 2012 R2 geholfen.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße
in die Runde

Content-Key: 456279

Url: https://administrator.de/contentid/456279

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Mikrofonpartner
Solution Mikrofonpartner May 26, 2019 at 13:43:33 (UTC)
Goto Top
Member: vogtlaender212
vogtlaender212 May 26, 2019 at 13:50:44 (UTC)
Goto Top
SHA-2 sollte eigentlich aktiv sein. Ansonsten würden ja meine Win10-Clients auch streiken. Bin gerade planlos.
Versuche, die Win7-Updates direkt von MS zu ziehen, ist ja nur ein Client.
Danke trotzdem für den Tipp.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 26, 2019 updated at 15:56:35 (UTC)
Goto Top
Member: departure69
departure69 May 26, 2019 updated at 14:20:18 (UTC)
Goto Top
@vogtlaender212:

Hallo.

Das erste, was ich stets mache, wenn Clients sich nicht mit dem WSUS abgleichen, oder über diese am WSUS kein Bericht erstellt wird, ist dieser kleine Ablauf:

- Windows-Update-Dienst beenden
- C:\Windows\Softwaredistribution löschen (keine Sorge, das Verz. entsteht ganz von alleine wieder neu)
- Windows-Update-Dienst starten
- Windows-Update testweise mal auslösen
- zusätzlich an cmd folgendes ausführen: wuauclt /reportnow
- am WSUS nachsehen, ob ein Report erstellt wurde

Klappt bei mir in 99,9% alle Fälle ähnlich Deinem.


Viele Grüße

von

departure69
Member: em-pie
em-pie May 26, 2019 at 16:38:27 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @departure69:
[...]
- Windows-Update-Dienst beenden
- C:\Windows\Softwaredistribution löschen (keine Sorge, das Verz. entsteht ganz von alleine wieder neu)
- Windows-Update-Dienst starten
- Windows-Update testweise mal auslösen
- zusätzlich an cmd folgendes ausführen: wuauclt /reportnow
- am WSUS nachsehen, ob ein Report erstellt wurde

Klappt bei mir in 99,9% alle Fälle ähnlich Deinem.

So auch bei uns und ebenfalls das Mittel der Wahl, wenn der Client am WSUS zickt. Natürlich nur, wenn es keine eindeutigen Indizien für andere Ursachen gibt...

Gruß
em-pie
Member: vogtlaender212
vogtlaender212 Jul 07, 2019 at 14:12:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Mikrofonpartner,

Dein Tipp, war goldrichtig! Ich hatte das zwar am Rande irgendwie vernommen, aber vollkommen verdrängt. Werd wohl alt. face-smile
Heute bin ich mal dazu gekommen, mich seit Wochen wieder um diese Win7-Kiste zu kümmern.
Ich brauch die leider noch. Mir wäre es am Liebsten, wenn ich den Client auch unter Win 10 laufen lassen könnte - geht momentan (noch) nicht, aber die Entwickler der Software, die da drauf läuft haben endlich erkannt, dass sie in Sachen Kompatibilität zu Win 10 tätig werden müssen.
Die Umstellung auf SHA2 war Schuld am Ganzen.
Mein WSUS auf Basis Server 2019 arbeitet ja nur noch ausschließlich via SHA2.
Das KB eingespielt und alles läuft wieder rund.
Daumen hoch für Deinen Hinweis.

Grüße
vogtlaender212
Member: vogtlaender212
vogtlaender212 Jul 07, 2019 at 14:21:51 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie,

sorry, wenn ich jetzt erst antworte.
Das sind normalerweise unter Win7 auch bislang meine üblichen Verdächtigen gewesen.
Und, das hat auch, wie bei Dir, bislang immer geholfen.
Schuld war in der Tat die Umstellung auf SHA2 - hatte ich zwar irgendwann gelesen, aber vollkommen aus dem Gedächtnis verdrängt.
Jetzt läuft wieder alles super. Hoffe, der Hersteller der Software, die leider auf der Kiste noch ausharren muss, kriegt es zeitnah gebacken, die auf Win 10 mal endlich bereit zu stellen. Das haben sie zumindest signalisiert. Es gibt zwar eine Win 10-Version, aber diese ist für mich in der Ausführung alles Andere als produktiv nutzbar! Läuft zwar sehr stabil, allerdings wurde gegenüber der Win7-Version dort für mich wichtige Features einfach beschnitten. Und die alte Version unter Win 10 einsetzen geht nicht!

Grüße
vogtlaender212