moppi1988
Goto Top

Wie muss ein Client-Zertifikat bei Computerauthentifizierung aussehen und wo muss es unter Win10 installiert werden?

In einer Win Domäne erfolgt die Authentifizierung der WLAN-Nutzer über einen Freeradius-Server unter Ubuntu. Das funktioniert schon lange Zeit problemlos.
Für bestimmte Win10 Pro Laptops habe ich einen Nutzer samt Client-Zertifikat eingerichtet, so dass sich dieser Nutzer über WLAN mit EAP-TLS authentifiziert. Auch das funktioniert.
Nun habe ich folgende Frage:
Ich wollte probieren, ob ich auf diesen Laptops nicht statt der Nutzerauthentifizierung auf eine Computerauthentifizierung mit EAP-TLS umstellen kann. Dafür brauche ich nach meinem Verständnis aber ein neues Clientzertifikat für den Computer. Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin:

Der PC-Name ist beispielsweise myPC. Verwende ich im WLAN Profil eine Computerauthentifizierung ohne EAP-TLS (ohne Zertifikat), dann meldet sich der PC beim Radiusserver als host/myPC.domäne.local an.
Für wen müsste ich nun also ein Clientzertifikat ausstellen:
  • myPC
  • host/myPC
  • host/myPC.domäne.local

Alle diese Zertifikate sind durch den PC bisher nicht erkannt worden. Starte ich die WLAN-Verbindung, lehnt dies der PC sofort ab: Kein Zertifikat vorhanden!
Der Radiusserver wird gar nicht erst getriggert, also im Debug-Log ist keine Aktivität verzeichnet.
Und gibt es eine speziellen Zertifikatsfolder für die Installation der Computerzertifikate ?
Oder funktioniert das bei der Computerauthentifizierung alles ganz anders?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Content-Key: 579476

Url: https://administrator.de/contentid/579476

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 16, 2020 updated at 08:17:24 (UTC)
Goto Top
Nur mal <OT>...
.local ist keine intelligente Wahl für eine interne Root Domain. Diese ist Tabu, da weltweit von der IANA verbindlich dem mDNS Dienst zugewiesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Früher oder später wird das zu Problemen im Netz führen. Welche Root Domains sinnvoll sind und warum erklärt z.B. dieser Artikel:
https://www.heise.de/select/ct/2017/26/1513540412603853
</OT> Zurück zum Thema...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 16, 2020 at 08:28:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

@aqui
Der Heise link führt zu einer Paywall...

lg,
Slainte
Member: Dani
Dani Jun 16, 2020 updated at 10:29:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Und gibt es eine speziellen Zertifikatsfolder für die Installation der Computerzertifikate ?
Zertifikate für diesen Zweck müssen in der Zertifikatsverwaltung des Computerkontos abgelegt werden.
Gewusst wie: Anzeigen von Zertifikaten mit dem MMC-Snap-In.


Gruß,
Dani
Member: moppi1988
moppi1988 Jun 16, 2020 at 11:23:44 (UTC)
Goto Top
Schon klar! Aber muss es ein spezieller Folder sein?
Member: Dani
Dani Jun 16, 2020 at 11:32:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
Aber muss es ein spezieller Folder sein?
Nein, das Standardverzeichnis "Eigene Zertifikate" ist ausreichend.


Gruß,
Dani
Member: moppi1988
moppi1988 Jun 16, 2020 at 14:04:09 (UTC)
Goto Top
Gut! Und für welchen Namen soll ich das Zertifikat nun ausstellen?
Member: Dani
Dani Jun 16, 2020 at 15:52:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
für den FQDN des Computers, wenn er Mitglied einer Domäne ist.


Gruß,
Dani
Member: moppi1988
moppi1988 Jun 17, 2020 at 05:38:39 (UTC)
Goto Top
O.k.
Wäre also "myPC.domäne.local" in meinem Beispiel. Oder muss es mit Punkt dahinter sein? ("myPC.domäne.local.")
Sorry, ginge natürlich schneller, wenn ich einfach ausprobiere. Aber ich bin nur aller paar Tage in der Schule, um die es geht.
Member: Dani
Dani Jun 17, 2020 at 09:19:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wäre also "myPC.domäne.local" in meinem Beispiel. Oder muss es mit Punkt dahinter sein? ("myPC.domäne.local.")
Nein, kein Punkt.


Gruß,
Dani