Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Clientcomputersicherungen löschen?

Mitglied: joergx66

joergx66 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2020 um 14:26 Uhr, 381 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wir haben einen Windoes Server 2012 R2.
Früher waren dort einige Windows7-Clients eingebunden, die auch gesichert wurden. Diese wurden jedoch gegen Windows10-Clients ausgetauscht.
Die WIN10-Clients werden nicht mehr auf dem Server gesichert.
Die WIN7-Clients wurden sind auf dem Dashbord noch sichtbar und werden logischerweise als Offline angezeigt.
Wenn ich nun die Clientsicherungen über das Dashboard löschen will, dann geht das nicht und ich bekomme die Meldung, dass keine Verbindung zum Essiental-Verwaltungsdienst auf dem Clientcomputer hergestellt werden kann. Ist ja auch klar, da der Client nicht mehr vorhanden ist.

Ich möchte jedoch gerne die Clientcomputersicherungen löschen, da sie 500GB Speicherplatz auf der Serverplatte wegnehmen und nicht mehr gebracht werden.
Wie kann ich das machen? Einfach den Ordner "Clientcomputersicherungen" auf dem Server löschen?
Mitglied: Spirit-of-Eli
30.07.2020 um 18:25 Uhr
Moin,

da fehlen essentielle Informationen.
Was für ein Sicherungstool wurde genutzt und was für ein Dashboard meinst du?

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: joergx66
30.07.2020 um 21:18 Uhr
Hallo,
es ist das Dashboard vom Windows Server 2012 R2.
Die Sicherung erfolgte mit dem eigenen Tool von Windows Server 2012 R2, es wurde kein fremdes Programm verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
30.07.2020 um 21:27 Uhr
Moin,

2012 R2, 2012 R2 Essentials, oder 2012 R2 mit installierter Essentials Rule?

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
31.07.2020, aktualisiert um 08:37 Uhr
Moin,

hast du die WIN7-Clients nicht aus der Domäne zu genommen, bevor du sie in den Ruhezustand geschickt hast?

Ich würde es wie folgt machen, aber ohne Gewähr, das du etwas zerschießt:

1. WSE-Dashboard -> Geräte -> rechts Computer-Aufgaben -> Client-Computer-Sicherungsaufgaben -> Sicherung bei verbundenem Clientcomputer automatisch aktivieren -> Ausschalten

2. Windows-Server Essentials-Dienst für die Computer-Sicherung stoppen

3. Ordner "Clientcomputersicherungen" löschen

4. WIN7-Clients aus der Domäne werfen

5. Windows-Server Essentials-Dienst für die Computer-Sicherung starten

6. WSE-Dashboard -> Geräte -> rechts Computer-Aufgaben -> Client-Computer-Sicherungsaufgaben -> Sicherung bei verbundenem Clientcomputer automatisch aktivieren -> Einschalten

Wie gesagt....ohne Garantie !!!

Gruß NV

P.S.: Wenn die Win7-Clients aus der Domäne raus sind, sollten eigentlich die Sicherungssätze gemäß der eingestellten Aufbewahrungsrichtlinie (siehe 1.) von selbst verschwinden.
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
31.07.2020 um 08:33 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:

Moin,

da fehlen essentielle Informationen.
Was für ein Sicherungstool wurde genutzt und was für ein Dashboard meinst du?

Gruß
Spirit

@Spirit-of-Eli: Er meint den Server 2012 R2 Essentials. Bei den Essentials bis WSE 2016 gibt es ein Verwaltungs-Dashboard, bei dem man auch Sicherungen für die Clients konfigurieren kann. Die werden dann entweder auf der/den HDD des Servers gesichert oder besser auf eine am Server angeschlossene USB-Disk. Das ist kein separates Backup-Programm, sondern beim Essentials integriert.

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: joergx66
31.07.2020 um 10:40 Uhr
Zitat von NixVerstehen:

@Spirit-of-Eli: Er meint den Server 2012 R2 Essentials. Bei den Essentials bis WSE 2016 gibt es ein Verwaltungs-Dashboard, bei dem man auch Sicherungen für die Clients konfigurieren kann. Die werden dann entweder auf der/den HDD des Servers gesichert oder besser auf eine am Server angeschlossene USB-Disk. Das ist kein separates Backup-Programm, sondern beim Essentials integriert.

Ja, genauso ist es.
Ich habe jetzt mal die alten WIN7-Clients über das Dashboard entfernt. Mal sehen, vielleicht werden ja die Sicherungen bei der nächsten Bereinigung gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: joergx66
03.08.2020 um 08:36 Uhr
Leider wurden bei der Bereinigung am Sonntag die Sicherungen nicht gelöscht, obwohl die alten WIN7-Clients entfernt wurden.
Es stehen weiterhin 500 GB im Verzeichnis "Clientcomputersicherungen".
Aber irgend etwas muss geschehen sein, denn die Dateien haben nun fast alle das Datum vom Sonntag, 2.8.
Da die Serverplatte langsam voll wird, würde ich gerne diesen unnötige Balsat beseitigen.
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
03.08.2020 um 10:07 Uhr
Moin,

hast Du dem Server vielleicht "gesagt", er soll die alten Sicherungen archivieren, als Du die Clients entfernt hast?

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Clientcomputersicherung kann nicht am Server 2012 R2 eingerichtet werden

gelöst Frage von m8ichaelWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein neues Surface Pro 4 mit Windows 10pro mit dem bestehenden Server (2012 R2) verbinden. ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 2 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 7 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android27 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Windows Server
Windows-NAS zum sekundären DNS-Server machen?
Frage von DanielG1974Windows Server18 Kommentare

Moin. Wer so ein bissel meine Situation meiner Arbeitsstelle kennt Mein Chef hat immer noch keinen neuen ESXi-Server angeschafft. ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V14 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Telefonserver remote starten
Frage von imebroBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal. Damals hatten sich jedoch die Gegebenheiten dann verändert, sodass sich das ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...