georgch
Goto Top

Clientdrucker durch die RDP Sitzung auf einem Terminal Server 2008R2 umleiten.

Hallo,

wir möchten nur bestimmten Usern ermöglichen, die Clientdrucker mit in die RDP Session auf einem TS-Server 2008R2 umzuleiten.
Bisher hatten wir das über eine GPO nicht erlaubt.

Unsere Idee war folgende:
- In der GPO die Druckerumleitung auf nicht konfiguriert zu setzen
- die Umleitung in der Konfiguration des Sitzungshosts zu gestatten (hier kann ich es ja nicht auf "nicht konfiguriert" setzen)
- im AD in den Eigenschaften des Users (Reiter "Umgebung") "Beim Anmelden Verbindung zu Clientdrucker herstellen" es für den User individuell zu regeln.

Leider greift die Einstellung im AD nicht, die Drucker werden immer umgeleitet, egal ob der Haken (AD nicht Terminal Server) gesetzt ist oder nicht. Wenn ich mir den Richtlinienergebnissatz ausgeben lasse sehe ich, das die GPO nicht mehr definiert ist.

Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte, oder sieht jemand eine andere Möglichkeit der Konfiguration?

Danke

Georg

Content-Key: 195419

Url: https://administrator.de/contentid/195419

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: askando
askando Dec 05, 2012 updated at 14:16:25 (UTC)
Goto Top
nicht defniert ist kein Status.

Hattest du eine Regel auf deaktiviert gestellt. Stellst sie dann um auf nicht definiert, dann bleibt diese trotzdem auf deaktiviert. Einmal definierte Regeln müssen danach sauber auf aktiviert / deaktiviert gesetzt werden.

Daran wirds liegen ;)
Member: Hitman4021
Hitman4021 Dec 05, 2012 at 14:34:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also zu deinem Vorhaben es für jeden User extra zu setzen:
Ich würde 2 Gruppen anlegen bzw. eine als Default nehmen.
Für jede dieser Gruppen eine Gruppenrichtlinie anlegen wo es erlaubt bzw. verboten wird.
Ist weniger Aufwand in der Wartung.

@askando
Hattest du eine Regel auf deaktiviert gestellt. Stellst sie dann um auf nicht definiert, dann bleibt diese trotzdem auf deaktiviert. Einmal definierte Regeln müssen danach sauber auf aktiviert / deaktiviert gesetzt werden.
Das Betrifft nicht alle Richtlinien sondern nur einen kleinen Teil.
Finde gerade den Link hierzu nicht.

Gruß
Member: GeorgCH
GeorgCH Dec 05, 2012 at 14:47:44 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für eure schnellen Antworten!!!

@askando
Die Richtlinie war davor schon auf "deaktiviert", wir haben es mal trozdem ausprobiert und es hat leider nichts gebracht.

@Hitman4021
Wir benutzen in diesem Fall eine Computerrichtlinie (Computerkonfiguration->Richtlinien->Administrative Vorlagen->Windows Komponente->Remotedesktopdienste->Remotedesktopsitzungs-Host->Druckerumleitung - Clientdruckerumleitung nicht zulassen -> "Deaktiviert").
Welche Richtlinie würdest du denn für diese Gruppen vorschlagen?

Gruß Georg