schanyx
Goto Top

Clientoberfläche überall aufrufbar !

Hallo und einen schönen guten Tag,

Erst einmal zu meiner Hardware,

1x Server mit Windows 2003
3x Client mit WindowsXP

Benutzer wurden angelegt.

Folgendes Problem, ich habe das mal irgendwo gesehen und weis daher das es geht aber nicht wie ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich möchte wenn ich z.B. an Client1 arbeiten und dann zu Client3 gehen und mich da anmelden und an dem was ich gerade an Client1 gearbeitet habe weiter arbeiten.

Also ich möchte von jedem Client aus auf die Oberfläche zugreifen können so das ich mal hier mal da arbeiten kann.

Kann mir jemand sagen wie ich das realisieren kann.


Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende.


Viele Grüße
Sven aus Hamburg

Content-Key: 127327

Url: https://administrator.de/contentid/127327

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Oct 17, 2009 at 09:43:07 (UTC)
Goto Top
Hallo SchanyX,

kann es sein, daß du von Terminal Services sprichst? Erkläre doch mal, was genau du da "mal irgendwo gesehen" hast.

Meine Glaskugel ist zwar immer donnerstags zum polieren, aber momentan ist die mit der Großen Wartung dran.

geTuemII
Member: manuel-r
manuel-r Oct 17, 2009 at 09:51:39 (UTC)
Goto Top
Vielleicht meint er aber auch einfach nur servergespeicherte Profile. So genau geht das nicht aus der Fragestellung hervor.
Member: SchanyX
SchanyX Oct 17, 2009 at 10:05:57 (UTC)
Goto Top
Hallo geTzemll undmanuel-r,

also ich habe mal in einer Firma ein Praktikum gemacht, dort haben wir monitore gehabt in denen man eine art ec-karte steckte und dann sein passwort eingeben musste.

Wenn ich gerade am arbeiten war und ich ein Problem hatte, habe ich die karte rausgezogen bin zum arbeitskolgen hin habe die karte da reingesteckt mein pw eingegeben und hatte das bild was ich eben noch an meinem pc hatte bei Ihm.

Nun dachte ich mir das muss doch auch ohne eckarte gehen.

Habt Ihr da ne Ahnung wie ich das umsetzen kann `? (Bitte nicht in Fachchinesisch bin noch neu auf dem servergebiet)

Vielen Dank
Member: manuel-r
manuel-r Oct 17, 2009 at 11:03:52 (UTC)
Goto Top
Beim geschilderten Szenario würde ich vermuten wollen, dass es eine Terminalserverumgebung mit Smartcard-Authentifizierung war. Genaueres lässt sich aber erst mal schlecht sagen.
Ohne die Karte geht das auch. Dazu brauchst du aber auf jeden Fall Terminalserver. Nur so kannst du die gerade offene Session quasi "mitnehmen".
Member: SchanyX
SchanyX Oct 17, 2009 at 11:13:25 (UTC)
Goto Top
Hab ich mir schon gedacht, aber wie muss ich den konfigurieren ???
Member: manuel-r
manuel-r Oct 17, 2009 at 11:39:26 (UTC)
Goto Top
Dazu findest du hier reichlich Quellen. Bei einzelnen Fragen kannst du die ja wieder hier stellen.
Member: mrtux
mrtux Oct 17, 2009 at 16:16:09 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @manuel-r:
Profile//. So genau geht das nicht aus der Fragestellung hervor.

Früher nannte man sowas: "Ratemal mit Rosenthal". face-wink

mrtux
Member: SchanyX
SchanyX Oct 17, 2009 at 17:21:20 (UTC)
Goto Top
Joa das ja ne Menge, in einem wird das was ich vorhabe auch schon erwähnt, jedoch nicht beschrieben (anleitung) wie man das macht. Hast Du zufällig eine Idee wo ich so eine anleitung finden kann ? Hab selber schon gegoogle aber leider nix gefunden.
Member: manuel-r
manuel-r Oct 17, 2009 at 19:20:24 (UTC)
Goto Top
Hast du mal das naheliegendste probiert und beim Hersteller geschaut? Dann hättest du das gefunden.
Member: SchanyX
SchanyX Oct 18, 2009 at 09:09:44 (UTC)
Goto Top
Ja da, dass hatte ich ja auch gesehen. Nur ich möchte ja das nicht über das Remoteapp laufen lassen sondern das es ganz normal über die windows anmeldung läuft. Also ich möchte es ja so haben,

das ich mich ganz normal auf dem client1 anmelde und wenn ich mich dann ganz normal auf dem client2 anmelde, ich das gleiche bild wie auf client1 habe.

Ich hab schon viel gelesen und gesucht aber leider keine anleitung dafür gefunden ich habe nur den Begriff Desktop hosting gefunden, denke mal das es das sein wird.

Wäre echt super nett wenn Du mir dabei helfen könntest ne Anleitung zu finden

Viele Grüße
Sven
Member: manuel-r
manuel-r Oct 18, 2009 at 11:20:35 (UTC)
Goto Top
Ein Terminalserver bei dem du dich auf den Desktop anmeldest ist wohl genau das, was du suchst. Mit einem "normalen" Client geht das nicht. Woher soll denn Client 2 wissen wenn du dich dort anmeldest, welche Applikationen du zuvor auf Client 1 geöffnet hattest? Mal ganz davon abgesehen, dass ja nicht überall die gleichen Applikationen installiert sein müssen.
Ergo bleibt dir für das was du willst nur ein TS. Begreif das doch endlich. Und damit ist dieser Thread erst mal für mich erledigt.
Member: SchanyX
SchanyX Oct 18, 2009 at 12:20:18 (UTC)
Goto Top
Das ich ein TS brauche ist mir doch schon klar !!! Was ich nur nicht verstehe, bei dem Link den Du mir gepostet hast ist nur die Rede von einer Remotedesktopverbindung neja da mir ja leider hier keiner weiterhelfen kann, werde ich wohl oder Über nur durch try & error zu meinem Ziel kommen.....
Member: manuel-r
manuel-r Oct 18, 2009 at 15:30:39 (UTC)
Goto Top
Ok, dann nimm den Link. Ich konnte ja nicht ahnen, dass es zu kompliziert ist auf der Seite von MS links in der Navigation zu einem anderen Kapitel zu springen...