einfachich
Goto Top

Clients sind extrem langsam...

Dateien bearbeiten, öffnen, abmelden.. alles sehr langsam

Hallo,

also.. mal zu unserem Netzwerkstatus:

W3k-Server als Primärer Domain-Controller und installiertem Exchange-Server
Storage-Server als Secundärer Domän-Controller

Feste IP-Adressen für die Server und 2 Drucker, ca. 15 Clients (WinXP Prof.)

Server gespeicherte Profile

Mein großes Problem.. das Anmelden läuft super flüssig, allerdings hängt er sich neuerdings beim Abmelden fast auf. Einige Rechner fahren sind nach 15 Minuten fertig und meiner z.b. fährt gar nicht mehr richtig runter. Ich habe versucht die Profile lokal zu speichern, aber auch das hat nicht geholfen. Ich muss noch sagen, das wir "Eigene Dateien" auch auf dem Server liegen haben. Ich weiß echt nich mehr weiter..
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann???
Gleiches Problem hab ich beim öffnen bzw. speichern von Dateien.. auch extrem langsam....

Danke schonmal.. bin für jedem Tip dankbar..

Achso.. bin recht neu in dem Bereich.. also.. wenn ihr Vorschläge habt, dann bitte etwas genauer beschreiben, wie ich da hin komme.. sonst find ich das womöglich nich.. face-wink

Mfg

Peter

Content-Key: 49630

Url: https://administrator.de/contentid/49630

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Jan 23, 2007 at 20:57:22 (UTC)
Goto Top
Hallo EinfachDu,

sieh litte mal am Server und an den Clients in die Ereignisprotokolle, besonders Anwendung und System auf Client und Server und Sicherheit auf dem Server. Bereich Sicherheit --> rechte Maus --> Filter --> Haken aus "Erfolg" raus. Jetzt siehst du nur noch Fehlermeldungen. Achte besonders auf Kerberos-Fehler. Achte überall auf win32time-Fehler.
Welche Fehlermeldungen siehst du auf den Clients und auf dem Server ?

BTW: PDC und BDC werden schon seit Win 2OOO nicht mehr unterschieden.

geTuemII
Member: EinfachIch
EinfachIch Jan 24, 2007 at 12:08:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es sind leider keine derartigen Fehler vorhanden.. nur Fehler wegen falscher Anmedlung auf dem Server.. aber sonst...
Member: itman
itman Jan 24, 2007 at 12:10:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

dieses Problem kann mehrere Ursachen haben.
Das sehr langsame Abmelden an den Clients hängt damit zusammen, das bei der
Anmeldung das Profil vom Server geladen wird und bei der Abmeldung die geänderten
Daten auf den Server repliziert werden. Dieses Verhalten kann man manuell oder per
Gruppenrichtlinien konfigurieren.

Schau Dir einmal die Grösse des Profils an. Wenn es mehrere hundert Megabyte gross
ist, musst du es "entrümpeln".

Die Konektivität zum Profilserver muss natürlich auch vorhanden sein. Überprüfe bei Bedarf
den Wirkungsbereich der entsprechenden Gruppenrichtline.

Gruss