vaqos83
Goto Top

Clients die kein Office 365 Lizenz haben ermitteln

Hallo Leute,

ich brauche Hilfe bezüglich Auswertung einer Liste bei uns im Unternehmen. In dieser Liste sollen User drin stehen die keine Office 365 Lizenz haben.

Es geht darum das wir alle Clients auf Office 365 E3 haben wollen. Es sind sehr viele Clients auf Office 2010 und auch andere Versionen im Unternehmen im Einsatz sind.

Gibt es eine Möglichkeit diese Kandidaten zu filtern also die kein 365 Lizenz haben? Damit wir prüfen können und ggf. diese Kandidaten dann 365 zuweisen können.

Also eine Rundmail zu verschicken an die Mitarbeiter macht keinen sinn da Sie selber nicht wissen was für Versionen Sie besitzen.

Content-Key: 546332

Url: https://administrator.de/contentid/546332

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Schroemges-IT
Schroemges-IT Feb 12, 2020 at 14:37:19 (UTC)
Goto Top
Dafür müsstest du abfragen welche Version auf dem Client installiert ist. Ich nutze bei uns im Unternehem Desktop Central von ManageEngine. Dazu sollte sogar die Testversion ausreichen. Damit kannst du die installierte Sofware abfragen und dann auch nach den Office Versionen filtern. Es gibt dazu aber bestimmt auch eine Menge andere Programme die das gleiche können.
Member: Cloudrakete
Solution Cloudrakete Feb 12, 2020 at 14:49:01 (UTC)
Goto Top
Powershell öffnen:

Install-Module Msonline.
Nach der Installation mit MSOnline verbinden -> Connect-MSOnline
Nun musst du erstmal die AccountSKU von eurer E3 Lizenz herausfinden -> Get-MsolAccountSku
Die entsprechende SKU kopieren / notieren, what ever.

Nun folgenden Befehl absetzten:

Get-MsolUser -all | Where-Object {($_.licenses).AccountSkuId -notcontains "Eure_SKU_Für_E3"}

Nun bekommst du alle Benutzer angezeigt, welche keine E3 Lizenz haben.
Wenn du alle User mit allen vergebenen Lizenzen sehen willst: Get-MsolUser -all | select DisplayName, Licenses


| Export-CSV C:\Users\Admin\Desktop\ dranhängen falls du daraus direkt ein CSV generieren möchtest.
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Feb 12, 2020 at 14:55:02 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Damit bekommst du nur raus, welchen Usern überhaupt eine Lizenz hinzugefügt wurde.
Ob User gültiger Lizenz dieses aber auf dem Client installiert haben, erfährst du über den Weg nicht.
Member: Vaqos83
Vaqos83 Feb 12, 2020 at 15:26:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine schnelle Antwort darauf ich werde es dann testen.
Member: Vaqos83
Vaqos83 Feb 13, 2020 at 15:39:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe nochmals erfahren das bei uns der AD nicht in der Azure Cloud liegt.

es wird wahrscheinlich keine Möglichkeit geben oder sonst.