Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie kann ich auf Clients, die lokale Admingruppe in unserer Domäne hinzufügen ?

Mitglied: schraubi

schraubi (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2006, aktualisiert 14:52 Uhr, 7466 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Sysamins & Co

ich möchte in unserer Windows 2003 Domäne das auf allen Windows XP Prof & Win2000 Clients ein bestimmter Domänen Account auf allen Win-Clients der Domäne lokale Adminrechte hat.
Sodas damit eine Lokale Installation damit durchgeführt werden kann.

Da es über 80 Clients sind möchte ich mich nicht an jedem Windows Rechner erst lokal einlocken und über die Computerverwaltung "Gruppen" Administratoren den Benutzer hinzufügen.

Gibt es da etwas zum automatisieren ? Vieleicht über GPO oder ein Tool was das durchführt ?

gruß
Stefan
Mitglied: myhahn
24.02.2006 um 10:17 Uhr
Hallo

Denke läst sich am einfachsten über GPO's lösen.
Unter Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Eingeschränkte Gruppen kann ein bestimmtes Domainenkonto der Lokalen Administratorgruppe hinzugefügt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
24.02.2006 um 10:26 Uhr
Hi Stefan

Warum so Umständlich??

Erstelle einen Benutzer im AD...erstelle eine Gruppe G-LocalAdmRight (oder ähnlich)...weise dem Benutzer die Gruppe zu.
Nun kannst du dich an jedem Client mit diesem Domänen-Benutzer anmelden und du hast was du willst.

Gruss Ivo
Bitte warten ..
24.02.2006 um 13:28 Uhr
Hallo

Denke läst sich am einfachsten
über GPO's lösen.
Unter
Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Eingeschränkte
Gruppen kann ein bestimmtes Domainenkonto der
Lokalen Administratorgruppe hinzugefügt
werden.

danke für die schnelle Hilfe,
habs eben so gemacht leider tut sich nichts an den Win Clients ?
auch GPupdate was ja die gruppenrichtlinie dann aktualisiert brachte nichts.
Bitte warten ..
24.02.2006 um 13:32 Uhr
Hi Stefan

Warum so Umständlich??

Erstelle einen Benutzer im AD...erstelle
eine Gruppe G-LocalAdmRight (oder
ähnlich)...weise dem Benutzer die
Gruppe zu.
Nun kannst du dich an jedem Client mit
diesem Domänen-Benutzer anmelden und du
hast was du willst.

Gruss Ivo

Der Benutzer soll aber keine Domänen Admin Rechte bekommen sondern nur
Lokale Admin auf den Clients sein. Zum Verteilen und Installieren v. Software.
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
24.02.2006 um 14:52 Uhr
Hi schraubi

Der Benutzer soll aber keine Domänen Admin Rechte
bekommen sondern nur Lokale Admin auf den Clients sein
Ich spreche auch nicht von Domänen Admin-Rechten...sondern von Lokalen Admin-Rechten.

Des weiteren sollst du einen neuen Benutzer erstellen...z.B. LocalInst oder ähnlich.
Dann erstellst du eben die erwähnte Gruppe G-LocalAdmRight. Nun kannst du im Group Policy Editor unter Computer Config > Windows Settings > Restricted Groups die Gruppe G-LocalAdmRight zuweisen.

Dann mit dem Benutzer LocalInst anmelden.

Gruss Ivo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X

Remote Desktop Client aus Windows lokal drucken

gelöst Frage von TheFreshMac OS X6 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe vor kurzem für mein Büro einen iMac angeschafft und greife nun mittels MS ...

Windows Server

Virtualisierung Sinnhaft für uns?

gelöst Frage von thhauckWindows Server25 Kommentare

Hallo zusammen, zur Zeit beschäftigt mich die Problematik ob eine Server-Virtualisierung für uns Sinn macht. Stand jetzt ist ein ...

Switche und Hubs

Der richtige Switch für uns

gelöst Frage von sharcySwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo zusammen, Neuling hier, Anwender mit ein paar Grundkenntnissen zum Thema Netzwerk, ambitioniert. Und natürlich habe ich eine Frage ...

PHP

Array aus Datenbankabfrage zusammenfassen uns sortieren

gelöst Frage von TheAlexPHP8 Kommentare

Hallo Liebe Administrator.de Community, Ich stehe vor einem Problem das Array aus meiner Datenbankabfrage zusammenzufassen und sortiert ausgeben zu ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 19 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...