bu3nos
Goto Top

Clients tragen sich nicht am DNS ein

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne einen DNS Server (Windows Server 2012 R2) in einer unserer Subnetze konfigurieren. Leider tragen sich die Clients nicht bei dem DNS Server ein, egal wie ich es anstelle.

Folgende Informationen habe ich über die Umgebung:

- Server OS: Windows Server 2012 R2 Data
- Clients: Zwei Windows 7 Clients
- Für alle wurde eine fixe IP vergeben und alle befinden sich auch im Selben Subnet
- Beim erstellen der Zonen wurde der Punkt "Allow both nonsecure and secure dynamic updates" angehakt

Falls jemand mehr Infos braucht, bitte einfach kurz melden!

Ich bin am verzweifeln... für eure Hilfestellung wär ich sehr sehr dankbar!

Gruss

Content-Key: 266077

Url: https://administrator.de/contentid/266077

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 12, 2015 at 18:20:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BU3NOS:
- Clients: Zwei Windows 7 Clients
- Für alle
face-smile

Ich bin am verzweifeln
Was wurde bei deinen vielen Clients den alles eingestellt, angehakt bzw. eingetragen oder eben nicht eingestellt, angehakt oder eingetragen? Vielleicht haben die Clients keinen Grund diesem DNS dies zu sagen.
Was sagt das DNS Logging? Kommen da die Clients an?

Gruß,
Peter
Member: BU3NOS
BU3NOS Mar 12, 2015 at 18:39:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

wow das ging schnell danke!
Bei den Windows 7 Maschinen handelt es sich um Templates, die ich geklont habe, Diese enthalten die Grundkonfiguration der Firma.

Ich habe sie lediglich in die Domäne aufgenommen.

IP EInstellung ist wie folgt:

Server:
IP: 10.126.104.238
Subnet: 255.255.252.0
GW: 10.126.104.1

Preferred DNS: 10.126.104.238
Alternate: -

Client 1:
IP: 10.126.104.239
Subnet: 255.255.252.0
GW: 10.126.104.1

Preferred DNS: 10.126.104.238
Alternate: -

Unter Advanced im Tab DNS ist folgendes eingestellt:
DNS server addresses, in order of user: 10.126.104.238
Append primary and connection specific DNS suffices (Haken draussen)
Append parent suffixes of the primary DNS suffix (Haken draussen)
Append these DNS suffixes (in order): Hier wurden ein paar Suffixes hinterlegt.
Register this connection's addresses in DNS (Haken drin)
Use this connection's DNS suffix in DNS registration (Haken raus und nichts angegeben)

Beide Clients sind identisch konfiguriert.
Was ich seltsam finde ist, dass die Clients auf sich gegenseitig können zugreiffen über den Hostnamen.. kann das daran liegen, dass das Suffix immer mitgegeben wird?

Falls etwas unklar sein sollte einfach nochmals melden ;)
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 12, 2015 at 18:51:32 (UTC)
Goto Top
nabend..
dann erstell doch nen A Record für den host... wenn du schon eh ne feste ip hast...
Member: BU3NOS
BU3NOS Mar 12, 2015 at 19:10:25 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

leider ist dass nicht das Ziel. Die Einträge sollen automatisch funktionieren.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 12, 2015, updated at Mar 14, 2015 at 14:14:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
check mal auf dem Client ob die Einträge nach Eingabe von
ipconfig /registerdns
auf dem Server erscheinen...

das hier sind die Standardeinstellungen die du erst mal wieder wiederherstellen solltest:

60e1da9121e9b5b3dde7d1af7087ff4c

Ist der DHCP-Server autorisiert um DNS Einträge im DNS zu aktualisieren ?

Läuft der DHCP-Client Dienst auf den Clients ?
Dieser ist für die Updates zuständig, auch wenn eine statische IP verwendet wird!

Stimmt das primary DNS-Suffix in den Computereigenschaften ?

Best Practice ist im DHCP-Server für den Client eine feste IP zu reservieren, den Client auf DHCP zu stellen und die DNS-Updates durch den DHCP-Server vornehmen zu lassen. Dazu muss dieser autorisiert sein. Das stellt man in den Eigenschaften des DHCP-Servers ein.

Gruß jodel32
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 13, 2015 at 11:26:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BU3NOS:
Subnet: 255.255.252.0
Mächtig mächtig für 2 Rechner.

Append primary and connection specific DNS suffices (Haken draussen)
Warum?

Append parent suffixes of the primary DNS suffix (Haken draussen)
Warum?

Append these DNS suffixes (in order): Hier wurden ein paar Suffixes hinterlegt.
Ist die welche dein DNS verwaltet auch dabei?

Register this connection's addresses in DNS (Haken drin)
OK.

Use this connection's DNS suffix in DNS registration (Haken raus und nichts angegeben)
Warum?

Was ich seltsam finde ist, dass die Clients auf sich gegenseitig können zugreiffen über den Hostnamen
Hostname? NETBIOS Name? FQDN?

Gruß,
Peter
Member: BU3NOS
BU3NOS Mar 14, 2015 at 14:14:14 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die reichlichen Antworten!
Ich habe wohl das ganze nicht so genau beschrieben im Stress face-smile Das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Der Hinweis mit dem DHCP Client von jodel32 hat mich auf die Idee gebracht das Problem beim DHCP mal anzuschauen ob da was nicht stimmt.. und tatsächlich.. wir hatten die IPs über eine Firewall in den Netzwerken verteilt, die nicht fähig war Einträge in einem Windows DNS zu machen.

Vielen Dank trozdem für eure Hilfe!