gelöst Clients über Transparenten Proxy leiten

Mitglied: LBD123

LBD123 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2008, aktualisiert 11:17 Uhr, 7652 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,
ich hab mal ne saublöde Frage.
Ist es möglich in der unten angezeichneten Konstelation die Clients über den Proxy zu leiten ohne dass ich Einstellungen an den einzelnen PC´s machen muss? Oder muss ich den Proxy dann als Gateway angeben? Wär nett wenn mich mal jemand aufklären könnte wie man sowas am besten regelt. Hab leidern null Erfahrung.
Danke!

d4fdb06ebab30057f264d332e7618db3-grafik1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 45877
22.12.2008 um 11:25 Uhr
der proxy muss als gateway eingetragen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Ch3p4cK
22.12.2008 um 11:27 Uhr
Kommt drauf an. Was hast du als Router und was als Proxy. Ich geh mal davon aus, dass dein Proxy ein eigenständiger Rechner ist. Dann könntest du aus dem Teil einen Router machen mit Proxy. Ich habe da z.B. eine IPCop Firewall. Dort hab ich den Advanced Proxy den kann man z.B. transparent machen!
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
22.12.2008 um 11:57 Uhr
Moin,

@chewbakka: falsch, 6, setzen

@Ch3p4cK: fast richtig

@LBD123:

Ob und wie Du einen transparenten Proxy einbinden kannst hängt einzig und allein von den Fähigkeiten Deines Routers und dessen Firewall ab.

Funktionsweise:
I.d.R. leitet Dein router alle Pakete die von der INTERNEN an die EXTERNE Schittstelle auf PORT 80 unterwegs sind und NICHT vom Proxy kommen auf einen anderen Rechner und/oder Port um. An dem Rechner/Port "lauscht" der Proxy (meist Port 3128 oder 8080) und leitet dann die Pakete (ggfs. nach Filterung u.Ä) aus/an das Internet weiter.

Wenn der Router alles kann und richtig macht ist es also völlig egal wo der Proxy Dienst läuft.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
22.12.2008 um 12:47 Uhr
ähm?

klar geht das....
Bitte warten ..
Mitglied: LBD123
22.12.2008 um 12:48 Uhr
danke erstmal für die Antworten.
Also ich will möglichst keine Einstellungen bei den Clients machen... D.h. das jetzige Gateway ( Router T-Com Speedport 701V ) soll bleibem.
Wenn ich also den Proxy dazwischen schalten will empfiehlt es sich den Proxy zwischen Router und Switch zu schalteten?
Sorry aber steht echt auf dem Schlauch??
Fragt nicht nach dem Sinn will nurmal ein wenig mit Proxys spielen, LearningByDoing eben ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.12.2008 um 19:22 Uhr
@chewbakka
SlainteMhath hat weiterhin Recht. Es bleibt leider bei der 6 denn ein Proxy ist, wir du sicher selber weisst, niemals ein Router. Er würde z.B. schon daran scheitern eine banale DNS Anfrage an einen Provider DNS zu schicken.
Da der Proxy nicht routet wird er keine Pakete an den Router weiterleiten !
Erst wenn der Proxy routen würde, würde ggf. ein Schuh draus.
Hier kommt noch dazu das der im Thread beschriebene Proxy ein sog. "one armed" Proxy ist also nichtmal 2 Interfaces hat so das ein Routing über ein einziges Interface in einem festen IP Netz als solches per se schonmal wegfällt, denn wie sollte man hier Routing aktivieren ???

SlainteMhath hat also Recht das alles vom Router abhängt. Wenn er z.B. das weitverbreitete und standardtisierte WCCP Protokoll supportet ist es kinderleicht einen transparenten Proxy so aufzusetzen.
Squid z.B. supportet auch WCCP so das man mit 3-4 Konfigzeilen den Squid so als transparenten Proxy im Handumdrehen zum Rennen bekommt.

Hast du einen billigen Dummbatz Router ala Speedport wirds damit natürlich nichts und dann bleibt nur als Asweg die Konstellation mit 2 Netzwerkkarten ala

859e1df546d9203399cb360558bc26d3-proxy - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: LBD123
23.12.2008 um 09:22 Uhr
In der jetzt genannten Konstellation muss der Proxy doch auch Routen oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.12.2008 um 16:57 Uhr
Nein, muss er nicht unbedingt wenn er als Layer 2 Bridge konfiguriert ist...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann Client transparenten Proxy sehen
BalivorinskyFrageNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich habe einen transparenten Web-Proxy im Netzwerk laufen, also auf der opensense, dem Router/Firewall. Kann ich als Client ...

Firewall

PFsense 2.4 Squid Reverse Proxy mit Client Zertifikat

gelöst horstvogelFrageFirewall8 Kommentare

Hallo, hinter meiner Pfsense laufen 2 Webserver, einmal Nextcloud und einmal ein Apache Tomcat. Läuft alles prima. "Abgesichert" über ...

Router & Routing

Externer Squid3 server transparent über Pfsense einrichten

jescheroFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, und zwar habe ich ein kleines Problem. Ich habe einen Server mit Squid3 und Privoxy. ...

Windows Netzwerk

Proxy Problem

gelöst NurWeilEsGehtFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Moin, ich möchte gerne eine Proxy-Server über die GPO verteilen. Dieser soll je nach Benutzer unterschiedlich sein - die ...

Firewall

Pfsense Reverse Proxy Client Certificate Authentication Performance Android Samsung S 7

horstvogelFrageFirewall

Hallo, ich nutzte eine Pfsense auf einem Alix Board Apu2c4 mit aktiver Reverse Proxy Client Certificate Authentication. Auf meinen ...

Firewall

Literatur Proxy Server

ottokarlFrageFirewall3 Kommentare

Hallo, ich möchte mich näher mit dem Thema Proxy Server beschäftigen. Kann mir jemand gute Literatur dazu empfehlen? Die ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud