letstryandfindout
Goto Top

Clients verlieren Verbindung zur Domäne

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Netzwerk mit einem DC und 18 Clients. Der Server hat nun das Problem, dass die Clients die Verbindung verlieren. Am 2012 R2 wurde abgesehen von Updates nichts gemacht. Im Syslog habe ich immer folgende Einträge:

Der Kerberos-Client hat einen KRB_AP_ERR_MODIFIED-Fehler von Server "pc07$" empfangen. Der verwendete Zielname war cifs/PC14.GLASERSAXERKELLER.local. Dies deutet darauf hin, dass der Zielserver das vom Client bereitgestellte Token nicht entschlüsseln konnte. Dies kann auftreten, wenn der Ziel-Serverprinzipalname (SPN) nicht bei dem Konto registriert ist, das der Zieldienst verwendet. Stellen Sie sicher, dass der Ziel-SPN nur bei dem Konto registriert ist, das vom Server verwendet wird. Dieser Fehler kann auch auftreten, wenn das Kennwort für das Zieldienstkonto nicht mit dem Kennwort übereinstimmt, das im Kerberos-KDC (Key Distribution Center) für den Zieldienst konfiguriert ist. Stellen Sie sicher, dass der Dienst auf dem Server und im KDC beide für die Verwendung des gleichen Kennworts konfiguriert sind. Wenn der Servername nicht vollqualifiziert ist und sich die Zieldomäne (GLASERSAXERKELLER.LOCAL) von der Clientdomäne (GLASERSAXERKELLER.LOCAL) unterscheidet, prüfen Sie, ob sich in diesen beiden Domänen Serverkonten mit gleichem Namen befinden, oder verwenden Sie den vollqualifizierten Namen, um den Server zu identifizieren.

Natürlich habe ich erst mal google gefragt. DCDIAG ergibt leider auch keinen Fehler:


Verzeichnisserverdiagnose


Anfangssetup wird ausgeführt:

   Der Homeserver wird gesucht...
   Homeserver = SRVDC

   * Identifizierte AD-Gesamtstruktur.
   Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen.

Erforderliche Anfangstests werden ausgeführt.

   Server wird getestet: Default-First-Site-Name\SRVDC

      Starting test: Connectivity

         ......................... SRVDC hat den Test Connectivity bestanden.


Primärtests werden ausgeführt.
   
   Server wird getestet: Default-First-Site-Name\SRVDC

      Starting test: Advertising

         ......................... SRVDC hat den Test Advertising bestanden.

      Starting test: FrsEvent

         ......................... SRVDC hat den Test FrsEvent bestanden.

      Starting test: DFSREvent

         Für den Zeitraum der letzten 24 Stunden seit Freigabe des SYSVOL sind

         Warnungen oder Fehlerereignisse vorhanden. Fehler bei der

         SYSVOL-Replikation können Probleme mit der Gruppenrichtlinie zur Folge

         haben.
         ......................... Der Test DFSREvent für SRVDC ist

         fehlgeschlagen.

      Starting test: SysVolCheck

         ......................... SRVDC hat den Test SysVolCheck bestanden.

      Starting test: KccEvent

         ......................... SRVDC hat den Test KccEvent bestanden.

      Starting test: KnowsOfRoleHolders

         ......................... SRVDC hat den Test KnowsOfRoleHolders

         bestanden.

      Starting test: MachineAccount

         ......................... SRVDC hat den Test MachineAccount bestanden.

      Starting test: NCSecDesc

         ......................... SRVDC hat den Test NCSecDesc bestanden.

      Starting test: NetLogons

         ......................... SRVDC hat den Test NetLogons bestanden.

      Starting test: ObjectsReplicated

         ......................... SRVDC hat den Test ObjectsReplicated

         bestanden.

      Starting test: Replications

         ......................... SRVDC hat den Test Replications bestanden.

      Starting test: RidManager

         ......................... SRVDC hat den Test RidManager bestanden.

      Starting test: Services

         ......................... SRVDC hat den Test Services bestanden.

      Starting test: SystemLog

         Warnung. Ereignis-ID: 0x0000008E

            Erstellungszeitpunkt: 05/08/2018   11:54:07

            Ereigniszeichenfolge:

            Der Zeitdienst wird nicht mehr als Zeitquelle angekündigt, da die lokale Systemuhr nicht synchronisiert ist.

         ......................... SRVDC hat den Test SystemLog bestanden.

      Starting test: VerifyReferences

         ......................... SRVDC hat den Test VerifyReferences

         bestanden.

   
   Partitionstests werden ausgeführt auf: ForestDnsZones

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... ForestDnsZones hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... ForestDnsZones hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.
   
   Partitionstests werden ausgeführt auf: DomainDnsZones

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... DomainDnsZones hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... DomainDnsZones hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.

   Partitionstests werden ausgeführt auf: Schema

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... Schema hat den Test CheckSDRefDom bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... Schema hat den Test CrossRefValidation

         bestanden.

   Partitionstests werden ausgeführt auf: Configuration

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... Configuration hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... Configuration hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.

   
   Partitionstests werden ausgeführt auf: GLASERSAXERKELLER

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... GLASERSAXERKELLER hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... GLASERSAXERKELLER hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.

   
   Unternehmenstests werden ausgeführt auf: GLASERSAXERKELLER.local

      Starting test: LocatorCheck

         ......................... GLASERSAXERKELLER.local hat den Test

         LocatorCheck bestanden.

      Starting test: Intersite

         ......................... GLASERSAXERKELLER.local hat den Test

         Intersite bestanden.


Ich bin leider etwas mit meinem Latein am Ende. Hat eventuell jemand einen Anhaltspunkt? Im DHCP habe ich auch keine doppelten Einträge.

Content-Key: 373359

Url: https://administrator.de/contentid/373359

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 08, 2018 updated at 10:28:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Endlich deinen ellenlangen unnutzer Text geschafft durch zu tickern. Bitte lasse soetwas sein.

Im Syslog habe ich immer folgende Einträge:
In Windows gibt es keine Syslog Server und eher keine Syslogmeldungen. Da gibt es Ereignissprotokolle. Und dieses haben alle eine Event ID im Text. Die ist wichtig sowie die Eventquelle.

Der Kerberos-Client hat einen KRB_AP_ERR_MODIFIED-Fehler von Server
Schon mal danach in dein Internet gesucht?
http://devel.itsolution2.de/wordpress/2012/07/15/493/

Ich bin leider etwas mit meinem Latein am Ende.
Das English schon als Latein bezeichnet wird face-smile

Gruß,
Peter
Member: MOS6581
MOS6581 May 08, 2018 at 10:28:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

unabhängig von deinem Problem würde ich den Firmen bzw. Domänennamen unkenntlich machen...

Viele Grüße,
MOS
Member: chgorges
chgorges May 08, 2018 at 10:30:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MOS6581:

Moin,

unabhängig von deinem Problem würde ich den Firmen bzw. Domänennamen unkenntlich machen...

Viele Grüße,
MOS

Und im Anschluss die Uhrzeit des DC prüfen face-smile
Member: goscho
goscho May 08, 2018 at 10:32:55 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

zuerst mal die Uhrzeit prüfen. Der DC sollte unbedingt der Zeitserver für die Clients sein. Selbst kann er sich ja die richtige Zeit von einem Online-Zeitserver holen (bspw. de.pool.ntp.org).

Dann DNS prüfen. Sind die Einstellungen beim Client korrekt.
Findest du per nslookup den Server und andere Geräte?

im DHCP habe ich auch keine doppelten Einträge.
Nicht im DHCP suchen, sondern im DNS.
Schau mal hier rein: Googlen kann helfen face-smile
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 08, 2018 at 10:35:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

... abgesehen von Updates nichts gemacht. ...
Das war bisher heute der beste Spruch face-smile

unabhängig von deinem Problem würde ich den Firmen bzw. Domänennamen unkenntlich machen...
Ob so ein Forenpost in der Lage ist den Aktivenkurs nachträglich zu beeinflussen? ::P

lg,
Slainte
Member: erikro
erikro May 08, 2018 updated at 10:41:23 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,


Natürlich habe ich erst mal google gefragt. DCDIAG ergibt leider auch keinen Fehler:


Verzeichnisserverdiagnose
>             Ereigniszeichenfolge:
> 
>             Der Zeitdienst wird nicht mehr als Zeitquelle angekündigt, da die lokale Systemuhr nicht synchronisiert ist.


Oh doch. Das ist ein ganz fataler Fehler. Bei Kerberos-Fehlfunktionen immer als erstes prüfen, ob die Uhren der beteiligten Rechner synchron sind, da Kerberos bei einer Abweichung von mehr als fünf Minuten nicht mehr funktioniert.

hth

Erik