swisstom
Goto Top

Clients (Win10 1607) holen Updats vom Internet statt WSUS

Guten Morgen

Wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass rund die Hälfte unserer Clients die Updates vom Internet holen will, statt von unserem WSUS-Server.
Diese melden sich zwar beim WSUS-Server, jedoch mit dem Status 100%.

Unsere Installation:
WSUS = Server 2008 R2
Clients = Windows 10 Pro 1607

Die Clients haben folgende Build-Versionen:
10.0.14393.479
10.0.14393.594
10.0.14393.953
10.0.14393.1066
10.0.14393.1198

Auf der Firewall habe ich die Adressen zu Windows Update blockiert. Auf den Problem-Clients erscheint dann: "Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen. Wir versuchen es später erneut."

Das Problem scheint bekannt zu sein, nur die Lösung habe ich nicht gefunden.

- Eine gefundene Lösung ist angeblich das deaktivieren von "Featureupdates zurückstellen". Dies ist bei uns jedoch gar nicht aktiviert.
- Ein zweiter Lösungsansatz: in der GPO bei Übermittlungsoptimierung auf "Umgehen" einstellen (bei uns auf "nur HTTP") , was zur folgen hat, dass sich die Clients nicht mehr bei unserem WSUS melden, oder...
- ..."Keine Verbindung mit Windows Update-Internetadressen herstellen" aktivieren, was dann bei meinem funktionierenden Client die Fehlermeldung "0x8024500c" anzeigt.

Da die Clients im WSUS nun verschiedene Build-Versionen anzeigen, kann ich auch nicht auf ein Fehlerhaftes Update eingrenzen.
Womöglich geht der Fehler auch vom WSUS-Server aus...

Ich komme der Ursache einfach nicht auf die Schliche...

Hat von euch noch jemand einen Lösungsansatz?

Beste Grüsse
Swisstom

Content-Key: 338314

Url: https://administrator.de/contentid/338314

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Voiper
Voiper May 19, 2017 at 08:05:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

die aktuellen Templates (ADMX) für 1607 hast du in installiert? Es gibt unter Computerkonfiguration -> ADMV -> Windows-Komponenten->Windows Update die Regel:
Keine Verbindung mit Windows Update-Internetadressen herstellen

Dazu muss der Interne Pfad für den Updatedienst angeben sein.

Gruß, V
Member: swisstom
swisstom May 19, 2017 at 08:16:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Voiper

Die habe ich installiert (bzw. aktualisiert) und zwar aus dem Grund, weil es neu die Möglichkeit gibt für den internen Pfad des Updatedienstes einen alternativen (WSUS-)Server anzugeben. Wenn dort der Eintrag fehlt, geht der Client angeblich im Internet nach Updates suchen.

Wie auch immer, bei uns hat dies auch nicht zum Erfolg geführt.
Und bei der hälfte der Clients (insgesamt ca. 140) haben wir auch kein Problem...
Member: jsysde
jsysde May 19, 2017 at 17:34:18 (UTC)
Goto Top
N'Abend.


Zitat von @swisstom:
[...]Hat von euch noch jemand einen Lösungsansatz?
Wird die GPO korrekt gezogen auf den Clients?
Schau mal bei so nem "Problembären" in die Registry:
HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\Windows Update - stehen da die korrekten Werte drin?
Können diese Clients den Namen des WSUS-Servers korrekt auflösen/können diese Clients deinen WSUS anpingen?
Wenn nicht: DNS-Settings kontrollieren, HOSTS-Datei kontrollieren.

Cheers,
jsysde
Member: swisstom
swisstom May 24, 2017 at 12:25:10 (UTC)
Goto Top
Hallo jsysde

Die GPOs werden korrekt gezogen.
DNS funktioniert, die Clients melden ja auch den Status beim WSUS.

Mit Windows 10 1511 war das Problem definitiv nicht vorhanden...

MfG
Swisstom
Member: jsysde
jsysde May 25, 2017 at 08:08:17 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @swisstom:
Mit Windows 10 1511 war das Problem definitiv nicht vorhanden...

Ich hab das Problem mit keinem Windows 10 Build, hier laufen 1507/1511/1607/1703 brav mit den identischen Einstellungen.
Ne Idee, was deine Problem-Clients da machen, hab ich ad hoc aber auch nicht; ggf. kannste ja mal (Ich weiß, Handarbeit) die Reg-Einstellung von jeweils einem "guten" und einem "bösen" Client miteinander vergleichen?

Zum Analysieren der WSUS-Settings helfen ggf. auch Tools wie der WSUS ClientManager:
https://wsusworkgroup.codeplex.com/

Cheers,
jsysde
Member: swisstom
swisstom May 31, 2017 at 11:49:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:
Ich hab das Problem mit keinem Windows 10 Build, hier laufen 1507/1511/1607/1703 brav mit den identischen Einstellungen.

Hallo jsysde

Ich habe die Lösung offenbar gefunden.
Wir hatten folgende Richtlinie aktiviert: "Keine Treiber in Windows-Updates einschliessen"

Jetzt habe ich diese auf "Nicht konfiguriert" gesetzt, dafür die Regel "Keine Verbindungen mit Windows-Update-Internetadressen herstellen" aktiviert.

Nun melden die Clients wieder den korrekten Status an und nehmen sich die Updates wieder vom WSUS face-smile

Beste Grüsse
Swisstom