6741
Goto Top

Clientsinstallation vereinfachen mit Syspreb ??!!

Wie geht ihr an das Problem so viele Clienst installieren zu müssen ...???

Hallo,

ich muss 10 baugleiche Clienst installieren. Nun könnte ich mir vorstellen einen Client zuinstallieren und vom dem ein Image zu ziehen. Bevor das Image gemacht wird müsste man evtl Syspreb drüber laufen lassen um den Client neu zu reg. und dann nach dem Image auch alle Notwendigen einstellungen zu machen.

Das Image würde ich mit Snapshot machen auf eine USB Platte und dann mit Bart PE Boot und das Image zurückspielen

Welche Vorschläge hab Ihr ????

Danke

Content-Key: 8058

Url: https://administrator.de/contentid/8058

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 12, 2005 at 11:50:00 (UTC)
Goto Top
Das würde gehen. Wenn die Cleinst jedoch PXE fähig sind, und du einen win2k /2003 Server hast, kommst auch mit RIS zum ziel. Das spassr ärgern mit USB.
Mitglied: 6741
6741 Mar 12, 2005 at 12:07:15 (UTC)
Goto Top
Hi BartSimpson,

was ist PXE fähig und RIS ???

Erkläre mir das doh mal bitte.

Danke
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 12, 2005 at 15:30:54 (UTC)
Goto Top
PXE ist eine Möglichkeit, mit der Rechner aus dem Netzwerk starten können. Wenn du Netzwerkkarten von Intel hast ist das kein Probelm oder bei on board. Bei andren Karten kann man das meistens kostenlos nachrüsten. RIS ist eisn dienst auf dem windows server. Damit kannst windows auf den Rechner direk vom server installieren. Du nimmst ein fertigen rechner und überträgt dann dessen inhalt an den RIS server. Dann kannst mit denem rechner das Abbild abrufen.
Mitglied: 6080
6080 Mar 14, 2005 at 08:41:45 (UTC)
Goto Top
Ich halte die Idee mit dem RIS für Overkill. Ich meine - wir reden über gerade mal 10 Clients!!! That's nearly nothing!
Bis ich Du die ganze Servergeschichte sauber zum drehen gekriegt hast ist alles vorbei....
Ich denke mit der Anfertigung eines Masterimages das anschliessend einmal mit SysPrep ohne weitere Optionen behandelt wird und via USB oder CD-Image übertragen wird ist der Kollege schon auf der richtigen Spur....

Gruss
Jens
Member: Willy
Willy May 18, 2005 at 09:43:45 (UTC)
Goto Top
Hi!

Eine kleine Frage zum RIS:

Kann ich damit auch unterschiedliche Systme installieren, oder nur welche,die die gleiche Hardwarekonfiguration haben?

Gruß Philipp.
Member: BartSimpson
BartSimpson May 18, 2005 at 09:58:44 (UTC)
Goto Top
Du meinst jetzt im extrem Fall einmal AMD und einmal Intel, das ist kein Probelm., du kannts ja für jedes system ein RIS image auf dem Server hinterlegen.
Member: Willy
Willy May 18, 2005 at 13:57:44 (UTC)
Goto Top
Achso, also muss ich für jede Maschine ein eigenes image anlegen, wenn sie sich baulich unterscheiden ...hmmmm

Vielen Dank für die Antwort!
Member: BartSimpson
BartSimpson May 18, 2005 at 14:27:16 (UTC)
Goto Top
Es kommt ja darauf an, wie unterschiedlich sie sind.