13830
Goto Top

Clientverbindung zum WSUS nicht möglich

Hallo erstmal,
ich habe ein Problem mit der Clientsynchronisation (W2K) zu einem WSUS-Server (W2K-Server)...

Ich habe vor ca. vier Wochen ein Testsystem aufgebaut in dem ich WSUS kennenlernen wollte. Dazu habe ich einen Rechner mit Windows 2000 Server aufgesetzt, diesen per Windowsupdate auf den neuesten Stand gebracht und anschließend einen MSSQL-Server nebst WSUS installiert. Als Client habe ich einen Windows 2000 Rechner aufgesetzt, der lediglich das SP4 nebst IE6SP1 bekommen hat - andere Updates sollte er vom WSUS-Server ziehen. Anfangs hatte sich der Client auch verbunden und Updates gezogen, diese allerdings nur einzeln und auch nur 9 Stück (73 erforderliche Updates noch ausstehend). Nachdem ich das Projekt nun aufgrund anderer Arbeiten erstmal auf Eis gelegt habe, habe ich das Testsystem heute wieder reaktiviert.
Ich habe heute den WSUS-Server zuerst aktualisiert und auf dem Client die Gruppenrichtlinien dahingehend abgeändert, dass eine Synchronisation zur nächsten vollen Stunde erfolgen soll. Da im Nachhinein auch die 'richtigen' Client-Systeme an den WSUS angebunden werden sollen, habe ich meine Arbeitsstation ebenfalls für den WSUS umgestellt, leider ohne Erfolg. Die Adminkonsole auf dem WSUS zeigt mir nur einen bekannten Client an, der sich wiederum vor vier Wochen das letzte mal aktualisiert und trotzdem nur 9 von 82 Updates gezogen hat. Der neue Client wird nicht erkannt.
Da in der aktuellen c't nen Bericht über WSUS steht, habe ich die Konfiguration nochmal entsprechend des Berichts abgeglichen. Nun sieht es so aus, dass beide Rechner den wuau.adm in der Version 5.8.0.2469 vorliegen haben und die Gruppenrichtlinien wie folgt eingestellt sind:
- automatischer Download von Updates 'täglich um 14.00 Uhr'
- Updateserver: http://Rechnername.Domäne.tst (hatte es auch schon mit der Eingabe einer IP (auch nur anstatt des Rechnernamens) versucht also sowohl mit 123.123.123.123, als auch mit http://123.123.123.123)
- stündliche Suche nach neuen Updates
Außerdem habe ich auch schon versucht eine Synchronisation manuell zu starten (wuauclt.exe /detectnow / resetauthorization), was eigentlich zu einer Synchronisierung innerhalb der nächsten 5 Minuten führen sollte. Es ist möglich, dass sich alle Rechner untereinander anpingen. Es ist ebenfalls möglich, dass die Rechner im Internet surfen und ein Selfupdate ist auch möglich - eine Verbindung kann also zustande kommen (Selfupdate: mit dem IE versuchen folgende Seite zu errechen: http://RECHNERNAME_DES_WSUS_SERVER/selfupdate/au/x86/xp/de/wuaucomp.cab ..).

Da nun scheinbar alle Tests positiv verlaufen sind, jedoch trotzdem keine Synchronisation zustande kommt, weiß ich nicht weiter. Ein Client hat augenblicklich nur einen Bruchteil der zur Verfügung stehenden Updates und der andere wird gar nicht erst erfasst. Der Bericht in der c't kann mir auch nicht mehr weiterhelfen und die MS-Hilfe ist auch zu allgemein gehalten. Ach ja, die Antivirensoftware die hier im Einsatz ist (McAfee Enterprise) ist auf den Clients und dem Server deaktiviert (bzw. bei einem schon deinstalliert). Hatte auch nichts gebracht (wobei es mit dem SUS Server ja auch bei aktiver Software funzt). Altlasten sind auch nicht mit übernommen worden, da es sich um ein neu aufgesetztes Testsystem handelt.

Ich hoffe, es kann mir hier noch jemand weiterhelfen.
Schonmal Danke

Marc

Content-Key: 12895

Url: https://administrator.de/contentid/12895

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: WilliamSennecke
WilliamSennecke 16.11.2005 um 13:14:17 Uhr
Goto Top
Ich habe genau das selbe Problem und komme nicht weiter. Die GR der WSUS scheint nicht zu greifen. Stelle ich an den Clients die Parameter per regfile ein dann klappt es. Möchte aber gerne das AD verwenden.
Weiß noch jemand Rat??

MfG
W.Sennecke
Mitglied: cyberkeule
cyberkeule 08.12.2005 um 11:46:29 Uhr
Goto Top
Hi
Na super ... habe auch das Problem das mein WSUS die Clients nicht erkennt ... klappt irgendwie über die GP nicht ... mein SUS läuft aber ohne Probleme .... kann des sein wenn ich 2 GP laufen habe eine für SUS und eine für WSUS das dies Probleme macht ?! vieleicht hat ja bei euch einer eine Idee....
Mitglied: Hawk18x
Hawk18x 11.04.2008 um 15:25:13 Uhr
Goto Top
Lasst uns einen Club aufmachen. Bei mir genau das Gleiche. WSUS 3.0 Update gefahren und schluss war fortan mit Updates. Ich kriege die Clients nicht dazu ihren Status an den WSUS zu senden, obwohl wie bei M$ beschrieben, alle Einstellungen entsprechend gemacht wurden.
1mal hab ich es geschafft, dass ein Client sich mit dem WSUS konnektierte. Das tat er aber auch nur 1 mal, seitdem ist funkstille.