mc-doubleyou
Goto Top

Clone einer 80GB HDD wegen Systemcrash

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Folgendes Szenario:

PC mit 2 SATA Platten Raid 1 bootet nicht mehr, mit TestDisk konnte ich die verlorene NTFS Formatierung wiederherstellen.
Anschließend habe ich mit drive snapshot ein Image gezogen und wollte dieses heute auf die neue Platte schreiben. Klappt aber nicht weil das Image scheinbar wieder ohne NTFS Formatierung ist.
Also wollte ich einen anderen Weg versuchen und habe mir CloneZilla besorgt.
Da aber leider die alte 80GB Platte größer ist als die neue 80GB Platte (effektiv mehr Sektoren) funktioniert das clonen nicht.

Welche Möglichkeiten bleiben mir den noch?
Neuaufsetzen möchte ich wenn irgendwie möglich vermeiden.

Danke!

LG mcdy

Content-Key: 259222

Url: https://administrator.de/contentid/259222

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: schmitzi
schmitzi Jan 09, 2015 at 00:34:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du könntest ein Offline-Imgage mit Acronis TrueImage versuchen,
das stellt eigentlich alles wieder her.
Wenn das nicht geht bestünde aber die Chance
die Daten aus dem Image herauszuholen.

Gruss
RS
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Jan 09, 2015 at 08:33:54 (UTC)
Goto Top
Hey schmitzi,

ist an Acronis TrueImage etwas besonderes?
Wie erwähnt habe ich nämlich bereits ein Image mit snapshot drive gezogen, dieses hatte dann aber leider das NTFS Flag nicht mehr und somit konnte ich es nicht zurück spielen (Fehler gegen Ende der Installation).
Wenn ich die Daten eins zu ein kopiere fehlen die Boot informationen und somit startet der PC nicht (bereits versucht obwohl ich es so vermutet hatte).

Kann man evtl. Clonen aber definieren, dass leere Sektoren bei der Größe ingoriert werden sollen?
Alternativ müsste ich doch eine 160GB Platte verwenden können, oder?
Achja und nochwas, CloneZilla erkennt das Raid nicht als Raid sondern als zwei getrennte Platten, funktioniert das dann überhaupt?

Danke!

LG mcdy
Member: schmitzi
schmitzi Jan 09, 2015 at 13:37:59 (UTC)
Goto Top
Hmmm, alles schwer zu sagen.

Kenne nur Acronis, und das weil der in letzter Instanz meist weiter kam als andere......
Du solltest aber offline von der Acronis-CD booten und dann das Image auf eine USB-Platte ziehen.
Die Daten müsstest Du dann bekommen können, indem Du auf einer Maschine Acronis unter
Windows installierst (ohne Einrichtung autom. Backups undundund) und dann
die TIB-Datei entweder einfach öffnest oder per Rechtsklick als lokales Laufwerk mappst.
Dann die Daten rauskopieren.

Ein weiterer Versuch wäre auch, dieses Image auf irgendeinen Rechner zurückzuziehen,
inkl. Option "Universal Recovery". Mit ein wenig Glück passt Acronis damit die Treiber an
und Du kannst die neue Platte wirklich wieder hochfahren,
(Das dann Grafiktreiber usw fehlen ist klar, das könnte man nacharbeiten.

´Mir fällt gerade ein, ich würde in die "defekte" Raidmaschine eine leere HDD einbauen,
und dann versuchen das Image einfach wieder darauf zurückzuziehen,
Gleiches Mainboard = mehr Chancen für "Universal Recovery"
Das Raid würde aich vorher im Bios deaktivieren und versuchen, so zurückzuziehen,
Raid1 von Mainboardherstellern würde ich persönlich sowieso niemals nutzen,
das ist bisher immer schiefgegangen sobald dass kleinste Problem auftrat.

Viel Erfolg
RS