Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Clone einer 80GB HDD wegen Systemcrash

Mitglied: mc-doubleyou

mc-doubleyou (Level 2) - Jetzt verbinden

08.01.2015, aktualisiert 17:46 Uhr, 1137 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Folgendes Szenario:

PC mit 2 SATA Platten Raid 1 bootet nicht mehr, mit TestDisk konnte ich die verlorene NTFS Formatierung wiederherstellen.
Anschließend habe ich mit drive snapshot ein Image gezogen und wollte dieses heute auf die neue Platte schreiben. Klappt aber nicht weil das Image scheinbar wieder ohne NTFS Formatierung ist.
Also wollte ich einen anderen Weg versuchen und habe mir CloneZilla besorgt.
Da aber leider die alte 80GB Platte größer ist als die neue 80GB Platte (effektiv mehr Sektoren) funktioniert das clonen nicht.

Welche Möglichkeiten bleiben mir den noch?
Neuaufsetzen möchte ich wenn irgendwie möglich vermeiden.

Danke!

LG mcdy
Mitglied: schmitzi
09.01.2015 um 01:34 Uhr
Hi,

Du könntest ein Offline-Imgage mit Acronis TrueImage versuchen,
das stellt eigentlich alles wieder her.
Wenn das nicht geht bestünde aber die Chance
die Daten aus dem Image herauszuholen.

Gruss
RS
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
09.01.2015 um 09:33 Uhr
Hey schmitzi,

ist an Acronis TrueImage etwas besonderes?
Wie erwähnt habe ich nämlich bereits ein Image mit snapshot drive gezogen, dieses hatte dann aber leider das NTFS Flag nicht mehr und somit konnte ich es nicht zurück spielen (Fehler gegen Ende der Installation).
Wenn ich die Daten eins zu ein kopiere fehlen die Boot informationen und somit startet der PC nicht (bereits versucht obwohl ich es so vermutet hatte).

Kann man evtl. Clonen aber definieren, dass leere Sektoren bei der Größe ingoriert werden sollen?
Alternativ müsste ich doch eine 160GB Platte verwenden können, oder?
Achja und nochwas, CloneZilla erkennt das Raid nicht als Raid sondern als zwei getrennte Platten, funktioniert das dann überhaupt?

Danke!

LG mcdy
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
09.01.2015 um 14:37 Uhr
Hmmm, alles schwer zu sagen.

Kenne nur Acronis, und das weil der in letzter Instanz meist weiter kam als andere......
Du solltest aber offline von der Acronis-CD booten und dann das Image auf eine USB-Platte ziehen.
Die Daten müsstest Du dann bekommen können, indem Du auf einer Maschine Acronis unter
Windows installierst (ohne Einrichtung autom. Backups undundund) und dann
die TIB-Datei entweder einfach öffnest oder per Rechtsklick als lokales Laufwerk mappst.
Dann die Daten rauskopieren.

Ein weiterer Versuch wäre auch, dieses Image auf irgendeinen Rechner zurückzuziehen,
inkl. Option "Universal Recovery". Mit ein wenig Glück passt Acronis damit die Treiber an
und Du kannst die neue Platte wirklich wieder hochfahren,
(Das dann Grafiktreiber usw fehlen ist klar, das könnte man nacharbeiten.

´Mir fällt gerade ein, ich würde in die "defekte" Raidmaschine eine leere HDD einbauen,
und dann versuchen das Image einfach wieder darauf zurückzuziehen,
Gleiches Mainboard = mehr Chancen für "Universal Recovery"
Das Raid würde aich vorher im Bios deaktivieren und versuchen, so zurückzuziehen,
Raid1 von Mainboardherstellern würde ich persönlich sowieso niemals nutzen,
das ist bisher immer schiefgegangen sobald dass kleinste Problem auftrat.

Viel Erfolg
RS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
HDD S.M.A.R.T
Frage von PharITNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo allerseits, kurze Frage. Gibt es ein gesondertes, kostenloes Tool, was auf den Rechnern die HDD Werte überwacht und ...

Windows Server
VM-HDD-Größe
Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich "baue" gerade einen neuen Fileserver und stehe gerade vor der Überlegung, wie groß ich die VM-HDDs ...

Server-Hardware
HDD-Konfiguration Virtualisierungsserver
Frage von CenionServer-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben aktuell Angebote für einen neuen Hyper-V Server angefordert. Im Netzwerk sind in etwa 30 Clients ...

Sicherheits-Tools
Toshiba-HDD: Kennwort
Frage von mrserious73Sicherheits-Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine externe HDD von Toshiba, die ab Werk verschlüsselt ist und deren Kennwort ich leider ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 1 StundeWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 2 StundenExchange Server

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server14 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware10 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...