beefeater
Goto Top

Nach clonen der 80gbHDD auf 250gbHDD startet Vista nicht mehr...

hi@all
hab a kleines problem mit meiner neuen 250gb sata hdd.
wollte meine lauffähige 80gb hdd auf die neue 250gb sata hdd klonen.
nunja, danach wollte ich mit der neuen starten, aber diese bleibt immer während des bootvorganges stehen.
zuerst kommt die fehlermeldung winload.exe nicht gefunden - reparatur gefahren.
versuchte es mit ghost und acronis, aber alles das selbe ergebnis.
balken vom vista läuft unten, und das wars.

wenn ich aber auf der neuen 250gb hdd das vista neu installiere, läuft es tadellos.
was soll das eigentlich? werd noch irre bei dem mist.
vielleicht hat jemand a idee woran es liegt.
mfg.beef

Content-Key: 70081

Url: https://administrator.de/contentid/70081

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: moesch123
moesch123 Oct 04, 2007 at 11:06:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein erster Tipp wäre gewesen das du den MBR neu schreiben musst.
Aber du sagst ja das er das BS findet und probiert zu laden..., also wird es daran auch nicht liegen...

Sorry.

Moesch
Member: beefeater
beefeater Oct 04, 2007 at 15:15:14 (UTC)
Goto Top
ja ist a schwieriger fall.
gibts bei vista auch so ne art reparatur wie beim xp?
meine dass alle systemdateien ersetzt werden und die daten und einstellungen usw bestehen bleiben.
mfg.beef
Member: Diskilla
Diskilla Oct 05, 2007 at 10:14:31 (UTC)
Goto Top
da das austauschen der system festplatte ein schwerwiegender hardwareeiongriff ist, musst du meines wissens nach vista neu installieren. hättest du jetzt nur nen ramriegel ausgetauscht hätte es die reparaturinstallation getan, bei sowas großem muss das system allerdings neu installiert werden. wenn jemand ne andere möglichketi weiß bitte sofort posten, hab nämlich auch schon dieses problem gehabt und diese antwort vom mssupport bekommen.
Member: beefeater
beefeater Oct 05, 2007 at 10:25:13 (UTC)
Goto Top
hi!
da fällt mir ein dass ich mal mein raid0 (2x80Gb SATA Seagate) wo vista lief auf eine normale 320Gb sata HDD klonte.
das einzige was ich machen musste war mit der vista cd zu starten und die cd hat das korrigiert, das wars.
seitdem läuft mein rechner tadellos.
also muss es ja einen weg geben das selbe auch mit einer notebookplatte zu machen.
bei winxp ist das nie a problem gewesen.
mfg.beef
Member: moesch123
moesch123 Oct 05, 2007 at 14:18:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Diskilla: Ich hab noch wenig Erfahrungen mit Vista, aber bei XP ist es so das du ruhig eine neue Platte einbauen kannst und ein Image zurückspielen kannst. Dabei ist nur wichtig das diese Platte größer ist als die alte. Es kann passieren das man anschließend den MBR (Master Boot Rekord) neuschreiben muss. Das machen wir bei uns inner Firma immer wenn eine Platte ausfähllt.

Also irgendwie wird das schon funktionieren. Man muss nur nen bischen fuckeln.

Wenn man die CD einlegt, bietet er denn dann einen Reparatur Modus an? Wie gesagt ich habe keine Ahnung von Vista.

Gruß Moesch
Member: beefeater
beefeater Oct 06, 2007 at 16:15:09 (UTC)
Goto Top
na wo sind die großen vistameister hier?
kann das problem denn niemand hier lösen oder tipps geben?
schaaaaade...
mfg.beef