131361
Goto Top

CloneZilla Image auf VM wiederherstellen

Hallo zusammen,

ich mache öfters Images mit Clonezilla.
Das ich diese Images nicht einfach auf einen komplett anderen PC mit ganz anderer Hardware einspielen kann ist logisch (Treibeprobleme, ...).

Wie sieht es denn mit einer virtuellen Maschine aus?
Kann ich dort problemlos jedes Clonezilla Image einspielen und die Maschine ohne Probleme booten?

Content-Key: 328951

Url: https://administrator.de/contentid/328951

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 09, 2017 updated at 19:09:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Auch die Geraete in einer virtuellen Maschine sind Hardware, wenn auch virtuelle. face-smile

Eine ganz boese Falle koennen z.B. die Festplatten-Treiber sein.

BFF
Member: Meierjo
Meierjo Feb 10, 2017 at 06:20:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Ghost

Kommt drauf an, von welchem PC (Treiber) das Image erstellt wurde, und auf welcher Virtualisierungs-Technologie (VM-Ware oder Hyper-V) du das Image zurückspielen willst.

Ich mache solche Images jeweils mit Drive-Image, und lade dann die benötigten Treiber für die VM vor dem Booten nach

Gruss Urs
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 10, 2017 at 08:17:26 (UTC)
Goto Top
Moin

İch tippe mal, daß Du windows in dem image hadt.

Da hilft es meisten, den festplattentreiber anzupassen, so daß das windows booten kann. Danachbkann man die treiber mit bordmitteln aktualisieren.


bei aktuellem linux/solaris/bsd gibt es meistens kein oroblen, es sei denn, man hat den kernel irgendwie "kastriert".

lks
Mitglied: 131361
131361 Feb 13, 2017 at 16:39:31 (UTC)
Goto Top
Sooo.
Habe nun etwas Zeit gehabt:

Habe mit VirtualBox mein CloneZilla Image (inkl. Windows XP 32bit) eingespielt.
Maschine fährt hoch, aber noch bevor der Windows Loading Screen erscheint, sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm - sonst nix.

Was kann ich machen?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 13, 2017 updated at 16:55:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131361:

Maschine fährt hoch, aber noch bevor der Windows Loading Screen erscheint, sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm - sonst nix.

Was kann ich machen?

Optionen:

  • F8 für abgesicherten Modus
  • fsck/chkdsk
  • Reparaturinstallation

lks