Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

~~closed~~ Subst in batch script

Mitglied: bENE

bENE (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2005, aktualisiert 20.12.2005, 11815 Aufrufe, 10 Kommentare

läuft immer in einer Endlos- Schleife
[Edit Biber] Beitrag ~~closed~~ User hat sich seit der Fragestellung nicht mehr eingelogt bis 20.12.2005 [/Edit]

Hi,
ich wollte nur einen kurzen Batch- Script schreiben der bei jedem Start mitgestarte wird.

<font class="code">c:
if exist x: subst x: /D
subst x: c:\folder
</font>

allerdings läuft der Script in einer Endlosschleife :/
Mitglied: ketchup
11.11.2005 um 11:25 Uhr
Hi,
ich wollte nur einen kurzen Batch- Script
schreiben der bei jedem Start mitgestarte
wird.

<font class="code">c:
if exist x: subst x: /D
subst x: c:\folder
</font>

allerdings läuft der Script in einer
Endlosschleife :/


heißt dein Script vielleicht subst.bat oder subst.cmd????
wenn ja, dann benenne es einfach um und es wird funktionieren.

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: bENE
11.11.2005 um 11:53 Uhr
is beides das selbe ... immer ne endlosschleife
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.11.2005 um 12:25 Uhr
Moin bENE,

jürgen hat recht, ist die einzige logische Erklärung.

Alternativlösung: Im Batch schreiben...
if exist x: %windir%\system32\Subst.exe x: /D
%windir%\system32\Subst.exe x: c:\Folder

...oder minimal wenigstens "subst.exe x: ...."

Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: nullplan001
18.12.2005 um 13:45 Uhr
Ähm, auch wenn dem User das hier nichts mehr bringt, so will ich doch wenigstens Biber berichtigen: *räusper* seit wann bitteschön kann man mit if exist die Existenz von Laufwerken prüfen? Seitdem Schweine fliegen können, oder was? Die Zeile über die ich mich aufrege, müsste
<div class="code">if exist x:nul subst.exe x: /d</div>
heißen. Also, dass dem Großmeister so ein Fehler unterläuft, ts, ts ts *kopfschüttel*
Na gut, Fehler können jedem unterlaufen, ich wollte nur mal drauf hinweisen.
Grüße
Der Nieplaner
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.12.2005 um 14:30 Uhr
Ja, ja, Markus,

mein Fehler - ich habe natürlich nur schlampig getestet.. nur auf einem Rechner mit W2K.
$cmd$ if exist f: echo hallo
hallo
$cmd$ if exist q: echo hallo
(Schweigen)

--oder--

$cmd$ if not exist q: (subst q: d:\temp)

$cmd$ subst
Q:\: => D:\temp
...da kommt exakt dieses raus. Kann durchaus sein, dass es bei anderen M$-OSen so nicht funktioniert.
Bei XP ist das Verhalten anders? Danke für den Hinweis.
Es sind doch nur Lösungsvorschläge, die ich hier poste, keine in Marmor gemeißelten final solutions.
Freue mich immer, wenn ich hier lerne.
Schönen Sonntag Dir
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.12.2005 um 11:44 Uhr
Moin Markus,

bin jetzt etwas ratlos.... habe eben unter XP Prof Sp2 am CMD-Prompt folgendes Ergebnis:

>if exist l: echo Lokal Drive L: exists
Lokal Drive L: exists

>if exist y: echo (Netzshare) y:exists
(Netzshare) y:exists

>if exist f: echo (gibts nicht) f:exists

Unter welcher Windows-Version funktioniert es denn bei Dir nicht?
Gruß Biber
Bitte warten ..
Mitglied: nullplan001
19.12.2005 um 16:44 Uhr
Ich hatte es gar nicht erst ausprobiert. Mir war nur aufgefallen, dass man mit if exist keine Ordner auf Existenz prüfen kann.
*test* Scheinbar geht es jetzt doch. Interessant, da dementieren 5 Mio. Seiten über Batch-Programmierung, dass es so geht, und dann überzeuge ich mich selbst vom Gegenteil. Guck mal, sogar so etwas geht:
<div class="code">>if exist c:\ @echo c: gibbet
c: gibbet</div>
Das heißt also, dass man das mit Ordnerüberprüfung über nul getrost Stecken lassen kann.
*weiter test* Unglaublich, dass ich das erst jetzt mitschneide. Sogar das hier geht:
<div class="code">D:\
>if exist c:\BlueByte @echo c: gibbet
c: gibbet

D:\
>if exist c:\BlueByte</u>\</u> @echo c: gibbet
c: gibbet</div>
Nebenbei habe ich W2K Prof.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.12.2005 um 19:18 Uhr
Na, Markus,
dann leg ich zur Feier des Tages noch was Undokumentiertes dazu (ist ja immer sehr beliebt)..

Also, bei Deinen Kunden kannst Du auch statt
if exist c:\BlueByte\ @echo c: gibbet
....folgendes zaubern, um ein bisschen Product Placement unterzubringen
if exist c:\BlueByte\nul.plan001 @echo c: gibbet

Probiers aus..
Grüße Biber

P.S. Geht natürlich auch mit "if exist c:\BlueByte\Con.Fetti @echo c: gibbet"...
Bitte warten ..
Mitglied: nullplan001
20.12.2005 um 16:15 Uhr
Ich lach mich schlapp.
Nebenbei: Man kann das mit allen Gerätedateien machen, also nul, con, prn, lpt1-9, com1-9.
Aber ein toller Tipp. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.12.2005 um 17:04 Uhr
Okay, Markus,

nun haben wir hier genug gechattet - ich setze diesen Beitrag wieder auf ~~closed~~ wegen "Fragesteller unbekannt verzogen".
Und mit seiner Frage haben wir uns ja ohnehin nicht mehr befasst..

Grüße Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ping script batch
gelöst Frage von ThePommesBudeBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein kleines script geschrieben, dass die IP adressen Pingen soll und zurück geben soll, ob ...

Batch & Shell
Batch Script Datensicherung
gelöst Frage von PatrickB90Batch & Shell1 Kommentar

Guten morgen, zur Datensicherung mehrerer Access MDBs wird ein regelmäßiger Task ausgeführt, der die Daten auf einen NAS kopiert. ...

Batch & Shell
Batch Drucker Script
gelöst Frage von Angelo131095Batch & Shell3 Kommentare

Guten Tag, mein Name ist Angelo, ich Helfe unserem Administrator in der Schule und habe ein Script für die ...

Batch & Shell
Powershell oder Batch Script
gelöst Frage von HistorikBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötige jemand der mir ein Script erstellt ,dass mir die Daten ausliest: ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server18 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript17 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...

Microsoft
Lizenzplausibilisierung oder Spam?
Frage von lordimacMicrosoft14 Kommentare

Liebe Forengemeinde, uns erreichte die Tage eine Mail bezüglich einer Lizenzplausibilisierung durch einen Microsoft SAM Partner. Die Meldung im ...