frank84
Goto Top

Welches Cloud Anti Spam bzw Anti Virus Gateway für Mails?

Hallo zusammen,

ich suche für einen kleinen Betrieb nach einem Cloud Anti-Spam/Anti-Virus Gateway (5-10 Postfächer), der Mailserver läuft beim Hoster über Plesk. Die Anti-Spam Lösungen von Plesk sind leider nicht effektiv genug.
Welche Gateways könnt ihr empfehlen und mit welchen Kosten wäre das (grob) verbunden?

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Frank

Content-Key: 600862

Url: https://administrator.de/contentid/600862

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: BirdyB
BirdyB 01.09.2020 aktualisiert um 06:15:31 Uhr
Goto Top
Moin,
Proxmox Mail Gateway https://www.proxmox.com/de/proxmox-mail-gateway
Die Software ist Open-Source und frei. Nur wenn du Support brauchst, bzw. auf das Enterprise-Repository zugreifen willst, musst du zahlen.
Da liegt die Subskription bei ca. 120€/Jahr.
VG
Mitglied: Inf1d3l
Inf1d3l 01.09.2020 aktualisiert um 07:45:24 Uhr
Goto Top
Proxmox hat aber keinen "vernünftigen" Virenscanner. Es ist eher ein Anti-Spam-Gateway, das mit verschiedenen Funktionen (Blacklists, Greylisting etc.) den Müll an "vorderster Front" rausfiltert. Einen Virenscanner müsste man dann selbst einrichten.

In deinem Fall könnte Exchange-Online interessant sein: https://cloud.telekom.de/de/software/office-365/exchange-online

Wegen Datenschutz musst du gucken.
Mitglied: radiogugu
Lösung radiogugu 01.09.2020 um 08:46:16 Uhr
Goto Top
Hallo.

Eventuell auch Barracuda Essentials mal ins Auge fassen:

Infos:

https://de.barracuda.com/products/essentials/editions

Preisliche Orientierung:

https://www.software-express.de/hersteller/barracuda-networks/saas/essen ...

Wir setzen die Enterprise Lösung ein, da unser MSP sehr gute Konditionen bekommt face-smile

Besonders angenehm ist, dass wir so einige Kunden und Lieferanten schon erziehen konnten uns keine XLSM Dateien mehr zu schicken, weil diese schlicht geblockt werden und der Absender einen freundlichen Hinweis bekommt.

Gruß
Radiogugu
Mitglied: bloodstix
bloodstix 01.09.2020 um 11:38:24 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

wir sind Reseller für einen entsprechenden Cloud-Dienst. Der wird einfach gebucht und ein MX von dem Dienst vor den eigentlichen MX vorgeschaltet. Völlig unkompliziert.
Bisher sind wir 1A zufrieden damit. Man bekommt, wenn was als Spam oder Virus identifiziert wird, nächtlich um 3Uhr eine Spam-Quarantäne-Benachrichtigung pro E-Mail-Adresse, wo man dann bei false-positives die Mails einfach freigeben kann.
Bei Interesse schreib mir ne PN.

Grüße
bloody
Mitglied: Frank84
Frank84 01.09.2020 um 14:09:51 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich werde mir jetzt mal Barracuda Essentials Security näher ansehen - da sieht das Preis- Leistungsangebot für mich am besten aus.