malika
Goto Top

Cloud-Dienst auf verteilten Systemen

Hallo,

ich suche weltweit nach 4 Server-Hosting-Anbieter, die nur die Server-Hardware anbieten. Die Anbieter sollen am besten ihre Server in Nordamerika, Europa, Russland und in China / Australien haben. Auf diesen 4 Server möchte ich eigenes, verteiltes Cloud-System mit Hilfe von SUSE Linux Enterprise Server aufbauen. Die Mindestanforderung pro Server-Einheit wäre dann 2 GB RAM, 256 SSD (Hardware-RAID 1, 5 oder 10) und Intel-CPUs.

Auf typischen Büro-Clients wird ein Cloud-Dienst laufen, der die Daten casht und synchronisiert.

Hat jemand gute Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern gemacht?

Danke für die Tipps!

Content-Key: 227259

Url: https://administrator.de/contentid/227259

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.01.2014 um 14:25:43 Uhr
Goto Top
Hallo Malika,

grundsätzlich, ja, wir haben wohl alle schon Erfahrungen mit unterschiedlichen Anbietern gemacht. Um eine runde Lösung zu bekommen wirst du um eigene Nachforschungen/Vergleiche aber nicht herumkommen. Mir wären für meine Lösungen bspw 2Gb zu wenig ;)

Daneben ist natürlich auch wichtig, was die Ziele davon sind.

LG

Für Deutschland: Hetzner, OVH, diverse Lokale, diverse sonstige Platzhirsche. (Telekom, 1und1, Strato, jeder beliebige Hoster).
Mitglied: malika
malika 21.01.2014 um 15:25:15 Uhr
Goto Top
Hallo @falscher-sperrstatus,

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Daneben ist natürlich auch wichtig, was die Ziele davon sind.

Wir möchten erstmal klein starten für den eigenen Bedarf und dann aufrüsten. Es muss zuerst die Infrastruktur installiert, getestet und angegriffen werden... face-wink
Mitglied: Dani
Dani 21.01.2014 um 19:39:55 Uhr
Goto Top
Moin,
China
Da würde ich genug Zeit investieren. Da ist so ziemlich alles ein Problem was das Internet angeht.
Standardports sind zum Teil schon problematisch - gerade VPN-Protokolle und Ports. Da wirst du nicht viele Möglichkeiten haben um die Daten unter den Servern zu synchronisieren.

Wobei Hetzner hat zur Zeit mit Angriffen zu kämpfen... da wäre mir OVH mit DDoS-Schutz lieber. Allerdings haben die in Deutschland kein RZ soweit ich weiß.
Vllt. mal mit T-Systems reden, was die dir bieten können. Die haben in allen genannten Ländern ein RZ bzw. POP-Standorte stehen. Ansonsten wäre MPLS eine Lösung für dich?!


Grüße,
Dani
Mitglied: malika
malika 21.01.2014 um 23:33:06 Uhr
Goto Top
Hi @Dani,

Zitat von @Dani:
Da würde ich genug Zeit investieren. Da ist so ziemlich alles ein Problem was das Internet angeht.
Standardports sind zum Teil schon problematisch - gerade VPN-Protokolle und Ports. Da wirst du nicht viele Möglichkeiten
haben um die Daten unter den Servern zu synchronisieren.

Stimmt! Das habe ich nicht berücksichtigt...

Wobei Hetzner hat zur Zeit mit Angriffen zu kämpfen... da wäre mir OVH mit DDoS-Schutz lieber. Allerdings haben die in
Deutschland kein RZ soweit ich weiß.

Aha, danke!

Vllt. mal mit T-Systems reden, was die dir bieten können. Die haben in allen genannten Ländern ein RZ bzw. POP-Standorte
stehen. Ansonsten wäre MPLS eine Lösung für dich?!

T-Systems sagst du?! Ok, wäre eine Überlegung. MPLS ist ein Übersetzungsverfahren und ist wohl für die großen Unternehmen geeignet. Wir bauen dann eine VPN oder SSH-Tunnel auf.
Mitglied: Dani
Dani 22.01.2014 um 00:00:47 Uhr
Goto Top
Moin,
Ich dachte eher, dass du den Server in China weglässt und dafür über MPLS über auf den Server in Deutschland zugreifst. Wir haben MPLS zwischen China und Deutschland erfolgreich im Einsatz. Alles andere ist eine Herausforderung. Es gibt auch min. zwei Dial-In Wolken für Notebookbenutzer.

MPLS ist auch für kleine Unternehmen gedacht.