torsten78
Goto Top

Cloud für KMU mit Webserveranbindung

Hallo,

vorweg: ich hab zwar schon ein paar Dienste im Kopf, wie man es umsetzen kann, aber man kennt ja nicht alles - deswegen halte ich die Beschreibung mal etwas allgemeiner. ;)

Was ich suche: Eine Lösung mit der ich ein Hotfolder auf dem lokalen Firmenserver einrichten/überwachen kann, welches Daten in einem Ordner auf dem Webserver (mit der Firmenseite, fremdgehostet) synchronisiert. Das lokale Hotfolder hat dabei Priorität, z. B. bei identischen Bezeichnungen (Datei A aus dem Hotfolder überschreibt immer Datei A auf dem Webserver).

Das ganze natürlich möglichst günstig. ;)

Content-Key: 340201

Url: https://administrator.de/contentid/340201

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 09, 2017 at 13:31:29 (UTC)
Goto Top
Torsten,

dann wirf doch mal rein, was du bereits hast....
Member: Torsten78
Torsten78 Jun 09, 2017 updated at 13:58:16 (UTC)
Goto Top
Teamdrive (nextCloud, ownCloud) z. B. - trifft so ungefähr den Bedarf, nur... viel zu viel. Es geht nur um die Synchro zwischen einem Client (Ordner auf Firmenserver, Zugriff mehrere Mitarbeiter, Log über Microsoft Server) und Host (Ordner auf dem Webserver).

Theoretisch also, was eine Privatversion kann. Nur sollten die Daten nicht den Umweg über 'ne externe Cloud nehmen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 09, 2017 at 14:18:18 (UTC)
Goto Top
Dann programmier dir doch etwas eigenes...Aber dafür müsste man wissen, wie die Umgebung aussieht...und wenn wir uns da einarbeiten, wofür gibt es dann noch dich?
Member: bitnarrator
Solution bitnarrator Jun 09, 2017 at 14:37:51 (UTC)
Goto Top
Falls ihr noch irgendwo nen Server (wovon ich ja ausgehe, was für ein Systen hat der eigentlich, Linux/Windows/macOS) würde ich da über ein FTP-Sync gehen. Oder über WebDAV. Oder über HTTP-Upload. GIbt es ja entsprechende Programme für.

http://lmgtfy.com/?q=ftp+folder+sync
Member: Torsten78
Torsten78 Jun 12, 2017 at 15:11:15 (UTC)
Goto Top
Als Tippgeber! :D

Und wahrscheinlich werd' ich an dem eigenen nicht vorbeikommen, aber eine out-of-the-box Lösung wäre mir natürlich lieber - nur eben nicht, wenn diese vollkommen ungeeignet bzw. überdimensioniert ist.
Member: Torsten78
Torsten78 Jun 12, 2017 at 15:19:47 (UTC)
Goto Top
Auf dem Server laufen verschiedene Windows Server - 2008/2011/2012.

Und ja - top. Das trifft den Nagel auf den Kopf und ich hätte wohl noch Jahre dran vorbeigegooglet, weil ich so einfach nicht gedacht habe bzw. dass so ein Tool das schon leistet. :D

Jetzt hab' ich wieder so viel Auswahl, angefangen bei SyncAny bis hin zu GoodSync, dass ich mich jetzt erst einmal da durchtesten muss. :D

Vielen Dank!
Member: Torsten78
Torsten78 Jun 12, 2017 at 15:47:42 (UTC)
Goto Top
P.S.: Darüber bin ich jetzt wohl zur ALLEReinfachsten Lösung gekommen... rsync. -_-
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 12, 2017 at 15:48:37 (UTC)
Goto Top
Na dann, ab auf gelöst.

Genau das meinte ich, was du schon hast. Zwei Linuxserver (nicht fremdhosted) -> rsync...as easy.. ;)
Member: Torsten78
Torsten78 Jun 13, 2017 at 10:12:27 (UTC)
Goto Top
Nun gut, der eine ist fremdgehostet. Aber kein shared host.