Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Clustering mit VMs unter VMWare Workstation6?

Mitglied: 45114

45114 (Level 1)

10.12.2007, aktualisiert 25.01.2008, 3656 Aufrufe, 1 Kommentar

mit 2 VMs gleichzeitig auf virtuelle Storage zugreifen

Hallo zusammen,
hat denn schon jemand den Versuch unternommen, die diversen Anleitungen, die es für VMWare Workstation bis Version 5.5 bzgl. - gemeinsame virtuelle Storage für Cluster - gibt auf die neue Workstation Version 6.0 anzuwenden? - musste nämlich feststellen dass es nichtmehr so funktioniert wie das bei früheren Versionen der Fall war und offensichtlich so nicht mehr supported wird.

Meine Frage: Hat es schon jemand geschafft, eine Windows Server 2003 Clusterumgebung unter VMWare Workstation 6.0 zu simulieren (Inkl. gemeinsamer virtueller Storage, versteht sich - denn das ist ja das Hauptproblem) ?
Mit dem VirtualServer von MS geht das ganz hervorragend, möchte aber VMWare Workstation benutzen.

wäre für tips,hinweise oder auch einen guten Link in die Richtung sehr dankbar.


Grüßle,
LetsDoIT
Mitglied: 45114
25.01.2008 um 15:01 Uhr
Leider ist zu diesem Thema niemandem entwas eingefallen. Ich habe mittlerweile allerdings 2 Lösungen gefunden:

Einmal die Empfehlung von einem Microsoft Mitarbeiter: Den ohnehin nötigen DC mittels Drittherstellersoftware (trials erhältlich) zum iscsi target machen und die nötigen shared disks der clusternodes via iscsi-initiator (microsoft) bereitstellen. Getestet. Geht gut!

Ein anderer Hinweis zu VMWare6 - shared disk funktioniert (einbinden der gleichen vmdk in unterschiedliche VMs), allerdings nur mit komplett eingenständiger physikalischer partition des hosts.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks

Symantec Endpointprotection 12, Clustering

gelöst Frage von Henning32Tipps & Tricks1 Kommentar

Moin zusammen, ich möchte gerne auf einen zweiten Server SEP Manager 12 installieren (Hochverfügbarkeit) und mit einem andern Server ...

Backup

Backupfür VMs?

gelöst Frage von Leo-leBackup52 Kommentare

Hallo Forum, kennt jemand zufällig "Iperius Backup"?? Ich habe einen alten ESXi4.1 und möchte einfach nur ein Backup von ...

Video & Streaming

Konfiguration ABUS VMS

Frage von halingtonVideo & Streaming3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe mit der Konfiguration von ABUS VMS. Die Software ist auf einem Win7-Rechner installiert. Es ...

Windows Server

Frage zu Clustering auf Server 2016

Frage von DerWoWussteWindows Server11 Kommentare

Moin allerseits! Wer nutzt Clustering auf Server 2012 oder noch besser schon auf 2016 und kann mir Folgendes beantworten: ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 6 MinutenSicherheit

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 13 MinutenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFIC365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...