45114
Goto Top

Clustering mit VMs unter VMWare Workstation6?

mit 2 VMs gleichzeitig auf virtuelle Storage zugreifen

Hallo zusammen,
hat denn schon jemand den Versuch unternommen, die diversen Anleitungen, die es für VMWare Workstation bis Version 5.5 bzgl. - gemeinsame virtuelle Storage für Cluster - gibt auf die neue Workstation Version 6.0 anzuwenden? - musste nämlich feststellen dass es nichtmehr so funktioniert wie das bei früheren Versionen der Fall war und offensichtlich so nicht mehr supported wird.

Meine Frage: Hat es schon jemand geschafft, eine Windows Server 2003 Clusterumgebung unter VMWare Workstation 6.0 zu simulieren (Inkl. gemeinsamer virtueller Storage, versteht sich - denn das ist ja das Hauptproblem) ?
Mit dem VirtualServer von MS geht das ganz hervorragend, möchte aber VMWare Workstation benutzen.

wäre für tips,hinweise oder auch einen guten Link in die Richtung sehr dankbar.


Grüßle,
LetsDoIT

Content-Key: 75662

Url: https://administrator.de/contentid/75662

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 45114
45114 Jan 25, 2008 at 14:01:06 (UTC)
Goto Top
Leider ist zu diesem Thema niemandem entwas eingefallen. Ich habe mittlerweile allerdings 2 Lösungen gefunden:

Einmal die Empfehlung von einem Microsoft Mitarbeiter: Den ohnehin nötigen DC mittels Drittherstellersoftware (trials erhältlich) zum iscsi target machen und die nötigen shared disks der clusternodes via iscsi-initiator (microsoft) bereitstellen. Getestet. Geht gut!

Ein anderer Hinweis zu VMWare6 - shared disk funktioniert (einbinden der gleichen vmdk in unterschiedliche VMs), allerdings nur mit komplett eingenständiger physikalischer partition des hosts.

Grüße