pharaun
Goto Top

ClusterSize bei HyperV Server 2012 R2

Hallo,

wir planen momentan folgendes Szenario:

1 Physikalischer Server mit 6 Platten:
- 2 x SATA 500 gb 10k Platten
- 2 x SAS 300gb 15k Platten
- 2 x SATA 1TB 10k Platten

Alle platten jeweil als Raid 1 konfiguriert

Auf die 500 GB Platten soll das Host System (Hyper-V Server)

Auf die 300 gb Platten soll eine VM mit TerminalServer 2012R2

Auf die 1TB Platten soll eine VM mit OwnCloud

Nun kam die Frage was man am besten für Einstellungen nimmt in Bezug auf ClusterSize der Speicherorte von den VHDX Dateien
Außerdem ist uns unklar, ob man die Swap Datei des TS eventuell für bessere Performance auf einen anderen Raidverbund auslagern sollte?

Welche Empfehlungen könnt ihr hier geben?

Soweit wir bisher gelesen haben soll man 64kb ClusterSize für die beste Performance wählen.

LG

Content-Key: 264083

Url: https://administrator.de/contentid/264083

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 20.02.2015 um 20:05:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pharaun:

Hallo,
huhu .-)

wir planen momentan folgendes Szenario:

1 Physikalischer Server mit 6 Platten:
- 2 x SATA 500 gb 10k Platten
- 2 x SAS 300gb 15k Platten
- 2 x SATA 1TB 10k Platten
was für ein Server ? CPU RAM... MB... sonstiges Gedöns...?
soll das Sytem Produktiv produktiv eingesetzt werden? oder nur für den Hobby Keller... ?

nutzt ihr eine Hardware Raid Controller ? solltest ihr aber...
ich vermute die 10k SATA Platten sind WD Raptor
das mir den SATA Platten würde ich lassen... nim gleich SAS Platten..

Alle platten jeweil als Raid 1 konfiguriert
geht...

Auf die 500 GB Platten soll das Host System (Hyper-V Server)

Auf die 300 gb Platten soll eine VM mit TerminalServer 2012R2

Auf die 1TB Platten soll eine VM mit OwnCloud

Nun kam die Frage was man am besten für Einstellungen nimmt in Bezug auf ClusterSize der Speicherorte von den VHDX Dateien
Außerdem ist uns unklar, ob man die Swap Datei des TS eventuell für bessere Performance auf einen anderen Raidverbund
auslagern sollte?
hm.. evtl auf ssd´s den TS.... das macht dampf face-smile

Welche Empfehlungen könnt ihr hier geben?
kommt auf dein Budget an..... wenn es richtig geil werden soll= Fusion-io, LSI Nytro, Intel DC P3600 Series oder einfache Samsung Server SSd´s

Soweit wir bisher gelesen haben soll man 64kb ClusterSize für die beste Performance wählen.
tja soweit ok... kommt aber auf den zweck der geschichte an... große datein... datenbanken etc...

LG


LG
V
Mitglied: Pharaun
Pharaun 21.02.2015 um 12:15:56 Uhr
Goto Top
Die Hardware ist (leider) bereits gekauft und hier.. (da war mein Post am Anfang etwas ungünstig ausgedrückt, sorry!)

wir sprechen von momentan 32 GB Ram, CPU hab ich gerade nicht im Kopf kann ich montag nachsehen, MB supermicro x9srl-f und einem lsi 9261-8i Raid Controller.
Das System wird Produktiv beim Kundne laufen.

Die Preisklasse mit den Business SSDs ist leider doch etwas hoch face-smile

Nur noch mal kurz zur Clustersize....
Auf dem TS laufen nur "normale" Office anwendungen, keine großen Datenbankgeschichten etc.
Da ja die VM des TS auf dem Raid mit den SAS Platten als VDHX Datei liegt ist mir immer noch nicht wirklich klar, ob man dieses mit 64kb ClusterSize formatieren sollte, da ja die VHDX Datei prinzipiell eine große Datei is, das TS System ja aber eigentlich mehr kleine Dateien hat.

Wie verhällt sich das zueinander?

Kann man die ClusterSize einer Windows Partition denn auch anpassen? Beim Installieren vom Server2012R2 wüsste ich nicht wo man das auswählen kann? Oder ist dies absichtlich so da windows immer am besten mit der "Standard" Einstellung läuft?