Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

cmd übernimmt beim öffnen die directory vom explorer

Mitglied: iroquois-plisken

iroquois-plisken (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2006, aktualisiert 02.07.2006, 9616 Aufrufe, 12 Kommentare

hallo,
wir hatten mal auf nem server(leider platt gemacht) eine einstellung in der cmd oder im explorer:

wenn ich im explorer z.b. auf c:\windows\system32 bin und dann die cmd öffne war die start directory automatisch auf c:\windows\system32 und keiner von uns weiss mehr wie man das wieder hinbekommt.

ich hoffe irgend einer kann uns da weiter helfen.
Mitglied: Bolle97
27.06.2006 um 14:09 Uhr
Hallo!

Öffnet man die Eingabeaufforderung, muss man immer erst umständlich Laufwerk und Verzeichnis wechseln. Durch die im folgenden beschriebene Änderung in der Registry kann man aus dem Explorer heraus die Eingabeaufforderung starten (Kontext-Menü rechte Maustaste) und steht in genau jenem Verzeichnis, welches man im Explorer markiert ist.

1. Regedit starten
2. im Verzeichnis HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\Shell einen neuen Schlüssel erstellen z.B. DOS-Fenster
3. unter dem neuen Schlüssel wiederum einen neuen Schlüssel "Command" erstellen
4. unter dem automatisch generierten Eintrag [Standard] den Pfad für die Eingabeaufforderung eintragen z. B. C:\WINNT\System32\cmd.exe

Variante aus http://www.winfaq.de/faq_html/tip0831.htm:
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
27.06.2006 um 14:44 Uhr
Hi,
es gibt noch eine Krücke:

DOS Fenster öffnen und vom Explorer das gewünschte Verzeichnis per drag and drop in das DOS Fenster ziehen. Dann läßt sich der Pfad etc. leicht durch einfügen von "cd\" anpassen. Zumindest die nervige Pfadtipperei spart man sich so...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.06.2006 um 14:46 Uhr
Hm, Bolle97,

Die 2. Variante mag funktionieren, aber die Herleitung und Erläuterung auf der winfaq-Seite sind -gelinde gesagt- Bullshit ein Mißverständnis.

Durch die Angabe von /K wird das Fenster mit DOS -Namen (8 Zeichen) geöffnet.
Wenn Sie also nicht den langen Verzeichnisnamen haben wollen, fügen Sie das /K ein
z.B.: CMD.EXE /K CD %1)

CMD /K bewirkt, dass eine neue Instanz des CMD-Interpreters gestartet und nicht nach Ausführung des dahinter stehenden Befehls wieder beendet wird ( "K" wie "Keep")

Und die Verwendung des HKLM-Folder-Zweige ist auch daneben - gemeint sind doch die HKCR-Branches "Drive" und "Directory", wo ich so etwas haben will.

Also (zum Beispiel)
01.
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\CmdHere
02.
    <Standard>   REG_SZ  CMD &Prompt >
03.
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\CmdHere\command
04.
    <Standard>   REG_SZ  C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /k cd "%1"
05.
HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\CmdHere
06.
    <Standard>   REG_SZ  CMD &Prompt >
07.
HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\CmdHere\command
08.
    <Standard>   REG_SZ  C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /k cd "%1"
... wobei "CmdHere" ein willkürlich gewählter, aber passender Name ist und die Accelarator-Zeichenkette "CMD &Prompt >" zur Anzeige des Strings "CMD Prompt >" mit dem Hotkey auf Alt-P führt.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
27.06.2006 um 16:00 Uhr
Hallo Biber,

sorry, habe das einfach aus einer alten (internen) Anleitung bei uns rauskopiert ohne nochmals bei "www.winfaq.de" gewesen zu sein.

Gruß Bolle97
Bitte warten ..
27.06.2006 um 16:43 Uhr
@Bolle97

Sollte auch nicht gegen Dich gerichtet sein - aber als ich vorhin einen kurzen Blick auf den WinFAQ-Link geworfen habe, hab ich mich doch an meinem Kaffee verschluckt.

Ist nun nicht lebenswichtig, aber Deine erste Lösungs-Variante kam IMHO der Wahrheit viel näher als dieser Querverweis.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
30.06.2006 um 11:45 Uhr
hallo biber,
danke erst mal für die rasche antwort.

ich hab jetzt probiert die reg einträge per batch ändern zu lassen.
das einzige probleme ist, dass er das %1 nicht mitzieht.
gibt es eine möglichkeit das prozentzeichen anderst darzustellen?

hier meine batch

REG ADD "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\CmdHere\command"
REG ADD "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\CmdHere" /v "(Standard)" /t REG_SZ /d "CMD &Prompt"
REG ADD "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\CmdHere\command" /v "(Standard)" /t REG_SZ /d "C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /k cd %1"

REG ADD "HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\CmdHere\command"
REG ADD "HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\CmdHere" /v "(Standard)" /t REG_SZ /d "CMD &Prompt"
REG ADD "HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\CmdHere\command" /v "(Standard)" /t REG_SZ /d "C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /k cd %1"
Bitte warten ..
30.06.2006 um 15:12 Uhr
Hallo,

ja genau das ist das Missverständnis. Die "2. Variante" aus "WWW.WINFAQ.DE" ist nicht gerade so günstig. Schau Dir die erste Antwort an ohne den Link.

Gruß Bolle97
Bitte warten ..
30.06.2006 um 19:53 Uhr
Moin iroquois-plisken,

nimm entweder Bolle97's Variante (des manuellen Eintippselns) oder aber teste es mit Deiner REG.exe-Version aus (es gibt mindestens 2 Varianten mit Syntaxunterschieden, also bitte vorher "Reg /?" bzw "Reg add /?".)

Bei meiner (die ich aus Gewohnheit auf dem Rechner habe - Vers. 2.0) ist die Syntax so:

- bei dem "leeren Key", der in RegEdit als "Standard" oder als "<NO NAME>" angezeigt wird...
REG ADD "HKCR\Drive\shell\CmdHere" /ve /t REG_SZ /d "CMD &Prompt"

- wenn irgendwo eine Variable dabei ist, die es für den Batch mit Deinen "Reg Add" auch geben könnte wie bei Dir "%1"....
Dann diese Variable
- entweder a la Batch "maskieren" mit dem Caret ^ ---->"^%1" statt "%1" schreiben
- oder ebenfalls a la Batch maskieren durch doppelte %-Zeichen -----> "%%1" statt "%1"
- oder die Maskierung nutzen, die die Reg.exe selbst bereitstellt.
In meiner Reg-Version ist in der "REG ADD"-Hilfe das Beispiel angeführt:
REG ADD HKLM\Software\MyCo /v Path /t REG_EXPAND_SZ /d %"systemroot"%
Übertragen auf Deine Werte müsste es also sein...
REG ADD "HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\CmdHere\command" /ve /t REG_SZ /d "C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /k cd %"1""

Einfach probieren...eine der Varianten passt bestimmt... und beim nächsten Mal kannst Du es dann souverän aus dem Handgelenk runtertippen.

Kannst aber auch rückmelden, welches die funktionierende Variante ist.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
30.06.2006 um 21:24 Uhr
jetzt funktioniert alles!!! danke an alle

@ECHO ON

IF EXIST C:\WINDOWS\System32\cmd.exe GOTO WINDOWS
IF EXIST C:\WINNT\System32\cmd.exe GOTO WINNT

:WINDOWS

REG ADD "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\CmdHere" /ve /t REG_SZ /d "CMD &Prompt"
REG ADD "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\CmdHere\command" /ve /t REG_SZ /d "C:\WINDOWS\System32\cmd.exe /k cd %%1"

REG ADD "HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\CmdHere" /ve /t REG_SZ /d "CMD &Prompt"
REG ADD "HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\CmdHere\command" /ve /t REG_SZ /d "C:\WINDOWS\System32\cmd.exe /k cd %%1"

GOTO ENDE

:WINNT

REG ADD "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\CmdHere" /ve /t REG_SZ /d "CMD &Prompt"
REG ADD "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\CmdHere\command" /ve /t REG_SZ /d "C:\WINNT\System32\cmd.exe /k cd %%1"

REG ADD "HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\CmdHere" /ve /t REG_SZ /d "CMD &Prompt"
REG ADD "HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\CmdHere\command" /ve /t REG_SZ /d "C:\WINNT\System32\cmd.exe /k cd %%1"

:ENDE
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
02.07.2006 um 14:59 Uhr
Hi,

bei der Überprüfung ob C:\Windows oder C:\Winnt geht es ja nur darum, den richtigen Pfad zur cmd.exe eintragen zu können, oder?

Das kannst Du Dir sparen wenn Du die Systemvariable %comspec% verwendest. Dann hast Du immer den passenden Pfad
Also z.B. schreibst:

REG ADD "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\CmdHere\command" /ve /t REG_SZ /d "%comspec% /k cd %%1"

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
02.07.2006 um 17:10 Uhr
Jepp, Thomas,
gute Ergänzung. Dann bring ich auch noch eine.

Ich würde noch den Parameter %%1 (der ja meist den Pfad enthält) noch einmal zusätzlich in Anführungszeichen setzen, damit ggf.
C:\WINNT\System32\cmd.exe /k cd "C:\Dokumente und Einstellungen\UserXYZ"
...herauskommt und dabei die Leerzeichen im Pfad keine Probleme machen.
Siehe die Reg-Werte bei meinem ersten Posting oben.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Bootfähige CMD
Frage von M.MarzWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob es ein Tool für Windows gibt um vom USB Stick beim Booten ...

Microsoft
Eingabe in cmd ?
Frage von PeterMoMicrosoft5 Kommentare

Ich habe auf dem Desktop seit gestern dieses stehen: Testmodus Windows 7 Build 7601 Da ich mich in der ...

Batch & Shell

CMD: Unterschiede bei cmd Dateien in der Ausführung

gelöst Frage von ralfkauskBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem. Durch ein Powershell Skript habe ich mir etliche .cmd Dateien erstellen ...

Batch & Shell

Drucken via CMD

gelöst Frage von playmenBatch & Shell15 Kommentare

Hallo Ich brauche unbedingt ein Batch Skript welches auf ausgewählten Netzwerkdrucker einen Einsatzplan druckt. Printserver: SRVPRN001 Druckernamen: PRN001, PRN002, ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 8 StundeniOS1 Kommentar

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic1 Kommentar

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen13 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail8 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...