mrlabel
Goto Top

CMD Befehl funktioniert in "CMD" - jedoch nicht als Batch File

Hallo,

es geht um folgenden command:

wmic product where name="WinZip 24.0" call uninstall

Als direkter Befehlsaufruf in der CMD wird das Programm deinstalliert,
wenn ich es als .bat speichere jedoch nicht... Jemand eine Idee?

Content-Key: 572771

Url: https://administrator.de/contentid/572771

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks May 18, 2020 at 11:52:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich vermute, "uninstall" ist eine Batch oder EXE, welche in jenem Verzeichnis steht, in welchem Du gerade mit der CMD bist. Aber dieses Verzeichnis ist nicht in der PATH-Variable enthalten. Deshalb findet er es nicht, wenn Du eine Batch erstellst und diese z.B. vom Explorer aus startest.
Funktioniert die Batch, wenn Du sie aus der selben CMD vom Pfad aus startest, in welcher vorher das WMIC direkt funktioniert hat?

E.
Member: MrLabel
MrLabel May 18, 2020 at 12:19:09 (UTC)
Goto Top
Wenn ich die Batch aus CmD starte geht es..
leider kann ich mit dem was du geschrieben hast wenig anfangen ... :D
Member: MrLabel
MrLabel May 18, 2020 at 12:26:39 (UTC)
Goto Top
ich muss also cmd als admin öffnen
dann den Pfad wechseln zur .bat und diese dann öffnen....
Member: emeriks
emeriks May 18, 2020 updated at 12:39:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrLabel:
ich muss also cmd als admin öffnen
Ach, darauf kommt es Dir an. Dass man zum Deinstallieren Admin-Rechte benötigt. Mann, sag das doch gleich. Ich dachte, das wäre klar.

Im Explorer --> rechte Maustaste auf Batchdatei --> "Als Administrator ausführen..."
Als Link auf dem Desktop --> Eigenschaften des Links bearbeiten --> Button "Erweitert" --> "Als Administrator ausführen..." anhaken
Als Scheduled Task --> erste Seite unten --> "mit höchsten Privilegien..." anhaken
Member: MrLabel
MrLabel May 18, 2020 at 12:42:21 (UTC)
Goto Top
Leider finde ich nichts "Als Administrator" öffnen...
Habe schon versucht die .bat als Admin zu öffnen -> hat aber nicht geklappt bzw. geht die CMD auf undso aber das Programm ist
am Ende immer noch drauf
unbenannt
Member: MrLabel
MrLabel May 18, 2020 at 12:44:01 (UTC)
Goto Top
und eigentlich geht es mir nich unbedingt darum - sondern im Endeffekt will ich das Skript mittels Verteilersoftware (Baramundi) verteilen...
Member: emeriks
emeriks May 18, 2020 at 12:50:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrLabel:
Leider finde ich nichts "Als Administrator" öffnen...
Mann, Lesen!
Im Explorer --> rechte Maustaste auf Batchdatei --> "Als Administrator ausführen..."
Kannst Du nicht zwischen Batch und Link zu einer Batch ("Verknüpfung") unterscheiden?
Member: emeriks
emeriks May 18, 2020 at 12:51:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrLabel:
und eigentlich geht es mir nich unbedingt darum - sondern im Endeffekt will ich das Skript mittels Verteilersoftware (Baramundi) verteilen...
Und warum schreibst Du das nicht gleich so?
Hier können Die bestimmt einige etwas zu Baramundi sagen. Es wird aber auf das gleiche hinauslaufen. Dass Du das eleviert ausführen lassen musst.
Member: MrLabel
MrLabel May 18, 2020 at 12:55:15 (UTC)
Goto Top
Sehr wohl habe ich das gelesen - sogar mehrmals.
Verstehe es trotzdem nicht "Im Explorer --> rechte Maustaste auf Batchdatei --> "Als Administrator ausführen...""

Ich habe die Datei im Explorer genommen und als Admin geöffnet - aber wie beschrieben!? Tut mir leid, dass ich anscheinend klare, einfache Dinge nicht immer direkt verstehe?!
Member: emeriks
emeriks May 18, 2020 at 13:00:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrLabel:
Sehr wohl habe ich das gelesen - sogar mehrmals.
Verstehe es trotzdem nicht "Im Explorer --> rechte Maustaste auf Batchdatei --> "Als Administrator ausführen...""
Na gut, äh ....
2020-05-18 14_56_44-cmd befehl funktioniert in cmd jedoch nicht als batch file - emeriks - administr
Member: MrLabel
MrLabel May 18, 2020 at 13:10:10 (UTC)
Goto Top
Ok, das meinst du... das habe ich vorher schon gemacht - ging nicht
jetzt ging es komischerweise
Member: emeriks
emeriks May 18, 2020 at 13:15:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrLabel:
Ok, das meinst du... das habe ich vorher schon gemacht - ging nicht
jetzt ging es komischerweise
Hm, ja. Mach Feierabend! face-wink