balabanov
Goto Top

CMD.EXE startet nicht mehr

BS Windows 2000 Pro Sp4 mit NOTIFIER. Nach einen Systemabsturzt kann CMD.EXE nicht mehr starten. Start->Ausführen->cmd zeigt das Fenster kurz und schliesst sofort. Wenn eine Testdatei mit "Pause" Befehl gestartet wird, ist das Fenster trotzdem geschlossen. Obwohl "Start->Ausführen->COMMAND öffnet eine Fenster. Kann ich aber da nichts machen. Egal was ich eingegeben habe, kommt nur "C:\>". Unter Ereignisanzeige sind keine Einträge.

Alle benotige Dienste sind gestartet.
SP4 neu installiert.
Alle Windows Updates sind geladen.
Auf Vieren geprüft -> Sauber
Adware -> Alles OK

Hat jemand Ideen dafür?
Danke
AB

Content-Key: 24816

Url: https://administrator.de/contentid/24816

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jan 30, 2006 at 15:34:31 (UTC)
Goto Top
Moin balabanov,

die ersten beiden Überprüfungen:
- gibt es im %windir% oder in %windir%\system32 zufällig auch eine cmd.com?
Das ist so ein Billig-Schädling, der im Moment kursiert und sich unter "bekannten Namen" wie command, ping, regedit, explorer (aber jeweils mit der Endung *.com statt *exe) auf die Platte kopiert.
Keine Ahnung wie der heißt, bei meinen Kidz auf den Schulhof heißt er DAU-Leimer. Die meisten AV-Tools haben offensichtlich darauf verzichtet, den als ernsthaften Virus mit aufzunehmen.
- auf was zeigt die Variable %COMSPEC%? Richtig wäre %windir%\system32\CMD.exe (oder %systemroot%\system32\CMD.exe). Bzw. wie sieht der aufrufende String in Eigenschaften beim Aufrufen des Icons/Buttons aus?

Müssen wir noch etwas über den Systemabsturz wissen oder hatte der nichts mit anderen Softwareproblemen zu tun?

Gruß Biber
Member: meinereiner
meinereiner Jan 30, 2006 at 15:37:42 (UTC)
Goto Top
existiert die cmd.exe denn im system32 verzeichnis?
Stimmt dein Pfatd noch, sprich steht da noch "c:\windows\system32" drin?
Member: balabanov
balabanov Jan 31, 2006 at 07:04:56 (UTC)
Goto Top
Hi.

Cmd.exe bleibt unter C:\winnt\system32. ComSpec Pfad ist richtig. Keine unbeknnte *.com oder *.exe Dateien gefunden = Suchen funktioniert auch nicht.
Über Absturtz kann ich nicht viel sagen, wie es passiert. Pc war down. Nach start sagte "%sysemroot%\system32\config\software beschädigt, Fehler c0000218. Registrydatei ist aus Sichercheitscopie wiederherstellt und lauft alles auser cmd.exe. Unsere NOTIFIER staret über cmd Console. Bevor cmd.exe staret nicht, lauft NOTIFIER auch nicht.

Noch Ideen.
Danke
Mfg
AB