kriegstreiber
Goto Top

CMD Fenster soll sich nach der Ausführung nicht schliessen

Es gibt zwar einige Themen dazu, aber ich habe für mein Problem leider keine Lösung gefunden.

Ich habe ein Tool, wenn ich es starte öffnet es sich und schliesst sich direkt wieder. Wenn ich eine Datei auf das Tool ziehe,
bearbeitet es diese und schliesst sich auch direkt wieder, Wenn ich ein CMD Fenster öffne und es darin mache, bleibt es offen und ich kann sehen was es gemacht hat.
Das Tool ist rein Textbasierend. Nun das Problem:

Der Einfachheit halber habe ich das Tool in das Windows Kontextmenu gepackt. Mit Rechtsklick auf eine Datei kann ich es auswählen.
Aber das Command Fenster schliesst sich immer, ich finde keinen Befehl, dass das Fenster geöffnet bleibt.

Der SHELL Eintrag in der registry ist dieser:

"E:\_eac3to\eac3to.exe" "%1"  

Probiert habe ich auch:

cmd.exe /c start /high E:\_eac3to\eac3to.exe "%1"  

Nutzt aber genauso wenig, ich kriege es einfach nicht hin, dass das CMD Fenster offen bleibt.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

LÖSUNG:

Diese Befehlszeile hat den Effekt den ich brauchte, das Command Fenster schliesst sich nicht und bleibt für weitere Befehle offen:

CMD /K ""E:\_eac3to\eac3to.exe" "%1""  

Content-Key: 616027

Url: https://administrator.de/contentid/616027

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 24, 2020 at 07:59:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstelle Dir doch eine eac3to.bat
Diese rufts Du auf
Diese ruft eac3to.exe auf
und dann kommt ein "pause"

Stefan
Member: Kriegstreiber
Kriegstreiber Oct 24, 2020 updated at 08:15:28 (UTC)
Goto Top
Das war auch schon eine Idee von mir, aber das hielt ich für den "unsauberen" Weg. Ich hoffte, es gäbe einen einfachen switch.

Problem 2. Wenn ich dann was drücke schliesst sich das Fenster auch wieder, ich muss aber im CMD Fenster noch weiterarbeiten können.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Oct 24, 2020 at 08:38:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kriegstreiber:
Problem 2. Wenn ich dann was drücke schliesst sich das Fenster auch wieder, ich muss aber im CMD Fenster noch weiterarbeiten können.
.Es ist alles so wie erwartet und von MS vorgesehen. Schau dir mal die Parameter deiner CMD an. z.B. hier https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-c ... und die Syntax von CALL https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-c ...

Gruß,
Peter
Member: Kriegstreiber
Kriegstreiber Oct 24, 2020 updated at 09:45:37 (UTC)
Goto Top
Perfekt, hahahaha, nur ein Switch war es /k. So sieht das nun aus und geht:

cmd.exe /k E:\_eac3to\eac3to.exe "%1"  

Aber ich kriege das erste nicht in Gänsefüsse, für die Zukunft falls ich mal ein Verzeichnis mit Leerzeichen habe.

Also so funktioniert es auch:

cmd.exe /k E:\"_eac3to"\eac3to.exe "%1"  

so komischerweise nicht.

cmd.exe /k "E:\_eac3to\eac3to.exe" "%1"  

Lösung: Doppelt Gänsefüsse:

cmd.exe /k ""E:\_eac3to\eac3to.exe" "%1""  
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Oct 24, 2020 at 09:26:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kriegstreiber:
Perfekt, hahahaha, nur ein Switch war es /k. So sieht das nun aus und geht:
Ein CMD /? hätte es dir auch gesagt...

Aber ich kriege das erste nicht in Gänsefüsse, für die Zukunft falls ich mal ein Verzeichnis mit Leerzeichen habe.
Dann lerne Batch oder besser Powershell und wie msn in Google sucht z.B. https://stackoverrun.com/de/q/3368651 falls du mit "das erste" dein E:\eac3to.exe ... meinst (was eher das zweite ist). Beispiel direkt angepasst. https://ss64.com/nt/syntax-esc.html

Gruß,
Peter
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Oct 24, 2020 at 09:38:46 (UTC)
Goto Top
Einfach "pause" in der letzten Zeile des Skripts.
Member: Kriegstreiber
Kriegstreiber Oct 24, 2020 at 09:43:35 (UTC)
Goto Top
Danke, aber das war keine Option gewesen, da das Command Fenster für weitere Befehle offen bleiben muss. Pjordorf hat den Fingerzeig gegeben, es war ein einfacher Switch im CMD Befehl.