Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Cmd-Fenster leer (kein Prompt) seit Windows 10 1903.18362.449 (64)

Mitglied: Hemingway

Hemingway (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2019 um 13:02 Uhr, 286 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Experten,
wir betreiben 2 PCs mit Windows 64-Bit und 2 mit Windows 32-Bit. Vorgestern habe ich sie alle fehlerfrei auf 1903.18362.449 upgedatet.
Danach musste ich feststellen, dass die cmd-Fenster auf 32 normal funktionieren wie immer, während auf 64 lediglich ein schwarzes und ansonsten leeres Fenster aufgeht, in dem nicht einmal ein Prompt erscheint.
Ich habe daraufhin Farben und Layout konfiguriert (Rechtsklick auf die linke obere Ecke, denn "Standardwerte" und "Eigenschaften"), aber die Eingaben werden nicht angewandt.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem, oder habe ich etwas zerschossen?
Wenn Letzteres: Wie kann ich das Cmd-Fenster wieder reparieren?
Und noch eine Zusatzfrage: Wo werden eigentlich die Farb- und Layouteinstellungen für das Cmd-Fenster gespeichert? (Ich durchschaue noch nicht so ganz, wie "Standardwerte" und "Eigenschaften" miteinander zusammenhängen und würde diese Konfiguration für evtl. Crashes am liebsten automatisieren, z.B. durch eine Batch- oder .reg-Datei.)
Vielen Dank für jeden Tipp!
Mitglied: calendar
LÖSUNG 08.11.2019, aktualisiert um 14:53 Uhr
Hier nicht der Fall

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Windows 10: Ärger mit Updates KB4523786 und KB4522355
Addresses an issue that fails to set the default Command Prompt window color when you use the color command without a parameter.
https://support.microsoft.com/en-us/help/4522355/windows-10-update-kb452 ...
Wird wohl mal wieder was schief gelaufen sein.

Exportiere dir mal den Key auf einem funktionsfähigen System:
HKEY_CURRENT_USER\Console
und importiere ihn dann beim User auf den Problemkisten.
Bitte warten ..
Mitglied: Hemingway
08.11.2019 um 15:43 Uhr
Danke, calendar!
Ich hab zuerst KB4522355 deinstalliert, was den Build auf 1903.18362.418 zurücksetzte, aber am Cmd-Fenster-Manko nichts änderte.
Dann hab ich auf einen Wiederherstellungspunkt vom 31.10. zurückgesetzt - Build-Nr. blieb, und Cmd ist wieder gut.
Mit dem anderen 64-Rechner kann ich erst am Montag nachziehen.
Den Registry-Key werde ich mir (aus einem tadellosen PC geholt) abspeichern.
Und wie man schon lange weiß, sollte man ein Windows-Update erst mal ausprobieren, ehe man es auf den anderen Maschinen ausführt ...
Ich denke, das Problem ist gelöst, das Thema ist erledigt, und dir gebühren die Ehre und der Dank!
Ein schönes Wochenende
Hemingway
Bitte warten ..
Mitglied: calendar
08.11.2019, aktualisiert um 16:02 Uhr
Na das hört sich doch gut an.
Ein schönes Wochenende
Wünsche ich ebenso.

c.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 CMD Nslookup defekt?
Frage von TastuserWindows 106 Kommentare

Hallo, wenn ich von einer Windows 10 Maschine über den CMD einen nslookup abfeure, auch wenn es nur google.de ...

Windows 10
Windows 10 Lokale GPO über CMD
Frage von supertuxWindows 101 Kommentar

Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Lokale GPO über CMD statt GPEDIT.MSC hinzuzufügen? Ich habe eine angepasste Install.wim, die ...

Windows 10

Windows 10: Startmenü "Meistverwendet" bleibt leer (roaming user)

Frage von hochmohrWindows 101 Kommentar

Hallo, ich bin gerade dabei, unser Schulnetz auf Win 10 umzustellen. Bei den Roaming Users (und nur bei diesen) ...

Windows 10

Windows 10 von 32 auf 64 bit

gelöst Frage von jensgebkenWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen W10 32bit Rechner und würde zwecks Adressierung von mehr Arbeitsspeicher W10 64 bit rauf spielen. ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 23 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X24 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training16 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...