haralddetlev
Goto Top

Cmd-Fensterinhalt in Datei speichern in Batch

Hallo,
Wie kann man alles, was im Cmd Fenster angezeigt wird in eine Datei speichern?

Also quasi wenn man alles auswählt (Strg+a) und danach Strg+c (kopieren). Danach noch alles in eine Datei einfügen oder in eine Variable speichern.
Mir ist bekannt, dass man die Befehle auch direkt in eine Datei schreiben lassen kann (dir C:\Users\files >>datei). Das reicht mir aber nicht aus.
Vielleicht gibt es dafür eine hilfreiche ".dll" oder ".exe" Datei?

Ich hoffe jemand weiß es, Danke!

Content-Key: 566145

Url: https://administrator.de/contentid/566145

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Apr 20, 2020 updated at 07:53:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Mir ist bekannt, dass man die Befehle auch direkt in eine Datei schreiben lassen kann (dir C:\Users\files >>datei). Das reicht mir aber nicht aus.

Das sollte dir jedoch ausreichen, da es das gleiche ist, was auf dem Bildschrim zu sehen ist und was in die Datei rein geschrieben wird. Mehr noch: Es wird auch das rein geschrieben, was auf dem Bildschirm bereits vorbei gescrollt ist.
Member: mayho33
mayho33 Apr 20, 2020 at 08:22:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HaraldDetlev:
Mir ist bekannt, dass man die Befehle auch direkt in eine Datei schreiben lassen kann (dir C:\Users\files >>datei). Das reicht mir aber nicht aus.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, direkt in der CMD.

Wenn du aber sowas wie ein Log-File meinst, das aus einem Script heraus geschrieben wird und die CMD nur als Anzeige dient, dann solltest du dir NLog anschauen.

Ist in Batch aber eher schwer bis unmöglich umzusetzen. Schon eher in VBScript, sehr gut in Powershell oder C#

Grüße!
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Apr 20, 2020 at 09:34:40 (UTC)
Goto Top
Wenn du den Quickedit-Modus aktiviert hast, kannst du auch bei gedrückter Shift-Taste mit der Maus Text markieren, mit der rechten Maustaste kopieren und in deine bevorzugte Anwendung per Strg-V einfügen.
Member: erikro
erikro Apr 20, 2020 at 15:02:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

so, wie ich das verstehe, dann meinst Du sowas wie "tee". Also, dass gleichzeitig die Meldungen auf dem Bildschirm erscheinen und in eine Datei geschrieben werden. Das geht afaik auf dem Command Shell nicht. Aber auf der Powershell geht es.

dir | tee dir.txt

zeigt auf der Powershell den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses an und schreibt das Ergebnis auch in die Datei dir.txt.

hth

Erik
Member: Fabezz
Fabezz Apr 20, 2020 updated at 19:57:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
meinst du vielleicht wenn du ein script hast und das mit einem log also stdout und errout haben willst dann so

test.bat > logdatei.log 2>&1