Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CMD-Pfad ermittels als Administrator

Mitglied: metal-shot

metal-shot (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2015, aktualisiert 13:41 Uhr, 1429 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo

Mein Problem befasst den Befehl %cd%

Ich taste mich immer weiter ans Batchen herran und habe mir dazu ein "PC einrichten für Faule" Skript gebastelt.
Dort installiere ich einige Software, Kopiere ein paar Sachen und uA möchte ich nun Reg-Einträge ändern... als Beispiel die UAC deaktivieren per
01.
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System" /v "EnableLUA" /t "REG_DWORD" /d "0" /f
klappt ja, sofern man die Batch als Administrator ausführt, wunderbar.

Jedoch führe ich meine Installation(en) von einem Stick aus, welcher je nach PC nunmal einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommen kann.
Deswegen sind die Pfade zu meinen Installationsdatein per %CD%\Software\__.msi geschrieben.

Führe ich mein Script aber per rechter Maustaste als Administrator aus, ändert sich der Pfad der cmd selbst zu c:\Windows\System32\cmd.exe.... entsprechend bekomme ich den System32 zurück, wenn ich %cd% auflöse.
Andersherrum, kann ich natürlich keine Reg-Einträge ändern, solange die UAC an ist und ich die CMD eben nicht als Admin ausführe.... ein Teufelskreis =)

Wie komme ich aus diesem wieder herraus? Ich möchte gerne wirklich die UAC im Zuge der Softwareinstallation in einer Batch deaktivieren. Wie kann ich den Pfad meiner Software entsprechend dem Laufwerksbuchstaben anpassen?

Hier mal mein derzeit (etwas gekürztes) script
01.
@echo off
02.
echo silent install
03.
echo.
04.
echo.
05.
@echo off
06.

07.
goto check_Permissions
08.
:check_Permissions
09.
    echo Administratorrechte werden ermittelt...
10.
    net session >nul 2>&1
11.
    if %errorLevel% == 0 (
12.
        echo Administratorrechte vorhanden
13.
	color A
14.
	goto weitermachen
15.
    ) else (
16.
        echo FEHLER: Keine Administratorrechte. Erneut ausführen mit Administratorrechten!
17.
	color CF
18.
	pause
19.
    )
20.
exit
21.

22.
:weitermachen
23.
	echo UAC deaktivieren
24.
	reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System" /v "EnableLUA" /t "REG_DWORD" /d "0" /f
25.
	echo.
26.
	echo.
27.
	echo Firefox 38 (Hintergrund OHNE offenes Fenster!)
28.
	echo Bitte kurz warten
29.
	%cd%\Firefox_38\Firefox_Setup_38.0.5.exe -ms
30.
	echo.
31.
	echo.
32.
	echo Installation Flash 17
33.
	start /wait msiexec /qr /norestart /i %cd%\flash17\install_flash_player_17_active_x.msi
34.
	echo.
35.

36.
:: hier kommt noch weitere Software...
37.

38.
	echo %errorlevel%
39.
	if %errorlevel% == 0 (
40.
	echo keine Fehler aufgetreten
41.
	color a
42.
	) ELSE (
43.
	echo ES IST EIN FEHLER AUFGETRETEN
44.
	color CF
45.
	)
46.
pause
Mitglied: TlBERlUS
25.06.2015 um 12:59 Uhr
Hi,

ich würde meinen durch
01.
cd C:\Windows\System32
Grüße,

Tiberius
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 25.06.2015, aktualisiert um 13:41 Uhr
Statt %cd%
%~dp0
nutzen. Das enthält bei jedem Aufruf egal von wo es aufgerufen wird den tatsächlichen Pfad zum Script.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
25.06.2015 um 12:59 Uhr
Hi

in dem du die Pfadangabe mitgibst und nicht mit %cd% arbeitest, z.B. via \\sharename.fqdn\pfad\pfad\datei.exe das funktioniert auch. Mit einem Stick rumrennen ist eine vergleichsweise schlechte Idee, da kannst das besser via PSEXEC remote (über Netzwerkshares) machen oder direkt über GPO verteilen.

Alternativ eine Softwareverteilung verwenden (es gibt auch kostenlose) und wenn du regelmäßig ganze Clients bereitstellen musst kann ich dir Microsoft WDS empfehlen, das ist zwar ein wenig Arbeit zum einrichten erspart aber nach hinten hinaus einiges an Arbeit.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: metal-shot
25.06.2015 um 14:12 Uhr
Genau das ist es!!

Klappt super


Ich führe das ganze von einem Stick aus, weil die PCs teils nichts ins Netzwerk kommen und schon gar nicht in eine Domäne. Es sind EinzelPCs, die vorbereitet werden für die Kunden und eben diese Standartsachen kommen immer rauf. Daher einfach Stick rein, Batch ausführen und erst mal selbst werkeln lassen.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Robocopy CMD funkioniert, aus der BAT heraus wird der Pfad nicht gefunden

gelöst Frage von ApokratBackup6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin jetzt schon seit 2 Tagen auf der Suche nach meinem Problemchen. Bei einem Kunden (WIN10 ...

Windows 7

Windows 7 - cmd startet immer als Administrator - was habe ich getan???

gelöst Frage von zimbosmurfWindows 74 Kommentare

Hi! Ich habe gerade bemerkt (weil ein Batch-script, das ich geschrieben habe, auf einem anderen Rechner komische Probleme machte), ...

Windows Tools

Bootfähige CMD

Frage von M.MarzWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob es ein Tool für Windows gibt um vom USB Stick beim Booten ...

Sicherheit

Administrator überwachen?

Frage von LightningXSicherheit8 Kommentare

Hallo zusammen, bei mir in der Firma ist die Frage aufgekommen, ob es eine Möglichkeit gibt die Überwachung bzw. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 10 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör38 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
Frage von MondragorNetzwerke16 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware15 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...