justinsane
Goto Top

CMD-Script zum auslesen von NICs

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei bei mir im Unternehmen Software-Deployment einzurichten, da uns das bei ca. 200 Rechnern einiges an Arbeit erspart.

Da ich möchte dass einige Dinge wie z.B. Software-Update o.Ä. nachts verteilt werden, möchte ich gerne auf allen Geräten im Haus Wake On LAN aktivieren. Das habe ich schon auf einigen Testgeräten von Hand mit dem Befehl "netsh interface ipv4 set interface [Interface-ID] forcearpndwolpattern = enabled" erledigt. Das Problem ist allerdings, dass die Interface ID's vom Ethernet-Adapter von Gerät zu Gerät unterschiedlich sind. Daher würde ich gerne ein Script schreiben, welches auf jedem Gerät automatisch die richtige Interface-ID ausliest und in eine Variable packt, sodass dann auf jedem Gerät auf dem individuell richtigen Netzwerkadapter Wake On LAN aktiviert werden kann.

Mit "netsh interface ipv4 show interfaces" lässt man sich die Interfaces anzeigen und daraus soll dann ausgelesen werden.

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab! face-smile

Content-Key: 633067

Url: https://administrator.de/contentid/633067

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 146707
Solution 146707 Dec 18, 2020 updated at 14:16:03 (UTC)
Goto Top
und daraus soll dann ausgelesen werden.
Biddö
@echo off
for /f "tokens=5" %%a in ('netsh int ipv4 show route ^| findstr /ilc:"0.0.0.0/0"') do set "interface=%%a"  
echo %interface%
Member: justInsane
justInsane Dec 21, 2020 at 13:15:35 (UTC)
Goto Top
Perfekt, danke dir vielmals. face-smile