martinad
Goto Top

CMDB Aufbau und Prozessoptimierung

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich grade mit dem Aufbau einer CMDB.
Die CMDB soll im 1. Schuss unsere diversen selbst-gestrickten Hardware-Datenbanken und Excel-Tabellen ersetzen und wir wollen unserer verwaltete Hardware zentral über das neue System managen.
Das neue System ist schon installiert und meine Aufgabe ist es nun die vorhandenen Daten zu übertragen (teilweise auch erst einmal zu inventarisieren) und die IT-Prozesse so zu optimieren, sodas eine kontinuierliche Pflege möglich ist.

Wir wollen natürlich so viele CIs wie möglich über Schnittstellen ansprechen (PCs, Netzwerkkomponenten usw.) allerdings gibt es einige Elemente die einer händischen Pflege bedürfen (Drucker, Speichermedien usw.)

Bisher pflegt jeder IT-MA (wir sind insgesamt 8 MA in der IT) die Configuration Items nach bestem Wissen und gewissen. Das heißt wird ein Drucker aufgebaut und konfiguriert, dann trägt der MA das Gerät im System ein.
Hier ist das Problem der Faktor Mensch. Das Tagesgeschäft ist bei uns recht gepackt, das heißt es ist wahrscheinlich, das so etwas auch mal vergessen wird. Ich möchte den Prozess dahingehend optimieren, das vergessen so weit als nur irgend möglich ausgeschlossen wird und möchte deshalb den Prozess der Hardware-Pflege optimieren.

Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet oder wie geht ihr mit der Inventarpflege des IT-Equipments eurer Institution um?

Danke schon einmal für das Lesen und viele Grüße
Martin

Content-Key: 229768

Url: https://administrator.de/contentid/229768

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: sk-it83
sk-it83 17.02.2014 um 15:35:06 Uhr
Goto Top
Du kannst dich in deiner Umgebung nur auf den Faktor Mensch verlassen bei der Inventarisierung.

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben auf eine automatisierte Inventarisierungsmöglichkeit
umzustellen.

Also so mit Handscanner, Barcodes und extra Software, wobei auch da nicht immer sicher ist das alles gescannt wurde.

Was auch noch hilft, Änderungen nur nach schriftlichem Antrag durchführen, dann hat man immer noch einen Zettel aufm Tisch
und muss ihn "abarbeiten" und dann sind die Änderungen auch in der CMDB.

In unserer noch kleineren Umgebung wird alles händisch in die CMDB getippt.
Mitglied: suchesoftware
suchesoftware 07.04.2014 um 09:40:09 Uhr
Goto Top
Hey,

wenn Du Prozesse in diesem Bereich optimieren möchtest, dann kann ich Dir nur empfehlen, Dich mal auf www.norpa.de umzuschauen, das Produkt welches ich meine nennnt sich image2data. Damit ist es möglich alle Prozesse im Büro zu optimieren und zu automatisieren, das läuft über Skripte.

Du kannst Dich an eine Frau Emmrich wenden, ist auch auf der Website zu finden.

Gruss
Mitglied: sk-it83
sk-it83 07.04.2014 um 09:52:40 Uhr
Goto Top
Hast du eigentlich die Frage gelesen? Oder machst du Werbung für die?

Das Produkt was du da anpreist, hat nicht wirklich viel mit der Anfrage des TO zu tun...

Er sucht keine Möglichkeit Dokumente zu digitalisieren...
Mitglied: suchesoftware
suchesoftware 07.04.2014 um 10:20:21 Uhr
Goto Top
nein, ich betreibe keinerlei Werbung. Dieses Produkt betrifft nicht nur das Digitalisieren. Dieses Software ist eher ein Tool, welches ermöglicht Prozesse jeglicher Art zu optimieren/ automatisieren, weil es mit Skripten arbeitet. Kannst Dich ja mal belesen:

http://www.norpa.eu/de/produkte/image2data-suite.html

Gruss