ren.we
Goto Top

CMS, CRM, HRM oder andere?

Guten Morgen,
es geht mir um ein "soziales" Projekt in dem Freiwillige/Ehrenamtliche Personen sich engagieren.
jahrelang waren wir Mitglied im Freinet Online aber da es mit den Zuschüssen für freiwilligendienst schlecht aussieht ist diese Online Management Software zur Verwaltung und Koordinierung für uns nicht mehr tragbar.
Dennoch möchten wir nicht aufhören Freiwillige und Ehrenamtliche zu unterstützten und würden diese gern selbst verwalten.

Sprich:
  • Stammdaten
  • Einsatzstelle
  • Schlungen
  • Anlagen
  • Kommunikationsverlauf etc.

aktuell finde ich nur Customer-Relationship- Management Softwarelösungen die der benötigten Grundstruktur sehr nah kommt aber nicht individuell anpassbar ist, wir möchten ja nichts verkaufen und brauchen auch keinen Vertrieb.
Es dient lediglich dazu die Daten der Freiwilligen zu verwalten.

Für eine hilfreiche Idee zur Lösung wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 302229

Url: https://administrator.de/contentid/302229

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 127944
127944 Apr 19, 2016 at 07:24:32 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich habe deinen Text nun drei mal gelesen, verstehe aber immer noch nicht, was du machen willst.

Es dient lediglich dazu die Daten der Freiwilligen zu verwalten.
Das ginge auch mit einem Notizblock. Da das wohl eher nicht gewollt ist: Was ist das Ziel? Welche Funktionen werden benötigt?
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Apr 19, 2016 at 10:07:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ren.we:

Guten Morgen,
es geht mir um ein "soziales" Projekt in dem Freiwillige/Ehrenamtliche Personen sich engagieren.
jahrelang waren wir Mitglied im Freinet Online aber da es mit den Zuschüssen für freiwilligendienst schlecht aussieht ist diese Online Management Software zur Verwaltung und Koordinierung für uns nicht mehr tragbar.
Dennoch möchten wir nicht aufhören Freiwillige und Ehrenamtliche zu unterstützten und würden diese gern selbst verwalten.

Sprich:
  • Stammdaten
  • Einsatzstelle
  • Schlungen
  • Anlagen
  • Kommunikationsverlauf etc.

aktuell finde ich nur Customer-Relationship- Management Softwarelösungen die der benötigten Grundstruktur sehr nah kommt aber nicht individuell anpassbar ist, wir möchten ja nichts verkaufen und brauchen auch keinen Vertrieb.
Es dient lediglich dazu die Daten der Freiwilligen zu verwalten.

Für eine hilfreiche Idee zur Lösung wäre ich sehr dankbar.


Hi,
vielleicht wäre CiviCRM etwas für dich. Kannst Du Dir ja mal anschauen (openSource)
Member: ren.we
ren.we Apr 19, 2016 at 12:46:57 (UTC)
Goto Top
Hallo, Ziel ist es Freiwillige und ehrenamtliche über ein webportal zu verwalten.

1. Erfassung der Stammdaten Freiwillige (Name, Geburtsdatum, Interessen ....)
2. anhand dieser wird gemeinsam mit dem Freiwilligen/ehrenamtlichen eine Passende Einsatzstelle gesucht. (Verein oder gemeinnützige Einrichtung)
3. der Freiwillige wird dann der Einsatzstelle zugeordnet.
4. optimal werden Schulungen angeboten an denen die Freiwilligen teilnehmen können.
5. dies wird alles in einem Kommunikationsverlauf protokolliert.

6! Die Freiwilligen und ehrenamtlichen bekommen für einen gewissen Stundensatz einen Betrag X von uns und sind auch über uns/den jeweiligen verein versichert, falls etwas passiert.

Kurz gesagt....
Ein Mitarbeiter müsste von jedem Standort aus Freiwillige anlegen und bearbeiten können...
Also Z.b. Freiwilliger Max Mustermann hat folgende Stammdaten (ID- für den Vertrag damit er/sie versichert ist, Name, Geburtsdatum usw., es müsste die Einsatzstelle zugewiesen werden können. und ein status eingestellt werden.)
Status: suchend, vermittelt, oder ausgeschieden. Um eine bessere Übersicht zu haben.

Da wir Ehrenamt und Freiwilliges Engagemant fördern und nicht blockieren, möchten wir uns eben diesen Kostenpunkt freinet sparen und lieber weitere Freiwillige mit dem dort gesparten Geld unterstützen. (Freiwillige und Ehrenamtliche ziehen sich in der Regel durch alle Altersgruppen... von Jugendlichen die Ihren Jugendclub oder Verein unterstützen oder Erwachsene und Senioren die anderen einfach etwas gutes tun wollen.)
Member: ren.we
ren.we Apr 19, 2016 at 12:48:22 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank..... ich schau mir CiviCRM heute Abend gleich mal an