Co-Existenz Exchange 2007 und Exchange 2003

Mitglied: SETUP-SW

SETUP-SW (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2008, aktualisiert 15.11.2008, 2576 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen.

Habe leider einwenig Probleme einen neuen Exchange 2007 mit einem Exchange 2003 in der selben Domäne laufen zulassen.

Folgendes Szenario:

Wir haben eine Domäne in der bis jetzt ein Exchange 2003 seine Arbeit verrichtet. Neu dazugekommen ist ein Exchange 2007.
Dieser ruft auch ohne Probleme Informationen aus der Domäne ab und auch Postfächer vom 2003 zum 2007 lassen sich
ohne Probleme migrieren. Einige Benutzer sollen aber (erstmal) auf dem Exchange 2003 bleiben und ein paar wenige sollen
auf den Exchange 2007 migriert werden. Soweit erstmal kein Problem, ABER:
Wir verwenden für den E-Mail Empfang einen AntiSpam Server, welcher für die E-Mail Domain E-Mails empfängt und an
den Exchange 2003 übermittelt. Die Postfächer die auf dem 2003er liegen empfangen somit auch weiter ihre Mails, nur
die auf dem 2007er bekommen ihre Mails nicht, da der AntiSpam Server NUR an einen Server die gesamten Mails für
die E-Mail Domain weiterleiten kann. Gibt es eine Möglichkeit vom 2003er die Mails weiterzuleiten, für die Empfänger die
ihr Postfach auf dem 2007er haben, bzw. würde es auch umgekehrt reichen wenn alle Mails an den 2007er gehen
und dieser dann weiter an den 2003er leitet.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß

Stefan
Mitglied: crehwoldt
15.11.2008 um 13:56 Uhr
Hi,

das geht und müsste auch ohne Probleme funktionieren.
Die beiden Exchange sind doch in einer Exchange-Orga, oder ? Damit sind beide für die SMTP-Domain "zuständig". Wenn der Exchange2003 eine Mail empfängt (für "seine SMTP-Domäne") und den entsprechenden Empfänger nicht selbst in seiner DB hat, leitet er die Mail entsprechend weiter. Der 2007-Server klingt sich in die 2003-Welt ja über eine neue Routinggruppen ein (eine neue Routinggruppe für alle 2007 Systeme).

Fehlen evtl. die Routinggruppen-Connectoren ?

Wenn der 2003 Exchange die Mail empfängt. Was macht "er" damit ? Bleibt sie in der Wartelange ? Geht sie als unzustellbar zurück ?

Oder haben die Server unterschiedliche SMTP-Domänen ?

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Ähnliche Inhalte
iOS
Updates für Iphone und Co
sabinesInformationiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Sicherheit
Neue Patches gegen Spectre und Co
DerWoWussteInformationSicherheit2 Kommentare

Die MDS-Varianten sind nun auch abgedeckt.

LAN, WAN, Wireless
Literatur zu VLan, WLan und Co
Surfer12FrageLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin beruflich im Bereich Sicherheitstechnik unterwegs. Auf Grund von Gewerkschnittstellen aber auch aus Eigeninteresse würde ich ...

Sicherheit

Prüfskript gegen Spectre und Co. wurde erweitert

DerWoWussteTippSicherheit

Moin. Get-SpeculationControlSettings sagt sicherlich den meisten etwas. Mit den neuen Spectrevarianten muss man nun weitere Schritte machen, um zu ...

Weiterbildung

IT-Fernlehrgänge bei ILS, SGD und Co

knallsterFrageWeiterbildung8 Kommentare

Moin, ich arbeite in einem in den letzten Jahren sehr stark gewachsenen Unternehmen. Die IT-Infrastruktur ist natürlich ebenso wie ...

Mac OS X

Virtueller Fileserver für Mac, Adobe und Co. gesucht

gelöst nd5000FrageMac OS X23 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell bauen wir eine Kreativabteilung auf und um so mehr Macs sich auf einem Windows Fileserver herumtreiben, ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud