marc42
Goto Top

CO2 Sensoren mit PRTG Überwachen

Hallo Leute,
für ein internes Projekt bin ich auf der Suche nach C02 Sensoren die man via PRTG überwachen kann.
Es geht um die Konzentration von CO2 und anderen Messwerten (Temp, Feuchte, etc.) in der Büroraumluft.
Der Einsatz von ca. 10 Messgeräten.
Kennt jemand Sensoren, die sich für so etwas eignen? Meine Recherche hat bislang nur Zeugs ohne dokumentierte
Schnittstellen oder mit Cloud- / App-Anbindung ergeben.

Besten Dank
Marc

Content-Key: 604999

Url: https://administrator.de/contentid/604999

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: BirdyB
BirdyB 16.09.2020 um 07:22:36 Uhr
Goto Top
Moin,

im Prinzip kannst du alles mit PRTG überwachen. Schlimmstenfalls musst du dir halt das Sensorskript selbst basteln. face-wink
Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn du ein SNMP-fähiges Gerät nimmst. Google zeigt dazu z.B. sowas: http://www.electro-mation.de/web-sensor-co2.html

VG
Mitglied: VGem-e
VGem-e 16.09.2020 um 07:28:30 Uhr
Goto Top
Moin,

@to: Du meintest wohl nicht Rechner, sondern Recherche!

Gruß
Mitglied: cykes
cykes 16.09.2020 um 07:50:37 Uhr
Goto Top
Moin,

da gibt's sogar einen Artikel bei Paessler zu dem Thema: https://www.de.paessler.com/partners/technologypartners/kentix
Oder diesen hier: https://blog.paessler.com/seven-devices-between-69-and-500-for-monitorin ...

Das ist natürlich nicht die einzig mögliche Lösung.

Gruß

cykes
Mitglied: satosan
satosan 16.09.2020 um 09:25:09 Uhr
Goto Top
Du kannst ja im Grunde alles was SNMP-faehig ist nehmen. Ich kenne Leute die haben 'Egnite' Geraete aus der Querx-Reihe. Die binden das dann in deren LAN ein.

Wir haben ganz einfach Zabbix auf zwei RPi's mit Sensoren und Python Scripts laufen ... Aber Zabbix spielt ja hier keine Rolle.

Viel Glueck mit dem Projekt.

VG Sato
Mitglied: godlie
godlie 16.09.2020 aktualisiert um 09:51:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn man selbst gern ein wenig bastelt, könntest das mit einem Raspi und 2 Adafruit Shields aufbauen.

https://github.com/rieder91/pi-co2

Die EInbindung kann dann ja über ein CustomSensor Script erfolgen https://www.paessler.com/manuals/prtg/custom_sensors

Noch eine nettes Paper zum Thema i2c über längere Strecken https://www.nxp.com/docs/en/application-note/AN10658.pdf

grüße
Mitglied: laster
laster 26.02.2021 um 13:02:51 Uhr
Goto Top
Hallo Marc,

Deine Frage ist zwar schon etwas älter, da ich aber die gleiche Anforderung hatte und nun eine Lösung, möchte ich sie Dir bekanntgeben (kundtun - klingt noch besser face-smile )

Ich habe bei reichelt einen MH-Z19C Sensor gekauft und den mit einem Wemos D1 Mini (ESP8266) verbunden (TX/RX). Den Wemos habe ich mit Tasmota-Sensor bespielt. Tasmota-Sensor kennt den MHZ19B Sensor. Damit zeigt Tasmota schon mal den CO2 Gehalt der Umgebungsluft in ppm und die Sensor-Temperatur (nicht die Umgebungstemperatur) an.
Danach in Tasmota MQTT aktivieren und entsprechend konfigurieren. Einen MQTT-Broker (moaquitto) läuft bei mir auf einem Raspberry.
In PRTG einen "MQTT Subscribe Custom" Sensor erstellen und das entsprechende Topic abfragen (.../tele/SENSOR), der Channel Pfad (JSON) ist "$.MHZ19B.CarbonDioxide".
Damit hast Du einen CO2 Sensor für ca. 30 EURO und ein bisschen Arbeit. Über die Notificationen kannst Du dann entsprechende Aktionen starten.
Ich habe an den Wemos noch einen WS2812 angeschlossen und diesen in Tasmota konfiguriert. Per "MQTT-Publish-Benachrichtigung senden" wird die RGB-LED von PRTG aus angesteuert (CO2-Ampel).

vG
LS