nexder
Goto Top

Welche Codecs sollten für VOIP verwendet werden

Hallo,

es gibt folgende Konstellation:
Alcatel Temporis IP700G Telefone an einer Digibox Premium

Das Ganze hat nun seit mindestens einem halben Jahr problemlos funktioniert.
Von heut auf morgen konnten die Telefone bestimmte Netze nicht erreichen, bzw. sie haben nach 2 Sekunden ein besetzt rausgegeben.
Die Telefone selbst machen keine Updates, sodass ein automatisches Update der Digibox in Verdacht steht.

Die Telefone melden folgendes Fehler:
VoIP IWU: Send INVITE auth response failed for dialog=0x034183B0, state=0, service_state=0

Über Wireshark konnte aber eine protokolliert werden, dass seitens Telekom ein Fehler kam. Hab ihn leider grad nicht vorliegen.

Üb er den Telefon-Fehler habe ich folgenden Telekom-Eintrag gefunden:
Telekom-Forum


Nach der Anpassung aller Telefone auf G.722 war das Problem nun seit 2 Wochen weg.

Seit heute morgen gibt es nun aber wieder erneut die gleichen Probleme.

Was für einen Codec sollte man denn am besten Verwenden?
PCMA gibt es bei den Telefonen nicht.

Vielen Dank im vorraus!

Content-Key: 368350

Url: https://administrator.de/contentid/368350

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: LordGurke
Solution LordGurke Mar 16, 2018 at 10:10:28 (UTC)
Goto Top
PCMA hat viele Namen: Heißt er bei dri G711.a oder aLaw?
Im DTAG-Netz kannst du theoretisch alle Codecs verwenden, musst aber in jedem Fall G.711a/aLaw/PCMA aktiviert haben. Das ist der Codec, der immer funktionieren sollte.

G.722 kannst du zusätzlich aktivieren.
Member: Nexder
Nexder Mar 16, 2018 at 20:15:19 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
G711.a war verfügbar und habe diesen nun für 4 von 5 Codecs eingestellt.

Wenn ich im Telefon 5 Codecs habe, wie wird ausgehandelt welcher verwendet werden soll?
Wieso kommt es zu einem Abbruch, wenn unter den 5 Stück der 711.a schon voreingestellt war.
Der 711.u war an erster Stelle und scheint unter gewissen Umständen auch Probleme zu machen.