patme1
Goto Top

Welche Codierung für txt files um in einer batch Datei richtig aufgerufen werden zu können?

Hi!

Ich habe eine txt Datei, welche ich in einer batch file einlesen möchte. In dieser sind Sonderzeichen, wie ö, oder auch ein "n" mit~ (spanisch). Welche Codierung(UNI8 o.Ä) und wie muss ich das passend in der batch Datei einstellen, sodass das korrekt eingelesen wird?
Ich habe schon viel versucht, aber es leider nicht hinbekommen(chcp 1252)


gruß und danke
Patrick

Content-Key: 305903

Url: https://administrator.de/contentid/305903

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 01, 2016 at 12:51:35 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip Codepage 850.
Du erkennst das daran, wenn Du den Befehl chcp einfach in cmd ausführst.
Benutze Notepad++ um die Batchdatei zu erstellen.

Ich habe noch keinen anderen Editor gefunden, der das unter Windows richtig macht.
Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 01, 2016 at 13:43:29 (UTC)
Goto Top
Der Windows-Editor macht das auch richtig, wenn die Datei im Unicode gespeichert wird.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 01, 2016 at 13:57:38 (UTC)
Goto Top
Habe ich probiert.
So sieht's dann aus.
unbenannt
Was mache ich falsch?