le2000
Goto Top

Colocation Housing in Bremen od. Hamburg gesucht

Hallo einander,

für meine anfänglichen Server Projekte suche ich eine geeignete Colocation in bevorzugt Bremen oder auch Hamburg.

Anfänglich wird es sich auf einzelne System belaufen, ich möchte jedoch möglichst zukunftorientiert arbeiten und nicht in einiger Zeit abgetan werden, das keine Ressourcen mehr verfügbar sind.

Als Einzelunternehmer ist das Preis- / Leistungsverhältniss anfangs natürlich nicht zu vernachlässigen. Aus der Erfahrung heraus kann sich das schnell ändern, hatte bereits vor ca. 5 Jahren etliche Server im Rackbetrieb.

Wer kann eventuell Colo / Housing Möglichkeiten in genannter Region anbieten oder hat vielleicht Empfehlungen für mich?

Freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 563116

Url: https://administrator.de/contentid/563116

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 142583
142583 Apr 04, 2020 at 11:39:07 (UTC)
Goto Top
Artfiles?
Weiß von Winfuture.de dass man dort sehr zufrieden ist.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 04, 2020 updated at 19:04:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in Hannover gibt es von Wortmann die TerraCloud.
Gut geführt und nette Leute

Oder Level3 in Hamburg

Stefan
Member: godlie
godlie Apr 04, 2020 updated at 15:54:26 (UTC)
Goto Top
Frag mal bei da anexia an
Member: jokabo
jokabo Apr 05, 2020 at 12:42:26 (UTC)
Goto Top
Meine Server Systeme stehen in Frankfurt im Rechenzentrum. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung bewusst dafür entschieden, obwohl ich ein Rechenzentrum in Hamburg bevorzugen würde (da es auch der Unternehmensstandort ist). Ich schaue generell jedes Jahr erneut ob HH als Standort in Frage kommt. In Frankfurt ist das Angebot aber meistens mit zu großen Abstand besser. Und ich rede nicht von den billig Rechenzentren, wo es ein Rack für 150 Kröten gibt. Allerdings betreibe ich auch kein "Massen-Hosting" und will auch nicht in dem "Billig-Markt" mitmischen sondern arbeite vor allem mit einer kleinen Auswahl an Unternehmen an maßgeschneiderten und hochwertigen Lösungen.

Es gibt in HH generell nicht wirklich Rechenzentren im "günstigeren" Preissegment und meistens handelt es sich dabei nicht um Full-Service-Rechenzentren (was wohl eher das richtige für dich wäre). Das bedeutet, dass du meistens dein eigenes AS betreiben musst. Das sind Startkosten von min. 500€ im Monat für das Internet (je nachdem für welche Carrier du dich entscheidest. Das kann auch schnell Richtung 2k im Monat gehen).

Wenn ein Betreiber in Hamburg in Frage kommt, dann vermutlich dieser: https://www.scaleuptech.com/de/colocation/
Die betreiben sogar zwei Rechenzentren in Hamburg und sind preislich eigentlich TOP.
Was eventuell ein Problem ist, das bei 1Gbit schluss ist bzw. 10Gbit entsprechend teuer werden könnten. Inwieweit dir das reicht kann ich nicht sagen. Aber 1Gbit ist schnell voll. Ruf da sonst gerne mal an, die Leute sind super!
Level 3 habe ich über einen "Vermittler" angefragt. Allerdings muss man in dem Fall ein eigenes AS betreiben, was teuer werden kann. Inwieweit die andere Angebote haben, kann ich nicht sagen.

Generell hätte ich gesagt, dass Hamburg einfach nur eine Frage des Budgets und des Anspruchs ist. Wenn ein bisschen Budget da ist, kann man natürlich qualitativ hochwertig in HH hosten.

Wenn Interesse an einer Kooperation besteht, kann man ja auch mal quatschen. Vielleicht öffnet das weitere Türen, sodass ein Standort in Hamburg attraktiver wird und für mich dann auch in Frage kommen würde (z.B. ein Rack teilen o.Ä.).
Falls Frankfurt eine Option ist, kann ich dir da auch einen einfachen "Wiedereinstieg" ins Housing anbieten bzw. gute RZ Konditionen und Ansprechpartner vermitteln.

In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg - eigene Server im RZ betreiben ist das beste, was ich hätte machen können! ;)