dax4fun
Goto Top

Com Port in Datei Umleiten ?

Hallo zusammen,
versuche gerade eine Druckanweisung die über COM5 an den Drucker geht abzufangen um noch eine Textzeille hinzuzufügen.

geht das irgendwie ???

Bondrucker EPSON TM88IV winXp32

Content-Key: 273950

Url: https://administrator.de/contentid/273950

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 06, 2015 at 21:25:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dax4fun:
versuche gerade eine Druckanweisung die über COM5 an den Drucker geht abzufangen
Druckauftrag schon erstellt?
Hast du denn Drucker erst mal nur ausgeschaltet um das Papier zu sparen?
Oder wie sollen wir uns deinen Versuch vorstellen...

um noch eine Textzeille hinzuzufügen.
Wenn du dann noch ESC P (Steuercodes eines Epson) sowie Seriell (Kommunikationsprotokoll auf der seriellen Leitung) sprechen tust.....

geht das irgendwie ???
Im nachhinein? Eher nicht. Es gibt natürlich schon etwas was aber Vorher schon machen muss. Für einmalig eher zu aufwändig bzw. teuer.... Den COM Port vorher auf Dateiausgabe stellen - hilft - wenn deine Druckeransteuerung den WinSpooler nutzt und nicht direkt mit den COM Port reden will....

Bondrucker EPSON TM88IV winXp32
OK.

http://www.eltima.com/products/rs232-data-logger/

Gruß,
Peter
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 06, 2015 updated at 21:36:05 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun hast du in deiner Software nicht die Möglichkeit am Ende noch was anzufügen?
Wenn du mit deiner Software nach dem Drucken den Automatischen Cutter nicht Ansteuerst könntes du ja den Port Lauschen und x ms nach Datenausgabe deinen Text Ausgeben lassen sowie den Cutter Aktivieren.
Oder du machst in deiner Software eine Umleitung zum PDF Drucker der Automatisch in Ordner X Speichert, eine Software prüft alle X Sekunden ob neue Datei da ist und wenn ja fügt dieser deinen Text am Ende hinzu und Druckt diese dann aus und löscht die Datei...
Member: dax4fun
dax4fun Jun 06, 2015 updated at 22:50:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten,

es ist eine fertige Softwarelösung wo ich nichts ändern kann und die Firma gibts nicht mehr.

Ich dachte ich kann die Daten über den Dateiumweg formatieren und wieder zum Drucker schicken,

es geht um die Rechnunngsnummer die drauf ist, wo noch eine Artikelnummer dazu kommen soll face-sad

Wie funktioniert das? hat die Software einen Treiber weil es ist keiner installiert nur die Port angabe in der Registry könnte ich da was umbiegen??

UPDATE: hab den rs232 logger free ausprobiert.... kein Erfolg , hab den Druckerdienst der Software stoppen müssen damit der Logger keinen error anzeigt, dann wieder gestartet dann gab es einen Konflikt

Mit freundlichen Grüßen
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 06, 2015 at 22:46:38 (UTC)
Goto Top
Nun es währe möglich die Software zu Verändern kommt aber auf die Sprache halt an wie es gemacht wurde...

Es wird sicherlich den Standard Zeichensatz verwenden sozusagen ein Universaltreiber für die Bondrucker.
Oder die erkennt das der Drucker X angeschlossen ist und wählt dafür den Treiber aus oder wurde damals extra für euch fest Eingebaut...
Wenn es die Firma nicht mehr gibt hast du mal geschaut ob da ggfs noch Entwicklernamen wo zu finden sind die an der Software geschrieben haben? Wartungsverträge Ansprechpartner irgendwo sind ja immer Namen zu finden und diese ggfs mal Suchen ob die woanders nun Arbeiten...

Es währe möglich zb extern ein µP zwischen zu schalten der den Text Abfängt und diesen dann auf den Drucker weiterleitet und noch den Text mit Ausgibt. Ist aber je nach Ausgabe auch mit was Arbeit verbunden.

Evtl neue Software besser/günstiger die auch erweiterbar ist.

Oder wie halt gesagt über ein virtuellen PDF Drucker gehen.
Member: dax4fun
dax4fun Jun 06, 2015 updated at 22:57:45 (UTC)
Goto Top
ich Glaube auch.... Universaltreiber für die Bondrucker und nein erkennen tut die nichts, erst nach Dienst neustart geht der Drucker wieder...

kannst du mir erklären was ich mit einen vPDF Drucker machen soll/kann ? Pardon hab ich gerade gesehen das es obehn steht face-smile

gibts das was mit script ?
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Jun 06, 2015, updated at Jun 22, 2015 at 19:09:18 (UTC)
Goto Top
Du kannst mit einen PDF Drucker alle deine Durckaufträge als PDF auf dem PC Speichern, somit gehen die Daten nicht an den Drucker fürs Papier.
Damit kanst du zb Rechnung, Belege ect Digital Abspeichern sowie später immernoch Ausdrucken auf Papier sowie auch Versenden.
Dazu hast du mit PDF auch die Möglichkeit Daten zu Verändern (sofern Kein Schutz auf dem Dokument vorhanden ist).
zb noch Texte/Bilder in den Dokument einfügen und dann zu Drucken.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 07, 2015 at 00:19:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dax4fun:
Universaltreiber für die Bondrucker
Sicher? Ich kenn genügend Kassenlösungen welche ihre eigene Software und Treiber mitbringt die nicht auf irgendwelche Universal..... zurückzuführen sind.

erst nach Dienst neustart geht der Drucker wieder...
Welcher Dienst ist hier denn nun gemeint? Windows kennt da ja etliche und auch Kassenlösungen / Warenwirtschaften / ERP können da ihre eigenen mitbringen.

hat die Software einen Treiber weil es ist keiner installiert nur die Port angabe in der Registry
Vermutlich wird deine Kassenlösung sich direkt mit den COM Port wo dein Epson dran gepappt ist unterhalten. Daher ist Windows eher wenige involviert. Das war damals halt so üblich und Normal.

hab den rs232 logger free ausprobiert
Schaut der auf den Hardwareteil des COM Ports oder auf den Datenstrom den deine Software dorthin nimmt? Kann das teil auch hardwarenahe Programmierung auf die Finger schauen wenn diese eben nicht den Drucker Spooler oder so verwenden?

Gruß,
Peter