Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Commodore PC10 sinnvoll ersetzen - Of course, it is Friday

Mitglied: ashnod

ashnod (Level 2) - Jetzt verbinden

01.03.2019 um 10:00 Uhr, 491 Aufrufe, 8 Kommentare, 6 Danke

Hallo liebe Mitstreiter,

heute habe ich auch mal ein Problem, mit dem ich mich am Wochenende beschäftigen möchte.

Mein Commodore PC 10 ist ja nun doch langsam in die Jahre gekommen und ich möchte den jetzt sinnvoll ersetzen.

Ich glaube ich benutze meinen PC länger als üblich aber immerhin kosten die ja auch richtig Geld.

Als ich mir den angeschafft habe mit zwei 5,25 Floppydisks und der Speichererweiterung von 512 auf 640 KB zusammen mit einem 13" Monochrom-Monitor kam das immer knapp 3000 DM. Als Betriebssystem gab es MS-Dos 2.1 dazu mit dem ich eigentlich auch ganz zufrieden bin.

Später habe ich den noch aufgerüstet mit einer 20 MB Festplatte (600 DM) und einer VGA-Karte ca. 200 DM. Der Sprung mit der 20 MB HD war schon gewaltig und vieles hat deutlich mehr Spaß gemacht. Auch der Farbbildschirm war deutlich angenehmer.

Meine Erfahrungen mit Windows 1 waren nicht so dolle, das lief einfach alles zu träge und viel später habe ich mich dann mit Novell DOS 7 probiert weil es ja Multitaskingfähig war lief aber auch nicht wirklich gut.

Von daher würde ich schon gerne bei meinem MS DOS 2.1 bleiben wollen.

Besonders wichtig ist mir das mein Lieblingsspiel Bouncing Babyies unter der anspruchsvollen CGA-Grafik weiter läuft. Das wäre durchaus Bedingung und zudem hatte ich das Spiel mal bei nem Kumpel mit seinem 286er probiert, da war das Spiel praktisch unspielbar der hatte wohl ein Timingproblem.

So jetzt zum Plan. Den nächsten PC möchte ich ja auch wieder lange nutzen von daher darf der auch wieder richtigwas kosten und sollte schon hochwertige sein.

Ich dachte da so an 2 x Xeon (Empfehlung ?) und 2 x RTX 2080 und so ca. 64 GB RAM ich denke damit sollte ich für die Zukunft gerüstet sein.

Hat jemand von euch Erfahrung ob diese Konfiguration mit MS-Dos 2.1 und Bouncing Babies ohne das leidige Timing-Problem geht?
Von den 2 x RTX 2080 erhoffe ich mir schon einen gewaligen Grafiksprung ... meint Ihr das klappt?

Für denjenigen der mir ein Video unter dieser Konfiguration mit Bouncing Babies auf Yourdope einstellen kann lobe ich als Preis eine gut erhaltene Soundblasterkarte aus.

Vielen Dank für eure Mühe und ein schönes Wochende.

P.S. @Penny.Cilin hat lange gedauert aber ich vergesse nichts, ne Frage mit nur "Hilfe" war mir doch zu einfach
Mitglied: erikro
01.03.2019 um 10:20 Uhr
Moin,

Zitat von ashnod:
Mein Commodore PC 10 ist ja nun doch langsam in die Jahre gekommen und ich möchte den jetzt sinnvoll ersetzen.

Naja, wenn er nicht kaputt ist, würde ich ihn einfach weiter benutzen. Dieser ganze neumodsche Kram ist doch nix gegen so einen guten alten Computer.

Ich glaube ich benutze meinen PC länger als üblich aber immerhin kosten die ja auch richtig Geld.

Sag das nicht. Ich habe hier noch eine alte Z3, mit der ich meine Mails schreibe. Nur die Anbindung ans Netz war ein wenig frickelig.

Von daher würde ich schon gerne bei meinem MS DOS 2.1 bleiben wollen.

Wer will das nicht.

Hat jemand von euch Erfahrung ob diese Konfiguration mit MS-Dos 2.1 und Bouncing Babies ohne das leidige Timing-Problem geht?

Leider läuft auf der neuen Hardware DOS 2.1 nicht mehr. Da geht nur noch dieses Window-System. Aber es gibt die DOS-Box, mit der man unter dem Window-System ein richtiges Betriebssystem emulieren kann. Am Besten in die Autostart-Gruppe aufnehmen und ins Vollbild schalten. Dann sieht es fast so aus wie früher.

Für das Timining-Problem gibt es eine ganz einfache Lösung: Du gehst in der Window-Systemstreuung in die Energieeinstellungen und suchst nach der Konfiguration der Prozessorleistung. Da stellst du bei Max einfach 1% ein und die Kiste ist langsam genug für das Spiel. Außerdem spart das auch einen ganzen Haufen Strom.

Von den 2 x RTX 2080 erhoffe ich mir schon einen gewaligen Grafiksprung ... meint Ihr das klappt?

Oh, neeeeeee. Die ist für CGA vollkommen ungeeignet. Wenn Du ein richtig geiles Grafikerlebnis sein soll, dann nimm die hier: PNY NVIDIA Quadro GV100 32GB HBM2 PCIe 3.0 Workstation Grafikkarte 4xDP Die ist zwar ein wenig teurer, aber dafür hast du volles CGA mit 16 Farben gestochen scharf. Und wenn es das Spiel unterstützt, dann sogar XCGA mit 128 Farben. Das ist fast wie ein LSD-Rausch.

Viel Spaß und einen schönen Freitag

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
01.03.2019 um 10:48 Uhr
Hi,
Zitat von ashnod:
Hat jemand von euch Erfahrung ob diese Konfiguration mit MS-Dos 2.1 und Bouncing Babies ohne das leidige Timing-Problem geht?
Von den 2 x RTX 2080 erhoffe ich mir schon einen gewaligen Grafiksprung ... meint Ihr das klappt?

Für denjenigen der mir ein Video unter dieser Konfiguration mit Bouncing Babies auf Yourdope einstellen kann lobe ich als Preis eine gut erhaltene Soundblasterkarte aus.
Soviel Freitag auf einmal geht gar nicht! lol

E.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
01.03.2019 um 10:49 Uhr
Ahoi ...

Zitat von erikro:
Leider läuft auf der neuen Hardware DOS 2.1 nicht mehr. Da geht nur noch dieses Window-System. Aber es gibt die DOS-Box, mit der man unter dem Window-System ein richtiges Betriebssystem emulieren kann. Am Besten in die Autostart-Gruppe aufnehmen und ins Vollbild schalten. Dann sieht es fast so aus wie früher.

Sind ja schon mal wertvolle Tip's .. Mit der DOS-Box kenne ich mich nicht so aus vor allem muss da auch noch RemoteAccess gehen und ich bin mir nicht sicher ob ich die 4 Modems damit verbinden kann, oder ob ich auf SIP/VOIP umstellen kann ....

Irgendwie ist mir die Entwicklung zu rasant
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
01.03.2019 um 11:31 Uhr
Ahoi ,,,

Zitat von emeriks:
Soviel Freitag auf einmal geht gar nicht! lol

und dabei habe ich nichtmal gefragt ob ich die alte HD weiterverwenden kann und einfach nur in den neuen Rechner packen muss
.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
01.03.2019 um 11:36 Uhr
Soderle .... hoffe natürlich noch auf viele weitere konstruktive Vorschläge muss mich aber erstmal um meine administravien Tätigkeiten kümmern.

es ist noch ein Klodeckel auszutauschen ... *seufz*
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.03.2019, aktualisiert um 11:49 Uhr
Hallo,

Zitat von ashnod:
und dabei habe ich nichtmal gefragt ob ich die alte HD weiterverwenden kann und einfach nur in den neuen Rechner packen muss
Wenn der passende Festplatten Controller mit sein ISA BUS in dein neuses Blech gesteckt werden kann, sollte die mit ihren ST506 Anschlüssen noch funktionieren. Auch eine RLL Platte sollte funktionieren sofern dein Controller noch schon neben MFM auch RLL kennt. Bedenke das deine HDD nur mit 5,25" daher kommt und evtl. noch volle Bauhöhe (3,25") hat

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
01.03.2019, aktualisiert um 13:56 Uhr
also ich ärger mich auch maßlos darüber, daß Sokoban auf Windows 7 nicht mehr läuft weil das 16 Bit Subsystem in Windows 7 generell fehlt. Mein Lieblingsgame... heul... mal so nebenbei gefragt, ich hätte Interesse an dem alten Rechner.

p.s. ich hatte mal während meiner PC-Technikerzeit für einen Arzt einen 286er AT auf Pentium umgebaut, das in der Zeit vor ATX. Der AT Formfaktor hatte sich ja vom 286er bis zum Pentium der 2. Generation (75 und höher) gehalten. Dann noch die MFM Festplatte auf IDE geklont und lief dann alles... aber eins seiner Spezialprogramme lief danach unbedienbar im Turbomodus, bis ich mich zweier Dinge entsann:

1.) das Board hatte drei Pins für "turbo" und "normal". Einfach einen Jumper gesteckt...

2.) zumindestens während der Bootphase konnte man im AMI und Phoenix Bios mit Strg Alt Minustaste (am Zehnerblock) die Geschwindigkeit drastisch reduzieren.
Bitte warten ..
Mitglied: reksierp
04.03.2019 um 12:47 Uhr
Sind denn die Kontakte an der geteilten Hauptplatines des PC10 nicht inzwischen korridiert?
Und als DOS hab ich Wendin-DOS benutzt, mit GUI Gem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Parallels Black Friday Deal
gelöst Frage von HansWerner1Mac OS X4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vorhin auf foldenden Link gestoßen: Nun wollte ich mich bei euch erkundigen, was ihr davon ...

Netzwerkmanagement
DCIM sinnvoll?
Frage von Axel90Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hi! - diesmal eine Frage an die Netzwerkfraktion :-) Ich überlege mir gerade, wie man am besten Switche (/Firewalls) ...

Festplatten, SSD, Raid
Raidaufteilung sinnvoll?
Frage von Noah12Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Guten Abend Wir planen uns einen neuen Server anzuschaffen. Es handelt sich um einen HP ProLiant DL380 Gen9. Die ...

Windows Update
WSUS - Sinnvoll integrieren
gelöst Frage von askandoWindows Update3 Kommentare

Hallo Zusammen, nach einer kompletten Umstruktierung unserer Landschaft (mehrere Standorte) über vpn verbunden, plane ich nun mein Update Management. ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 6 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
Frage von Kopfg3ldWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office13 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...