Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CompanyConnect - SLA - Entstörzeit unter 8 Stunden?

Mitglied: PiLoT

PiLoT (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2013 um 14:58 Uhr, 5730 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

eine CompanyConnect Leitung des "rosa Riesen" kommt im Normalfall ja mit einer
Entstörzeit von genau 8 Stunden daher. Wir haben nun schon mehrmals eine kürzere
Entstörzeit angefragt und bekommen immer die gleiche Antwort -> es gäbe keine
"bessere" SLA.

Da ich nun schon von mehreren Firmen gehört habe, dass es z.B. einen S4 Entstörservice
mit entsprechend 4 Stunden "Entstörzeit" geben soll, bin ich da ein bisschen verunsichert.

Ebenfalls finden sich z.B: hier Anmerkungen auf eine indiv. SLA:

http://geschaeftskunden.telekom.de/festnetz/company-connect/40414_1/blo ...
Zitat: "... dennoch zu einer Störung kommen, ist die max. Entstörzeit durch Ihren individuellen Servicelevel
exakt definiert."

Jetzt baue ich natürlich nicht gerne auf "Vermutungen" und stelle daher mal die Frage in den Raum,
ob hier jemand eine CC mit einer "besseren" SLA - als 8 Stunden Entstörzeit besitzt?

Besten Dank im Voraus!
Mitglied: Flo985
28.10.2013 um 15:23 Uhr
Soweit ich weiß, kommt es darauf an, was für eine Leitung du nimmst.
Comfort-Service
Standardleistung bei CompanyConnect 2 Mbit/s flexible und 10M. = 8 Stunden

Full-Service
Standardleistung bei CompanyConnect 34 Mbit/s flexible, 155 Mbit/s flexible und 622 Mbit/s flexible = 6 Stunden

Bin mir nicht sicher, glaube die "alten" Verträge von früher waren noch mit einer Entstörzeit von 4 Stunden, ob das heute noch angeboten
wird, weiß ich leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: PiLoT
28.10.2013 um 15:40 Uhr
Hallo Flo,

Danke für deine Antwort - das ist ja schon was.
Früher waren wir bei 10 jetzt aber bei 34 Mbits/flex - damit sollten es ja 6 Stunden sein.

Für weitere Infos wäre ich weiterhin dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.10.2013 um 16:00 Uhr
Moin,
soweit ich weiß hängt es auch von der Gegend ab wo die Leitung liegt.
Wenn ein Provider/Hersteller nicht die notwenige Infrastruktur hat wird er dir auch keine 6 Stunden anbieten.

Bin mir nicht sicher, glaube die "alten" Verträge von früher waren noch mit einer Entstörzeit von 4 Stunden, ob das heute noch angeboten
wird, weiß ich leider nicht.
Welches Jahr verstehst du unter "alt"?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
28.10.2013, aktualisiert um 20:57 Uhr
Hi

kommt auch noch darauf an, ob du die Leitung redundant hast.

Wir haben 2 Leitung vom rosa Riesen. Wenn die eine ausfällt übernimmt die andere Leitung.
Abgesichert durch 2 verschiedene Strecken.
Reaktionszeit waren unter 60 Minuten bei bisher 2 Störungen auf der primären Leitung.

Kommt nur darauf an, wie viel du bereit bist zu zahlen und ob du normal Business oder Großkunde bist.

Aber frag doch einfach bei deinem Kundenberater mal nach.

MfG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: PiLoT
29.10.2013 um 08:07 Uhr
Moin,

>"soweit ich weiß hängt es auch von der Gegend ab wo die Leitung liegt.
>Wenn ein Provider/Hersteller nicht die notwenige Infrastruktur hat wird er dir auch keine 6 Stunden anbieten."

Ja - das ist wohl soweit so - die Kosten für eine solche Leitung unterscheiden sich definitiv nach der Gegend.
Service wohl auch - zumindest wurde darüber in der letzten Mail eine Andeutung gemacht.

Bezügl. 6 Stunden ab der 34 Mbit/s flex -> versuche ich mir gerade Bestätigen zu lassen.

>"kommt auch noch darauf an, ob du die Leitung redundant hast."

Noch nicht - allerdings überlegen wir uns das gerade - deshalb reite ich auch so auf den SLA`s rum, welche
nicht zum Lieblingsthema der "Vertreter" gehören - deshalb interessieren mich auch Eure Meinungen

Verstehe ich das richtig:
"Reaktionszeit waren unter 60 Minuten bei bisher 2 Störungen auf der primären Leitung."
Ihr habt einen Vollwertigen Zweiweg und es kann dann trotzdem bis zu 60 Min für das Umschalten dauern?
Ab Störungsmeldung würde ich hier max. 15 Min Umschaltzeit erwarten...
Mal schauen ob es dafür auch ABG`s / Leistungsbeschreibungen gibt...
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
29.10.2013 um 08:19 Uhr
Hi
Nein das verstehst du falsch.
Wir haben nichts davon gemerkt.
Nur als der Telekomtechniker angerufen hat.
Und hat uns da dann halt mitgeteilt das ne Störung auf der einen Leitung ist.
Umgeschaltet hat das System sofort.
An die Technik der Telekom kommst du auch nicht ran und die überwachen diese für dich (Monitoring) bzgl Ausfall etc.
Auch eine Überwachung mittels nagios ist leider bei denen nicht möglich aber solange die Inet Leitung nicht ausfällt ist alles okay.
Bitte warten ..
Mitglied: PiLoT
29.10.2013 um 09:37 Uhr
Hallo Nemesis,

ok, das hört sich besser an

Die 6 Stunden sind nun auch bestätigt.
Dann gehe ich mal davon aus, dass da nicht mehr als 6 Stunden rauszuholen sind.
Über "was wäre wenn es länger als 6 Stunden dauert..." bekommt man trotzdem
leider keine Infos..

Noch zur Info - wir schauen eben gerade nach einer Absicherung.
    • Zweitweg ist natürlich das Beste aber auch teuerste...
    • 3G / LTE etc. aus mehreren Gründen leider keine Möglichkeit
    • SAT-Schüssel (scheint ja jetzt ohne Rückkanal zu gehen) laut "Vertreter" aber kein AGB Produkt
    • Kabel leider nicht verfügbar

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
29.10.2013 um 11:52 Uhr
Was ist denn wenn du die Company Connect und dann noch eine normale DSL Leitung nimmst? Haben wir auch, beide zusammen sind noch nie ausgefallen!!
Bitte warten ..
Mitglied: PiLoT
24.01.2014 um 15:50 Uhr
Hallo Flo,

das würde bei uns leider nicht ausreichen - normales / A-DSL geht hier im besten Fall mit 3Mbit.

Abschließend ist das Thema für mich jetzt erledigt
Wir legen jetzt alles redundant aus.

10 Mbit Telekom Kupfer = 8 Stunden SLA
Ab Glas > 34 Mbit = 6 Stunden SLA

Zum Thema PMX gibt es einen S4 Entstörservice = 4h

Gruß
PiLoT
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Telekom CompanyConnect mit 27er-Netzwerk an Sophos UTM

gelöst Frage von denny86LAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hi liebe Community, ich habe ein "größeres" Problem bei einem meiner Kunden. Folgende Situation: Vor ca. 1 Woche haben ...

Windows 8

Datenrettung Windows 8

Frage von wbecker53Windows 811 Kommentare

Das vorliegende Gerät ist ein Kombigerät Tablett/ Laptop, Medion Acoya. Windows 8 ist installiert. Das Display und die HD ...

Ubuntu

Dateiinhalt in UTF-8 ist nicht gleich UTF-8?

gelöst Frage von lexa-lexaUbuntu6 Kommentare

Hi Linux und PHP Gurus, ich habe ein Problem mit dem Zeichensatz *in* einer Datei und komme nicht weiter: ...

Router & Routing

Debian 8 Port Öffnen

Frage von CitytowRouter & Routing6 Kommentare

Mahlzeit Liebe Kollegen, ich verzweifel Langsam, ich versuche jetzt schon seit zwei Tagen auf einer Debian Instanz ein Port ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 8 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware34 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...